Als Reitanfänger(halbes jahr) haflinger kaufen?

20 Antworten

Hi, also meine Frage ist ob ich mir einen Haflingerwallach(3jahre) kaufen soll? Ich reite erst seit einem halben jahr

Sorry aber definiv nein. zum Pferde halten gehört mehr dazu als reiten zu können (und nicht mal das wirst du nach 6 Monaten großartig gut können). Ein Jungpferd geht es dann dazu noch wie dir. Das ist sich auch unsicher was es tun soll.

ber er hat nur noch bis ende märz zeit, sonst muss er nach deutschland und er sollte aber dort bleiben wo er im moment ist, weil es ihm hier einfach gut geht! Es

Woher weißt du ob es ihm in Deutschland nicht genauso gut oder besser geht? Es würde ihm sicher besser gehen als wenn er bei jmd landet, der von Pferden wenig Ahnung hat...

Es wäre auch jemand da der mir helfen könnte, bei der fütterung und haltung. Sie würde mir auch unterricht geben

trotzdem keine gute Idee denn irgendwann wird sie nicht mehr "Babysitten" wollen bzw. sie kanna uch nicht immer da sein. Das Pferd wird dazu entweder nicht oder kaum eingeritten sein und ist somit definiv kein Anfängerpferd. Auf einem Pferd das nicht mal korrekt gegeben Hilfen zu 100% versteht - wie willst du darauf reiten lernen?

Ich hätte auch schon eventuell eine RB für ihn gefundn.

RBs entstehen normalerweise als Notlösung und sollten nicht von Anfang an fix eingeplant werden. Gerade auf so einem Jungen Pferd ist eine RB nicht ideal. Es braucht eine Bezugsperson die korrekt Reiten kann

Nun weiß ich nicht ob ich den schritt wagen soll oder nicht. weil ich doch angst habe dass ich ihn vermurkse

Bitte tu es nicht. Wie oben schon geschrieben halte ich es für keine gute Idee. Und wenn du ehrlich bist, du ja auch nicht. du hast ja jetzt schon Angst dass du es nicht schaffst und somit weißt du, dass du eigentlich noch nicht bereit für ein eigenes Pferd bist.

Hey Miricham, auch wenn dir vielleicht der Abschied von dem Hafi schwer fallen wird, aber es wird wahrscheinlich das Bessere für ihn sein - und das ist, denke ich, auch in deinem sinne. Ich reite inzwischen schon seit 10 Jahren regelmäßig mehrmals pro woche und es ist eine sehr große aufgabe ein eigenes Pferd zu halten, die man nicht unterschätzen solte und der man vor allem gewachsen sein sollte. es reicht nicht aus das pferd ein bis zweimal pro woche zu bewegen, sondern wie auch schon in anderen kommentaren erwähnt, muss das pferd viel anspruchsvollere aufgaben als ausgleich machen können. dazu gehört nicht nur dressur und sprung, sondern auch bodenarbeit. das in eigenarebit bei einer erfahrung mit pferden von nur zwei jahren alles zu erarbeiten, stelle ich mir sehr schwer vor. Vielleicht ist es besser, wenn du den lieben und gutmütigen Hafi sein eigenes leben gehen lässt und dich in 3-4 jahren erneut umschaust, ob du dein herz an ein anderes pferd hängen kannst .. Alles gute und liebe Grüße an den Hafi

Klar ist es sicher schön ein junges Pferd zu haben und mit ihm zu lernen. Das kann wirklich super klappen, muss aber nicht. Aber mit einem halben Jahr Reiterfahrung reitest du vermutlich noch mit Ausbindern und kannst das Pferd noch nicht richtig an den Zügel reiten. Außerdem braucht ein junges Pferd Sicherheit. Es ist fraglich ob du sie ihm geben kannst. Aber andererseits kann es auch Super funktionieren. Das ist deshalb Ansichtssache. Ich würde dieses Pferd eher nicht kaufen. Wenn du die finanzielle Möglichkeit hast dir ein Pferd zu leisten würde ich mir als Änfänger lieber ein Pferd kaufen welches mindestens 7 Jahre alt ist. Dann brauchst du zwar wahrscheinlich trotzdem einen Bereiter (wie auch bei dem Jungen Hafi) aber die Gefähr des vermurksens ist aber nicht so groß. Letztendlich musst du es natürlich selber wissen aber da ich schon längere Zeit aktiv reite (und auch nicht wirklich schlecht) würde ich mir dieses Pferd nicht kaufen. Es kann natürlich auch ein tolles Erlebnis sein mit einem jungen Pferd zu lernen, LG Kim

Ich würde es nicht machen. Ich finde der Schritt zu einem eigenen Pferd sollte immer über eine RB gehen, damit man einfach schon mal schauen kann, ob man wirklich regelmäßig immer (!) sich um ein Pferd kümmern möchte, ob man diese Verpflichtung überhaupt auf sich nehmen möchte. Das merkt man bei einem Pflegepferd schon sehr schnell. Und das eigene Pferd ist dann noch mal eine Stufe höher, weil man dann die gesamte Verantwortung hat. Ich finde auch, daß man nach einem halben Jahr noch gar nicht weiß, ob man wirklich langfristig bei diesem Hobby bleibt, aber so ein eigenes Pferd ist eine Entscheidung fürs Leben.

Der zweite Punk ist natürlich, daß das Pferd für einen Reitanfänger noch zu jung ist, aber wenn man sich viel Hilfe nehmen würde (und sich das auch finanziell leisten kann) und bereit ist, selbst auch zu lernen, dann fände ich es noch vertretbar. Einfacher ist natürlich dennoch ein älteres, gut ausgebildetes Pferd, von dem man als Anfänger lernen kann.

Das Pferd muss man am Tag so 2-3 Stunden reiten. Du musst noch schauen ob du den Hufschmied brauchst (in 3 monaten ein mal: 50-100€) Tierarzt (jeden Monat 25 €) Stall (im Monat 230€) oder Paddockbox (im Monat 380€) und Sättel kosten so 300 €, Zaumzeug so 50 € und Satteldecken auch so 30 €. Das kostet alles so 1000 Euro ungefähr. Du musst schauen wie du das Geld kriegst. Ob von YT oder deinen Eltern. Zeitungen kannst du auch austragen aber da bekommst du nur 80 € im Monat. Wie alt bist du?