Reiten wieder anfangen?

5 Antworten

fang mal erst mal mit einem jahr lang reitstunden wieder an, mach die ersten reitabzeichen und wenn du dann noch spass an der ganzen sache hast, kannst du langsam anfangen, nach einer reitbeteiligung zu suchen.

pferdebesitzer suchen niemanden, der sich selbst überschätzt und auch noch vollbetreuung braucht. auch gibt kein pferdebesitzer sein pferd einfach so zum rumjuckeln her. der möchte nämlich entlastet werden und nicht jeden tag zum pferd müssen und er möchte auch, dass sein pferd so bewegt wird, dass es gesund bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde dir raten zunächst ein paar Reitstunden zu nehmen,um wieder mit dem Umgang mit dem Pferd vertraut zu sein.

Auch sind deine Chancen dann höher als wenn du kompletter Wiedereinsteiger bist

Außerdem kannst du dich so auch umhören,ob dein*e Reitlehrer*in oder jemand am Stall eine Reitbeteiligung sucht.Die meisten Reitbeteiligung werden nämlich an Leute aus dem näheren Umfeld gegeben.

Sonst würde ich mal eine Blick in eine lokale Facebook-Gruppe für RBs werfen.Da suchen öfters mal Freizeitreiter,auch aus kleineren Ställen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Reitstunden sind ein Muss! Muskelaufbau und korrektes Reiten benötigt jedes Pferd, welches einen Menschen auf seinem Rücken trägt. Egal, ob jmd gemütlich ausreiten möchte oder auf Turnier geht. Daher ist es das mindeste, das du zumindest grundsätzlich weißt, wie die Physiologie vom Pferd funktioniert, was passiert, wenn da ein Reiter drauf sitzt.

Pferde einfach nur latschen lassen, vllt noch schön mit durchhängendem Rücken und falsch/nicht bemuskelt ist juckeln und macht Pferde kaputt. Spaß hat da kein Pferd dabei aber leider der ein oder andere Reiter :(

Eine RB bedeutet Verantwortung, daher erstmal lernen, dann sowas in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was sind das denn für seltsame Reiterinnen, deine Freundinnen..?
Mit deinem sehr dürftigen Erfahrungsschatz wirst du keinen Platz als Reitbeteiligung bekommen, und das ist auch gut so. Denn das wäre sonst für dich gefährlich, und dem Pferd gegenüber ziemlich unfair. Weil mit äußerst rudimentärer Reitausbildung schadet man dem Pferd, weil man es nicht gesundheitsförderlich reiten kann. Auch für den Eigentümer des Pferdes wäre das problematisch, weil er sich im Falle eines Unfalles ziemlich heftig verantworten müsste, wenn er einen Anfänger ohne Unterricht agieren lässt.

Mit so wenig Erfahrung ist eine Reitbeteiligung nicht das richtige. Du brauchst feste Tage an denen du Zeit hast und dann auch zuverlässig hingehst.

Es ist quasi dein eigenes an dem Tag, also solltest du selbst mit allem klarkommen und dich gut auskennen. Pflegen, versorgen, selbstständig reiten (nicht nur drauf sitzen, sondern reiten zur Gesunderhaltung) und auch sehen können, wenn es dem Pferd schlecht geht.

Würde dir eher Reitstunden empfehlen, bis du mehr Erfahrung hast.

Die meisten Besitzer/innen nehmen auch keine Anfänger oder Leute mit wenig Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Reiterfahrung