Gibt es in star wars einen offiziellen Codex der grauen jedi und wenn ja wie lautet er?

4 Antworten

Im großen und ganzen stimme ich Vando zu. Allerdings, wenn man sich Qui-Gon als Beispiel nimmt, hält der sich — im Gegensatz zu den meisten Jedi seines Ordens seinerzeit — an die lebendige Macht. Er setzt also mehr auf seine Intuition als auf Meditation, überliefertes Wissen und allgemein schwerfälliges Vorgehen. Er glaubte, dass die Macht ihm schon den richtigen Weg weisen würde und war so sehr spontan und flexibel.

Qui-Gon mag nicht für alle Grauen Jedi stehen, aber er zeigt, dass auch eindeutig "helle" Charaktere den Weg des Grauen Jedi gehen können, wenn der Orden eine ihnen nicht entsprechende Philosophie vertritt.

Mir ist seit 8 Jahren noch nie ein Kodex für graue Jedi über den Weg gelaufen. Die zwei Jedipedias haben auch keinen Eintrag dazu.

Also nehme ich stark an, dass es keinen gibt.

Irgendwer hat sich einen Kodex für graue Jedi ausgedacht aber eine Organisation grauer Jedi existiert nicht und somit auch keine einheitliche Philosophie, die in einem Kodex wieder gegeben ist.
Allerdings lässt der sich leicht mit einer Suchmaschine Deiner Wahl finden.

Graue Jedi sind gemeinhin diejenigen genannt, die dem Kodex der Jedi nicht in Gänze folgen aber auch nicht der dunklen Seite folgen: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Graue_Jedi

Nein gibt es nicht. Graue Jedi sind normal, nur nutzen Sie, wie bspw. Mace Kampfkünste oder Schläge die normale Jedi nicht ausführen dürfen.
Jeder Jedi entscheidet dies jedoch selber.
LG

Vando  02.05.2018, 16:38

Das ist eine falsche Herleitung für einen grauen Jedi. Ein grauer Jedi ist ein Jedi der sowohl einen gewissen des Sith, als auch des Jedikodex annimmt und den anderen ablehnt.

Ein Grauer Jedi entscheidet sich nicht am Kampfstil. Siehe Kreia und Qui Gon.

Auch ein heller Vapaad Kämpfer ist nicht darauf aus, seinen Gegner auf brutale Weise wie die Sith es gerne tun zu verstümmeln.

Das es keinen konkreten Kodex für graue Jedi gibt, seh ich aber genauso.

MRSchwarze  02.05.2018, 17:54

Naja, ich hatte schon teilweise recht, ich habe es ja anhand Mace erklärt, außerdem lehnen Graue Jedi nicht eine der beiden Seiten komplett ab. Sie benutzen die andere in kleinen Bruchstücken.
Aber egal, Star Wars ist immer geil.
LG