Freundin bekommt angeblich ein pferd?

6 Antworten

Wenn du ihr nicht glaubst, dann würde ich einfach abwarten, wie es sich entpuppt. Und wenn es so wäre? So what. Dann hat sie halt ein Pferd. Dagegen kannst du dann auch nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

wenn die eltern eins kaufen und ihr erlauben, es zu nutzen, darf sie es nutzen.

das mit dem reiterpass ist quatsch.

weisst du - es gibt zum beispiel einen haufen leute, die rennpferde oder hochklassige turnierpferde oder anteile davon ihr eigen nennen und die nie in ihrem leben auf einem pferd gesessen haben. die gibts auch in österreich.

macht doch bitte euern kinderkram unter euch ab. so was nennt sich dann freundschaft bei dir - rumgezicke und hinterm rücken schwafeln und mobben. sei ein nettes kind und verhalte dich, wie deine eltern dich (hoffentlich) mit anstand erzogen haben.

Wenn dann müsse sie das Pferd bei mir sein, weil ich diejenige bin mit dem pass.

nenn mir bitte einen vernünftigen grund, weshalb die eltern deiner "freundin" dir ein pferd kaufen sollten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FusFeimYol
Fragesteller

Ich meine nicht damit das ihre Eltern mit eins kaufen sollen. Ich meine damit das sie erstens kein Platz dafür haben. Zweitens: sie wird, wie sie es mir immer sagt wenn Schulzeit ist nicht mal rausgelassen weils lernen muss. Heißt sie hätte dafür keine Zeit.

summersweden  17.08.2023, 19:21
@FusFeimYol

Pferde werden für gewöhnlich nicht in den eigenen Garten gestellt, sondern in einem Einstellbetrieb untergebracht. Je nach Betrieb werden die Pferde da auch raus gebracht.

pony  17.08.2023, 19:30
@FusFeimYol

kratz dir die butter vom eigenen brot und lass das unmögliche gezicke.

rotzig pubertierende 15jährige sind hier nicht so arg gerne gesehen.

save your own backyard.

FusFeimYol
Fragesteller
@pony

Naja, wenn sie beim vorbeigehen von Jungs laut sagen muss das ich eine nu!!d bin

Ich würde einfach abwarten und gucken was passiert..

Aber NEIN man braucht keinen Pferdepass sondern man muss Volljährig sein, also du kannst auch keins kaufen!
Auch wenn ihre Eltern ihr ein Pferd kaufen? Gönn es ihr und sei eine gute Freundin! Wirklich sehr fies und mies von dir wie du darüber denkst! Nur weil du neidisch darüber bist dass deine Freundin vielleicht bald ein Pferd besitzt und du nicht, musst du doch nicht so falsch hinter ihrem Rücken denken.. Vielleicht springt ja für euch beide etwas raus?! Du bekommst vielleicht eine Rb auf ihrem Pferd und sie hat einfach Spaß und ist glücklich?! überdenk doch bitte noch mal dein Mindset, danke.

Niemand unter 18, darf auch in Österreich ein Pferd besitzen.

Ist auch in Deutschland verboten! Eigentum verpflichtet, nur ein sehr geringer Teil der Jugendlichen, geschweige Kinder dürfen legal in Deutschland Pferde oder andere GV Einheiten besitzen.

Schlicht weil ihnen das finanzielle Risiko nicht ersichtlich ist und auch nicht zuzumuten.

§ 79. Reiten. Österreich

(1)Reiter müssen körperlich geeignet und des Reitens kundig sein*und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jüngere Personen dürfen nur in Begleitung Erwachsener reiten; dies gilt jedoch nicht für das Reiten im Rahmen eines landwirtschaftlichen Betriebes, wenn der Reiter das zwölfte Lebensjahr vollendet hat.

(2)Reiter dürfen nur die Fahrbahn und auf Straßen mit Reitwegen nur die Reitwege benützen. Bei der Benützung der Fahrbahn gelten für sie die Bestimmungen des II. Abschnittes sinngemäß und sie haben Arm- oder Lichtzeichen zu beachten.

*hier ist eine Bescheinigung durchaus nötig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein Pferd haben darf man mit auch ohne Reiterpass. Wahrscheinlich würden die Eltern ihr das Pferd kaufen. Klingt aber sehr unglaubwürdig, glaub ihr am Besten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht