Mit Pferd über eine Brücke reiten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 96%
Nein, weil 4%

7 Antworten

Ja

Ja und im Zweifelsfall führen. In meiner Heimat hatte ich ständig Autobahnbrücken, wo ich drüber und drunter her musste. Wenn ich nicht weiß, wie das Pferd reagiert, suche ich mir eine Uhrzeit raus, wo möglichst wenig Autofahrer unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ja

ja, das habe ich schon oft gemacht.

Aber, ich ritt früher immer über eine recht schmale Brücke über einer viel befahrenen Eisenbahnstrecke. Kein Problem, aber dann hatte ich einen Albtraum. Ich träumte, dass mein Pferd mitten auf der Brücke scheute und über das -Geländer sprang. Ich konnte mich gerade noch am Geländer festhalten und hielt auch mein Pferd mit meinen Beinen fest, das unter mir schaukelte.

Ein absoluter Albtraum und noch lange danach hatte ich, wenn ich über diese Brücke ritt , ein mehr als unbehagliches Gefühl,

Honeysuckle18  12.05.2023, 14:15

Dieser Albtraum lag wohl darin begründet, dass du kein Vertrauen hattest - dein Unterbewusstsein muss daran arbeiten...

Sowohl am Vertrauen in dich selbst - als auch im Vertrauen zu deinem Pferd und umgekehrt...

Ja

wenn es dem pferd dabein gut geht und keinevscheu hat, dann ja

Was für eine Frage, wenn der Weg es vorgibt ist es nötig.

Wird dann auch gemacht.

Ja

Mit den beiden, die geritten werden: Ja klar, egal, welche Brücke. Sind sogar schon über eine schwankende Hängebrücke gegangen.
Der Youngster, der jetzt dann irgendwann mal eingeritten wird: An der Hand sofort, der schreckt vor nichts zurück, ist ein Top Trail Pferd, den würde es nicht mal jucken, wenn die Brücke aus Glas wäre und sich bewegt...