Probleme beim Satteln!

10 Antworten

  1. Sattel überprüfen
  2. Gurtmaterial überprüfen - viele Pferde mögen diesen Neoprenquatsch nicht
  3. Massage - Berührungen neu lernen alla Tellington Jones (ist immer gut)
  4. Gelerntes Verhalten - neu lernen. Da ist sehr viel Gedult und Spucke gefragt.

Ich hab gerade was ähnliches. Hatte mir einen neuen Sattel gekauft - war erst ganz happy - dann hat meine Stute mit Kopfhoch und Nüsternkräuseln angefangen - sah ich noch nicht so ernst - nach kurzer Zeit hatte sie von dem Sattel Rückenschmerzen. Mit meinem alten Sattel gehts ihr wieder gut - das Motzen beim Gurten wird immer weniger weil sie merkt, das ihr der nicht weh tut (aber ihre Erwartungshaltung ist noch da) Mit Übung geht auch das wieder weg.

Ergo - ein mal falscher Sattel oder falscher Gurt und das kann draus werden. Leiden tun sie deshalb nicht gerade. Das ist wie wenn du deine Mutter anmotzt, weil du schon wieder diese Mütze aufziehen sollst die du nicht magst.

Wann war der Sattler das letzte mal da und hat kontrolliert? Ein unpassender Sattel verstärkt solche Probleme nur noch mehr.

Wenn der Sattel passt: Da hilft nur extrem vorsichtiges Vorgehen und Geduld. Bei manchen Pferden hat sich Sattelzwang schon so manifestiert, das kriegt man nie wieder raus. Aus Respekt und Erziehung solltest du das beißen nach dir oder anderen Pferden allerdings unterbinden, das geht garnicht und das muss das Pferd Wissen. Dort ganz klare Regeln setzen. In die Luft schnappen ist in Ordnung - zwar nicht ideal, aber wie gesagt, bei manchen Pferden geht sowas garnicht mehr raus.

Langsam und sachte gurten, zwischen durch rumführen und mal ein anderes Gurtmaterial probieren. Mach es dem Pferd so angenehm wie möglich - aber nicht verhätscheln. Klar regeln, dass nicht gebissen werden darf, und sonst die Zickerei nicht weiter beachten. Wenn Sattel und Gurt passen, "leidet" das Pferd dabei nicht. Das ist dann nur "Anstellerei" aus schlechten Erfahrungen.

Mit Leckerlies würde ich dabei nicht arbeiten, wenn sie im Vorfeld schon "austickt" und böse Anstalten macht. Mein Pferd hat minimalen Gurtzwang, aber er legt weder die Ohren an oder beißt, er verkrampft sich nur innerlich und wenn ich zu schnell gurte, fällt er um. Aber er bleibt brav. Dem gebe ich jedes mal vor dem Satteln ein Leckerlie, damit er ein positives Gefühl dabei hat, seitdem ist er dabei auch etwas entspannter. Wenn dein Pferd aber schon "böse" wird, wenn es den Sattel sieht und die Ohren anlegt oder schnappen will, würde das Leckerlie so ein Verhalten nur belohnen.

Ja das kenne ich. Liegt vermutlich bei der Vorbesitzerin oder bei denen, die sie eingeritten haben. Du musst ihr zeigen, dass das Satteln (bei dir) nichts Schlimmes ist. Zeig ihr den Sattel. Fang erstmal nur mit der Satteldecke an usw. also beinahe so als würdest du sie nochmal neu an den Sattel gewöhnen. Und lass dir dabei von einer zweiten Person helfen, die bei ihrem kopf ist sie festhält und mit ihr spricht....

ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du einen passenden sattel hast.

Ja ich werds mal versuchen :) und der Sattel passt.

das was du beschreibst nennt sich sattelzwang

das passiert, wenn man das pferd zu schnell gegurtet hast

es dem pferd abzugewöhnen ist schwierig aber du kannst es versuchen, indem du ganz locker gurtest ein paasr runden läufst und ein bisschen nachgurtest und so weiter

wenn du das jedes mal machst (auf längerem Zeitraum) kann es damit aufhören oder es wird besser:) viel glück

sie bekommt auch einen Anfall wenn ich es ganz langsam mache. sogar wenn sie dabei Äpfel oder Leckerlis bekommt :/ komischer weiße macht es ihr nichts aus wenn ich im Gelände nachgurte (hab nen Westernsattel).

@LunaaLove

das geht nicht von heute auf morgen du musst das über einen langen Zeitraum üben
was aber ebenfalls eine Ursache sein könnte ist, dass du vielleicht den Sattel mit zu viel Schwung auf ihren rücken legst weil dieser so schwer ist
versuch es mal ganz ruhig:) oder vielleicht ist ihr der Westernsattel zu schwer oder sie hat eben Sattelzwang und dies bekommt man meistens nicht weg
aber hast du schon mal einen englischen sattel ausprobiert?

Gurte erstmal ganz locker, dann geh mit ihr zum longierplatz (oder wo anders hin) und lass sie ein paar Runden Schritt laufen, Gurte nach und lass sie wieder laufen. Mach das so lange bis der gurt fest sitzt. Irgendwann wird sie sich dran gewöhnen