Pferd hat grauen Schleier/Fleck im Auge?

7 Antworten

Für mich als Optikerin sieht das erstmal nach einer Hornhauttrübung aus. (Wenngleich ich das nur optisch mit dem menschlichen Auge vergleichen kann) Drücke die Daumen das es nix schlimmes ist.

Mit dieser "ich würde mich vorher so gut wie möglich selber informieren"-Geschichte ist das so eine Sache. Letztlich bekommt man nur Laienmeinungen bzw. Ferndiagnosen, die einen im Endeffekt oft verrückter machen, als wenn man einfach nur auf den Tierarzt und die Untersuchung vor Ort wartet. Ist zumindest meine Erfahrung.

Wie bereits erwähnt, bei Augensachen würde ich nicht länger auf einen Termin beim TA warten, sondern diesen recht zügig bei mir antanzen lassen.

Aber ansonsten ist diese ganze Diagnosestellerei im Internet wirklich nicht sehr hilfreich. Man bekommt keine verlässliche Diagnose, eventuell wird die Sache verharmlost oder verschlimmert. Als Bonus bekommt man dann noch die - verständlichen Kommentare - man solle zum TA gehen, dazu, die einen vielleicht dann auch noch zusätzlich aufwühlen.

Schlauer ist man auf keinen Fall, sondern eher noch genervter und besorgten. Das kann man sich doch sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man eine Veränderung am Tier feststellt, ruft man den Tierarzt und fragt nicht im Netz. Augengeschichten können für Tiere sehr schmerzhaft sein. Deshalb da echt sofort Tierarzt rufen und den schauen lassen, ob was ist und wenn ja, was und was man dagegen tun kann, damit das Tier nicht unnötig lange leiden muss.

Barbara1010
Fragesteller

Tierarzt ist informiert und kommt auch vorbei. Nur wäre ich selbst gern so gut wie möglich informiert ;-)

Mach Dich nicht verrückt, der TA wird das schon gut behandeln.

Meistens ist sowas ganz harmlos ; Hornhautverletzung oder auch einfach nur eine Ablagerung.

Melde dich mal hier, was dein TA gesagt hat.