Wie alt sollte ein Pferd für Anfänger sein?

17 Antworten

Das Reiten und die Pferdehaltung sind wesentlich komplexere Themen, als man das zu Beginn meinen möchte. Es ist daher nicht ohne Grund üblich, in einer Reitschule auf den dort hauseigenen Schulpferden erst reiten zu lernen und sich mit der Pflege und Haltung zu befassen, bevor man ein eigenes Pferd anschafft.
Dies am Rande; und wenn es dann so weit ist, wäre meist ein Pferd zwischen 12 und 15 Jahren die erste Wahl.

Venus345  25.10.2020, 20:23

Die Tochter meines Nachbarn wollte auch immer ein Pferd, hab sie einmal mitgenommen zur Reitstunde danach wollte sie kein Pferd mehr sie hatte gleich ein großes Pferd bekommen

So alt, wie das geeignete Schulpferd in der guten Reitschule ist.

Eigenes Pferd macht

nie Sinn.

Man selber hat noch nicht mal eine Idee, was zu einem passen könnte. Nicht selten passt der Wunsch nicht zur Wirklichkeit.

Es kann das tollste Pferd auf Erden sein, passt es nicht vom Wesen und seiner Eigenarten zum Reiter bleibt es immer eine Krücke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Als Anfänger ein Pferd zu kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann...

Suche doch mal nach guten Reitschulen in deiner Umgebung. Dort lernst du reiten und den Umgang mit Pferden und du merkst auch, ob Pferde wirklich das richtige für dich sind.

https://herzenspferd.de/gute-reitschule-reitunterricht-erkennen/

Ich würde mindestens ein Jahr Unterricht nehmen und anschließend kannst du dich je nach Ausbildungsstand nach einer Reitbeteiligung umsehen.

Hey, ich würde als Anfänger mir noch gar kein Pferd kaufen. Aber es sollte so, wenn das ein erstes Pferd ist 12-13 sein. Das ist ein gutes Alter. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Ein Anfänger sollte in einer Reitschule Unterricht nehmen, dort sind geeignete Pferde vorhanden - Alter erstmal egal. Warum brauchst du dazu bereits ein eigenes Pferd? Das holt man sich idealerweise dann, wenn klar ist, in welche Richtung man sich entwickelt, man Gefühl für Pferd und Reiten entwickelt hat, Erfahrungen gesammelt hat. So mancher Reiter hat sein Anfänger-Schuli, welches ihn brav und geduldig getragen hat in guter Erinnerung - würde sich aber niemals diesen Typ Pferd anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin