Senkrücken beim Pferd?

5 Antworten

Welche Studie sollte das sein und wozu? Und was ist denn nun deine Meinung - das schreibst du hier nicht.

Ein Pferd ist von Natur aus schon nicht in der Lage, schadenfrei "einfach so" Reitergewicht zu tragen. Dafür muss es trainiert und die entsprechende Muskulatur ausgebildet werden. Nennt sich Dressur. Wenn nicht mehr entsprechend Muskulatur earbeitet werden kann um den Rücken und den Brustkorb hoch zu holen, der Rücken/Bewegungsapparat dann altersbedingt, durch Verschleiß/Kranhkeit nachlässt/sich verkrümmt, ist das keine Sache von Meinungen, ob da noch Gewicht rauf kann. Wenn die Dornfortsätze sich aufeinander zu bewegen, sich dann schlimmstenfalls berühren (KS), ist das einfach äußerst schmerzhaft für das Pferd, wenn da noch jmd drauf sitzt.

Wie hier bereits geschrieben wurde - stell dir doch einfach vor, wie es dir selbst damit ergehen würde. Dein Rücken ist krumm, keine (Bauch)muskeln vorhanden und dann sollst du noch 'nen schweren Rucksack schleppen und damit noch laufen. Das ist keine Sache von irgendeiner Meinung, sondern das tut dir weh und macht deinen Rücken noch schlimmer. Dem Pferd geht es nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Meinung eines TA bzw. Physios, der das Pferd gründlich (!) gecheckt hat, ist hier allein ausschlaggebend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Kommt auf das Maß und die Art des Senkrückens an. Mit passender Ausrüstung und beim Beginn der "Erkrankung" wäre es noch okay, aber dann ist auch wirklich nur noch gutes Gymnastizieren angesagt.

Ich persönlich würde am Boden weiter arbeiten mit dem Tier, dann muss es mich nicht auch noch rum tragen, wenn der Rücken eh weh tut.

Es kommt auf den Senkrücken an. Manchmal lässt sich ein solches Pferd noch reiten, wenn man es entsprechend gymnastiziert und den Rücken hoch holt. Aber viele Pferde können bzw. sollten auch nicht mehr geritten werden.

Stell dir vor, deine Wirbelsäule ist verkrümmt und dann musst du auch noch jemanden auf deinem Rücken tragen.

Nicht so angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bei echtem Senkrücken gehört da kein Mensch - auch kein Menschlein - mehr aufs Pferd.

Ist das Pferd nur schlecht bemuskelt durch falsches / fehlendes Training, dann gehört da vorerst auch keiner drauf. Zuerst muss die Fitness wieder hergestellt werden und das Pferd muss wieder lernen sich selbst zu tragen. Danach kann man wieder übers Reiten nachdenken.