Auge vom Pferd tränt und ist angeschwollen?

3 Antworten

Das kann von leichter Bindehautentzündung durch Wind bis zu schwerer Hornhautverletzung durch Fremdkörper oder einer schweren Entzündungsreaktion alles mögliche sein. Und die Behandlung kann entsprechend von ein paar Tagen salben bis zur Entfernung des Auges reichen. Bei unklaren Augengeschichten sollte immer sofort ein Tierarzt kommen. Beim Auge wartet man nicht und muss im blödesten Fall eben Wochenendzuschläge in Kauf nehmen.

Könnte aufgrund der Kälte/Wind gereizte oder entzündete Bindehaut sein, genauso kann es aber ein Fremdkörper sein bzw. ein Heu/Strohhalm ins Auge gepiekt... oder im worstcase was wirklich schlimmes wie periodische Augenentzündung... Augengeschichten sind immer mit dem TA abzuklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Tierarzt hätte schon da sein sollen wenn es nach ein paar Stunden nicht von alleine weg gegangen ist!

Ja, Augen könnten mal im Wind und/oder Kälte tränen. Das erledigt sich aber von selbst nach Stunden und ist nicht nach Tagen immer noch da!