Fell Schabracke?

6 Antworten

Bitte lies doch in Zukunft den Text nochmal durch, bevor du ihn abschickst. Schabernacke ist der Hit heutzutage!

Nicht, dass noch einer Schabernack mit dir anstellen will...

Um was für einen Sattel geht es denn? Manche Sättel benötigen zwingend entsprechende Unterlagen, manche Pferde kommen ohne Fell drunter auch kaum klar - wir kennen hier ja die Gegebenheiten nicht.

Grundsätzlich sollte ein Sattel auch mit einer einfachen Baumwoll-Schabracke passen. Außer, es ist wieder irgendetwas spezielles. Mein Lederbaumsattel benötigt auch gepolsterte Unterlagen, und jetzt im Fellwechsel klappt es am besten mit dem Rentierfell drunter statt Lammfell.

Was ist der Grund, weshalb du der Vorbesitzerin da scheinbar so gar nicht vertraust, wo sie dir doch bereits einen scheinbar ja durchdachten Rat gegeben hat? Hast du den Sattel mal von einem Sattler/Saddlefitter checken lassen? Wenn nein, warum nicht?

Edit: Was meinst du mit Verklemmung der Wirbelsäule? Verspannungen oder Kissing Spines...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zum ersten: Sattler kommen lassen, BEVOR man sein neu erworbenes Pferd selbst reitet. Außer man hat selbst so gute Kenntnisse, dass man selbst Sättel anpassen kann.

Der Grund: wer ein Pferd verkauft, muss vielleicht sparen. Dann waren oft die letzten Sattlerintervalle zu lang. So lange man selbst nicht die Kenntnisse von oben hat, sollte man am besten quartalsweise, mindestens halbjährlich, den Sattel kontrollieren lassen. Wurde der Sattel erst vor kurzem kontrolliert, dann im Hinblick auf einen anderen Reiter. Passt der Sattel nicht beiden, also Pferd UND Reiter, kann das genauso unangenehm für's Pferd werden wie wenn er zwar dem Reiter passt, aber dem Pferd nicht. Einen dem Pferd auf Maß gekauften Sattel sollte jedes Pferd haben, das ist nichts besonderes. Aber das verhindert ja nicht, dass sich das Pferd ständig ändert.

Zum zweiten: um irgendwas einschätzen zu können, bräuchte man Informationen wie z. B. Was ist eine Verklemmung der Wirbelsäule? Was ist das für ein Sattel? Wie liegt er im Stand? Wie liegt er in der Bewegung? Wie sieht das Schweißbild aus? Wie sitzt du darin? ... All das sieht sich der Sattler vor Ort an und beurteilt dann, welche Unterlage er anrät. Und wir sollen das von der Ferne anhand von ein paar Sätzen einschätzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit deinen 13 Jahren hast du sicherlich kein Pferd bekommen. Geht gar nicht.

Dann, wenn man bereit für ein eigenes Pferd ist sollte man Grundbegriffe wie „Schabracke“ schon kennen.

Dazu hätten sich deine Eltern darüber bewusst sein müssen, dass ein Pferd nun mal teuer ist bevor sie sich eins kaufen.
Wenn ein Pferd etwas bestimmtes braucht um gesund zu bleiben/ keine Schmerzen zu haben muss man das Geld eben investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Lass den Sattler kommen.

Auch ein maßgefertigter Sattel kann nicht passen.

Pferde243
Fragesteller

Ja das ist mir klar und der Sattler kommt auch jedoch hat er erst in ein paar Wochen Zeit.

MaryLynn87  05.04.2023, 11:55
@Pferde243

Dann lernst du dein Pferd eben jetzt vom Boden aus kennen oder benutzt die Schabracke die schon da ist.

Sonst kaufst du doppelt weil das was du jetzt hast vielleicht gar nicht passt und du würdest ja das Gleiche nur in Neu wieder besorgen.

Pferde243
Fragesteller
@MaryLynn87

So mache ich es auch bis jetzt führe ich ihn etwas auf dem platz um ihn eh erst kennen zu lernen und es war eigentlich als theoretische Frage ich würde eh mit Sattler Physiotherapeuten reden

man muss genau diese teure nehmen.

kauf bitte nichts neues, sondern benutze erst mal das zweckmässige.

wenn dann in ein paar monaten der sattler kommt, das thema mit ihm besprechen. und genau und exakt ohne diskussion genau das machen, was der sattler sagt.

solange muss es die alte schabracke in jedem fall tun.

ich würde ganz klar meinem kind kein pferd kaufen, das rücken hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MaryLynn87  05.04.2023, 07:30

Und warum den Sattler nicht gleich kommen lassen?

pony  05.04.2023, 12:52
@MaryLynn87

kann man auch.

das pferd wird aber in 4 - 5 monaten ganz anders aussehen.

wir haben vor ein paar monaten im stall ein neues pony bekommen, das hatte einen halben umzugswagen an zeug dabei. der sattel war frisch angepasst und passt perfekt, weil das pony im alten stall guten beritt bekommen hat und das bei uns nicht anders ist. die trensengebisse, die dabei waren, hätte ich, wenn es meine entscheidung gewesen wäre, direkt in einem sehr heissen feuer eingeschmolzen. alle vier.

MaryLynn87  05.04.2023, 12:53
@pony

Es hat diesen Sattel aber schon einige Zeit und ist damit offensichtlich nicht gesund geblieben. Warum also noch länger warten bis man das richten lässt?