Wie Verletzung direkt unter dem Auge behandeln??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss einfach mal gar nichts drauf. Haut kann auch von allein heilen.

Gibt dem Pferd ein paar Tage Ruhe und fummel da einfach gar nicht dran rum - ggf. Fliegenmaske anziehen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erst mal einfach in Ruhe lassen und eine Fliegenmaske anziehen, damit es sich durch die Fliegen nicht weiter entzündet. Wenns schlimmer wird, den Tierarzt rufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

bitte bestelle schleunigst den tierarzt.

der ganze bereich über dem auge ist geschwollen.

die beiden kleinen wunden sind nicht relevant - aber die schwellung sieht wirklich nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nix. Sollte sich was entzünden, was bei einer so kleinen oberflächlichen Miniratsch sehr unwahrscheinlich ist, TA anrufen. Keine Salben, Cremes, schon gar keine Sprays so nah am Auge, ohne Go vom TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Im Zweifelsfall Tierarzt anrufen und fragen.

So, wie das auf dem Bild aber aussieht (ich musste erstmal suchen), würde ich gar nichts damit machen, Sprays und Salben haben im Gesicht einfach so nix verloren, und ansonsten kann man damit eh nichts machen. Ich würde eine Fliegenmaske anziehen, damit da keine Viecher dransitzen, nicht dranrumfingern, beobachten.

Sollte es ernsthaft dick werden oder sonstwie entzündet aussehen, Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Nene123389
Fragesteller

Danke :)

Nene123389
Fragesteller

ja würde es dick aussehen oder große Wunden sein dann frag ich natürlich den Tierarzt aber wenn ich den wegen sowas mini anrufe dann zeigt der mir den Vogel ..

und danke :)

pony  27.07.2021, 20:57

das IST dick. überm auge.