Meerschweinchen, Verletzung am Auge?

Auge - (Haustiere, Tierarzt, Meerschweinchen)

10 Antworten

Ist das wirklich ein Meerschweinchen? Sieht für mich eher nach Kaninchen aus auf dem Ausschnitt 😄

Egal. Das, was dein Tierchen da hat, nennt man "Hornhautverschmelzung". Das hatte eines meiner Meeris auch mal. Ich habe damals eine Salbe von "Bausch und Lomb" (oder so ähnlich) bekommen. Diese musste 4 mal am Tag aufgetragen werden. Die Wunde war nach 3 Tagen restlos verschwunden. Augentropfen halte ich nicht für effektiv genug in so einem Fall.

Deine Frage ist zwar schon älter, aber ich wollte trotzdem mal drauf antworten, falls das nochmal passiert. Wenn die Wunde jetzt noch nicht weg sein sollte, dann wird sie leider auch nicht mehr verschwinden. Das beeinträchtigt zwar das Sichtfeld deines Tieres, aber nicht das Leben deines Tieres.

das kann eine hornhautverletzung sein suche damit dringend den tierarzt auf

Es könnte sein, dass das Blatt die Hornhaut verletzt hat, was schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann. Warst du mit dem Kleinen beim Tierarzt oder hast du auf gut Glück mit Bepanthen Tropfen behandelt? Falls du noch nicht dort warst, geh bitte auf jeden Fall hin. Ansonsten würde ich je nach Alter deines Tieres auch auf andere Augenerkrankungen tippen, die häufig bei älteren Tieren auftreten aber da du sagst, dass die Verletzung erst durch das Blatt entstanden ist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Hallo SullivanDodo,

evtl. solltest Du zu einem anderen Tierarzt gehen, der auch auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

Meine Meerlis hatten schon die verschiedensten Augenverletzungen. Durch einen Heuhalm wurde z.B. auch mal das Auge verletzt. Je nach der Erkrankung gab es Augensalbe und Tropfen, die im Wechsel gegeben wurden. Es ist aber immer gut ausgegangen, nie kam es zum Augenverlust. Ich bin allerdings immer direkt zum TA gegangen. TA-Kosten ca. 10,- und Medikamente zwischen 8 und 15,- (für beide).

Gute Besserung und alles Gute für Dich und Deine Meerlis.

LG Lilli

Wurden die Augentropfen vom Tierarzt verschrieben? Was meint der TA dazu? Sieht für mich nach einer Verletzung der Hornhaut aus. Falls du noch nicht beim TA warst solltest du dringend hingehen. Infektionen am Auge sind nicht lustig und gerade bei Meeris geht es schnell dass es mal ein Auge verliert man sich nicht drum kümmert. Hornhaut Verletzungen brauchen etwas zum Verheilen, es kann auch sein dass dein Meeri etwas schreckhafter ist als sonst, da diese Verletzung eine Trübung verursacht und es nichtmehr ganz so klar sieht auf dem Auge. Normalerweise verheilt es aber wieder und verschwindet mit der Zeit. Gehe aber auf jeden fall zum Tierarzt!

Gute Besserung an dein Schweini! :)