Welcher Sattel ist der beste fürs Pferd?

6 Antworten

Es gibt nicht DEN Sattel.

Jeder Sattel hat sein Einsatzgebiet - ein Dressursattel ist, ähnlich wie ein Springsattel, von der Auflagefläche nicht gerade für einen Wanderritt prädestiniert. Zum Dressur- oder Springreiten erfüllen sie aber optimal ihren Zweck.

Man kann auch deshalb nicht sagen, dass eine Sattelart besser fürs Pferd ist - weil es einfach so individuell ist. Die Nutzung gibt ja auch die Sattelart vor, darin natürlich nochmal Spezialformen.

Meiner hat z.B. immer irgendwelche Probleme mit Baumsätteln. Egal, ob Englisch oder Western oder Spezialanfertigung, immer ist irgendwas. Der ist aber auch extrem kurz, sodass wir immer ein Problem mit der Schulter haben. Für uns (!) ist daher ein flexibles Sattelsystem wie ein Lederbaum sinnvoll.

Es gibt tausende Sattelbäume, die teilweise verstellt werden können, teilweise auch nicht, Englisch wie Western wie Spanisch.

Man muss sowas wirklich absolut individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jedes Pferd kann jeden Sattel tragen, solange er angepasst wurde.

Es gibt kein Pferd, das keinen guten Westernsattel oder einen guten DR/VS/Ssattel tragen könnte.

Pauschal kann man nur sagen, es muss der richtige Sattel sein.

Der Sattel ist ja auch nur ein Hilfsmittel um die Reitfähigkeit des Pferdes zu erhöhen, wo keine Fähigkeit vorhanden, kann man auch nichts erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wenn der sattel für den reiter nicht passt, kann er ans pferd noch so gut angepasst sein und ist trotzdem nicht gut fürs pferd.

im prinzip genügt ein passender sattelbaum und ein gutes pad, um den pferderücken unterm gewicht auf dem rücken bestmöglich zu fördern und zu schützen.

alles darüber hinaus ist nur schmückendes beiwerk.

wenn ich definitiv eine sattelart nennen müsste, dann wäre es der gebirgspacksattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der, der zum Einsatzzweck, zum Pferd und zum Reiter passt. Ist eines der drei Kriterien nicht wirklich gut erfüllt, ist der Sattel nicht gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es gibt keinen besseren oder schlechteren Sattel, so wenig, wie es eine bessere oder schlechtere Reitweise gibt. Allerdings kann es zum Beispiel schwierig werden, für ein kurzes, breitrippiges Pferd mit stark geschwungenem Rücken, einen passenden Westernsattel zu bekommen.