Ist es schlimm dieses Pferd zu reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist das sie keine Schmerzen hat & der Rücken ihr keine Probleme macht kannst du sie mit Maßsattel reiten. Niemals ohne Sattel & ein ganz normaler Sattel passt da bestimmt auch nicht drauf weswegen ich Maßsattel geschrieben habe. Aber das wird ein Sattler wohl besser wissen als ich.

Ich persönlich würde es nicht machen da es auch ganz viele tolle Sachen außer reiten gibt & ich bestimmt zu schwer wäre aber es ist nicht mein Pony & wenn du’s machen willst, mach es solang du dem Pony nicht schadest.

Manche Leute übertreiben echt extrem & werden schnell beleidigend & unfreundlich was echt nervig auf Gutefrage ist, werde bestimmt bald Forum wechseln weil’s mich so anp!sst das man immer dumm angemacht wird, sobald eine Frage blöd klingt oder man einfach unwissend ist & genau deswegen jeweilige Fragen stellt ... naja zurück zu deiner Frage, würde dir bei sowas raten - egal was die Leute hier sagen (Tues oder tues nicht) hol dir davor bitte Tierarzt oder Physio dazu, die dir das bestimmt auch sagen können werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht

Hi, angenommen das Pferd hat wirklich keine Schmerzen, so würde ich es trotzdem nicht reiten.

Wenn es sich tatsächlich schmerzfrei bewegen kann, solltest du es stattdessen seinen Möglichkeiten entsprechend vom Boden aus bewegen. Sprich hierzu am besten mal mit einem/einer Tierarzt:in, Osteopath:in oder Reitlehrer:in o.ä., ob und in welchem Ausmaß du das Tier überhaupt schmerzfrei und gesunderhaltend bewegen kannst.

Der Grund warum ich dir vom Reiten abrate, ist, dass das Pferd dich schlicht und einfach nicht tragen kann, ohne dass es auf kurz oder lang Schäden davon tragen wird.

Kein Pferd ist von Natur aus dazu geeignet oder geboren das Gewicht eines Reiters zu tragen. Sie müssen nachhaltig und gesunderhaltend ausgebildet und trainiert werden, damit ein Reiten —vom dem dass Pferd profitiert und ihm nicht schadet— überhaupt möglich ist. Und es gibt eben auch Pferde, die aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten als Reitpferd gänzlich ungeeignet sind.

Sicher ist das nicht schön, man darf aber keinesfalls die Gesundheit des Pferdes unter seine eigenen Interessen stellen ("Ich will reiten, bin nicht schwer, dann geht das wohl!" ist nicht der Weg.). Schmerzen eines Pferdes kann man zwar leicht ignorieren, da sie keine Schmerzlaute von sich geben können, aber dann gilt es sich mit der Körpersprache vertraut zu machen, um Schmerzanzeichen trotzdem erkennen zu können (Stichwort: Schmerzgesicht, Schmerzmimik des Pferdes).

Pferde müssen entsprechend Muskeln aufbauen, um den Reiter tragen zu können. Vereinfacht gesagt: Ein Pferd, dass den Rücken "aufwölbt" ist trägfahiger als eines, bei dem der Rücken "durchhängt". Kann dein Pferd seinen Rücken "aufwölben", um die Last eines Reiters zu tragen?

Dass dieses Pferd nicht geritten werden sollte, da sind wir uns in den Antworten wohl einig. Egal, ob schmerzfrei oder nicht. Es ist eine unnötige Belastung für einen sowieso instabilen Rücken. Und falls das Pferd doch Schmerzen hat, da gehört sowieso alles weg, was die Schmerzen verursacht oder verschlimmern könnte.

Wie gesagt: Lass dein Pferd von fachkundigen Personen untersuchen. Mehr als eine Meinung schadet nicht. Lass aber nicht Leute kommen, bis dann endlich mal einer sagt, was du hören möchtest. Erkundige dich danach, was dein Pferd noch machen darf, ohne dabei kurz- oder langfristig Schäden und Schmerzen zu riskieren.

Schaue mal auf Instagram bei @happyhorsemanshiptv, sie reitet ihr Pferd auch wenig und bietet ihm trotzdem abwechslungsreiche und gesunde Bewegungs- und Beschäftigsmöglichkeiten. Stöber ein bisschen durch's Netz und such dir die Übungen und Ideen raus, die du mit deinem Pferd guten Gewissens ausführen kannst. Bleibe in Absprache mit Tierärzten:innen, Osteopathen:innen, Reitlehrer:innen o.ä.. Zeige ihnen die Übungen und Beschäftigungideen, die du gefunden hast und bespreche mit ihnen, ob und inwieweit dein Pferd diese ausführen darf oder ob es ggf. Alternativen dazu gibt.

Nur weil ein Pferd nicht reitbar ist, heißt es nicht, dass es nur still in der Box stehen muss (außer natürlich der Tierarzt schreibt es aufgrund des gesundheitlichen Zustands so vor! Aber das ist ja selbstverständlich). Mach dich schlau und zeige Einsatz, dein Pferd wird es dir danken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann es ausschliesslich im assyrischen stil reiten. dazu sitzt man auf der kruppe.

die frage erinnert mich zu deutlich an einen andern account, von dem einmal genau diese frage mit einem sehr ähnlichen bild gestellt wurde.

auch da wurde bahauptet, das pferd hätte keine schmerzen.

mit dieser fehlbildung sollte ein pferd nicht erwachsen werden müssen. die leute, die sowas aus dem container klauben, kommen sich dabei auch noch toll vor.

einen nabelbruch hat das tier ausserdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dazu muss man sich nicht mal mit Pferden auskennen um zu sehen, dass ein solcher Rücken KEINESFALLS geeignet ist, Gewicht/Reiter zu tragen. Und ja, es ist schlimm, sich da drauf zu setzen und ich finde es auch einfach sch..., wenn man reiten möchte und sich nicht einmal damit beschäftigt, was für Voraussetzungen es dafür braucht. Und was das überhaupt heißt. Und dann auch noch behaupten, dass Tier hat keine Schmerzen....! Könnten Pferde jaulen wie Hunde, wäre ihr Leben deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdegirl831  09.04.2024, 17:37

Wenn Mann sich nicht mit Pferden auskennt sollte man solche Sachen überhaupt nicht sagen. Ja ich habe keine Lust immer nur bodenarbeit zu machen, ich reite halt lieber. Wenn es ihr weh tun würde, würde sie Buckeln steigen Ohren anlegen oder so

Hjalti  09.04.2024, 18:46
@Pferdegirl831

Genau...als Pferdewirtschaftsmeisterin u. ü20 Jahre Berufsreiterin kenne ich mich nicht aus.... Es spielt mal überhaupt und gar keine Rolle, wozu DU Lust hast!!!! Dann hol dir gefälligst ein gesundes Pferd, wenn du reiten möchtest und lass diese arme gequälte Kreatur zufrieden!

Du betreibst übelste Tierquälerei, wenn du dich da rauf setzt! Sogar Leute ohne die geringste Ahnung von Pferden sehen, dass dieser Rücken komplett durch ist. Und bei Gelegenheit zeigt dich auch hfftl einer an. Ich würde dich sowas von rausschmeißen und dir das Vet-Amt vorbei schicken.

Aber - vllt willst du nur provozieren - weil so dumm kannst du doch nicht ernsthaft sein, dass du auch nur im Traum daran denkst, das Tier hätte keine Schmerzen!

Bei Pferden, die so aussehen, gibt es meist noch weitere Mängel. Ich bin sicher, wenn man sich das arme Tier aus der Nähe ansieht kommt da noch einiges ans Licht. Ich will z.B. gar nicht wissen, wie die Hufe und die Zähne aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Sophie257
Fragesteller

Die Hufe und zähne sehen gut aus, wieso?

Ladenhut  07.09.2023, 10:34
@Sophie257

Wer zulässt, das sein Pferd einen solchen Senkrücken hat, kümmert sich nach meiner Erfahrung meist auch nicht besonders gut um den Rest.