Ideen für mein Pferd?

Vorher Bild (da hatten wir sie eine woche):

Gestern (6 Monate nach dem vorigen bild):

Jetzt sagt mir nochmal dass ich sie nicht reiten darf und ihr den Tierschutz holen wollt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff so ein Rücken, 4 Jahre alt & war im Schulbetrieb?Schrecklich.Aber genau so ein armes Pony kenn ich bei mir in der Gegend auch … Senkrücken, 2018 mit 4 in den Schulbetrieb gekommen & läuft aktuell noch 3 mal täglich :( Gut das du dein Pony daraus geholt hast.

Reiten bitte erstmal nur mit passenden Sattel.Auf so einem Rücken niemals ohne Sattel oder mit Pad!Bei so einem Rücken ist meist nur ein Maßsattel eine Lösung.

Zum Thema Training:

-Ganz viel am langzügel.Ist ja im Prinzip das selbe wie reiten nur sitzt da keiner drauf & es ist schwerer für den Menschen.Aber wirst ja schon wissen was das ist.

-Weiter ganz viel Bodenarbeit.Es gibt auf YouTube & anderen Plattformen ganz ganz viele Ideen.Einfach mal schauen.Kann dir auch empfehlen ihr Tricks bzw Lektionen wie Spanischer schritt, Passage/piaffe, verbäugen, ,,Yoga‘‘(?) & generell versammelte/Muskelstärkende Übungen.Durch sowas kannst du sehr gut ,,gratis‘‘ Muskeln aufbauen

-Kutsche fahren

Das hab ich mit meiner gemacht.Hatte zwar keinen senkrücken aber dafür nen unbemuskelten (& eine Trageerschöpfung).Kutsche fahren hab ich angefangen als ich zu groß wurde & das hat sie auch mega gut beschäftigt.

Wenn das Pony aus einem schulbetrieb kommt musste sie bestimmt öfter pro Tag laufen.Dazu ist sie ja noch 4.Villeicht ist sie einfach etwas überfordert.Gönn ihr am besten eine Pause :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht
Sophie257
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank für deinen Kommentar!Endlich mal jemand der mich nicht verurteilt.

Reiten tue ich sie eh wenn überhaupt mit ihrem maßangepasstem Sattel, niemals ohne!!! Ich habe sie seit September und habe den Sattel jetzt seit Januar, das heißt ich war natürlich schon etwas glücklich nach einer so langen Zeit wieder auf einem Pferd zu sitzen.... ich hoffe man versteht das ich sie reite, mache ich ja auch nur max. 1× pro Woche.

Langzügel ist eine gute Idee, würden auch erstmal 2 Longen oder aneinandergebundene Zügel gehen? Habe momentan leider weder longiergurt noch Langzügel. Longiergurt möchte ich mir aber kaufen, kannst du mir da einen empfehlen der nicht ganz ein halbes Vermögen kostet und trotzdem gut sitzt?

Piaffe bin ich gerade dabei aber naja wir üben und ich möchte ihr allgemein auch so einfache sachen wie Kompliment und nachher liegen beibringen, ist glaube ich gut fürs vertrauen und auch für den Kopf.

Kutsche geht leider nicht, traue ich mir 1. Nicht zu und zweitens haben wir keine Kutsche mehr. Aber wenn das mit langzügel gut klappt, wer weiß vielleicht kauf ich mir dann doch nochmal ne Kutsche. Sie ist im Gelände halt mega gechillt, auch wenn ich alleine Spazierengehe hat sie kein Problem mit Autos...

Wenn ich ihr ne Pause gebe sackt ihr Rücken halt leider sofort ab und sie verliert ihre Muskeln, ich muss halt immer dran bleiben. Wenn sie einmal zu wenig bemuskelt wäre, würde sie warscheinlich rükenschmerzen bekommen. Das will ich ihr nicht an tun.

Vielen Dank für deine Antwort,

Vielleicht könntest du mir ja die zwei Fragen beantworten......

smilla2  28.03.2023, 23:10
@Sophie257

Kein Ding.Bin einfach kein Fan davon direkt jemanden blöd anzumachen.Auf Gutefrage leider extrem schlimm

Aneinandergebundene Zügel würden gehen ja.Longen bestimmt auch wäre mir persönlich aber bisschen zu viel weil die ja so lang sind.Wenn du mit der Länge aber klarkommst wäre das natürlich auch kein Ding.Kannst ja auch Doppellonge machen aber dafür wäre ein Longiergurt praktisch.

Der longiergurt von Harrys Horse ist mega gut.Kostet 50€ gibt es aber grad in vielen Shops billiger.Waldhausen ist auch nicht schlecht.Ansonsten kannst du ja auf eBay Kleinanzeigen schauen oft werden da hochwertige Sachen für gute Preise Angeboten👀

Kutsche ist natürlich auch so nh etwas schwierigeres Ding … ich denk wenn du dein Pferd an die basics gewöhnt hast (an manches ist sie ja schon gewöhnt z.b. ans Gelände wie du sagst) könntest du dich eventuell mit einer erfahrenen Person ran trauen.

Bin ehrlich, ich & meine Freundin haben uns nur paar Bücher zum fahren durchgelesen & das alles einfach selbst in die Hand genommen😅Leichtsinnig aber no risk no fun.Wenn du’s dir aber so garnicht zutraust dann wie gesagt entweder mit einer erfahrenen Person oder sein lassen.Gibt ja noch ganz viele andere Sachen die man machen kann ;D

Lass dich von den Leuten hier nicht unterkriegen & mach dir nichts draus!:)

Sophie257
Fragesteller
@smilla2

Vielen Dank, ja ist echt hart ihr. Hast du vielleicht insta oder snap?

Schlimmm… mit 4 (!) aus einem Schulbetrieb gekauft? Und ein derartiger Senkrücken! Meiner Meinung nach gehört das Pferd überhaupt nicht geritten. Und auch nicht „mit mehreren Pferd hinter sich her gezogen“. Das einige, was da sinnvoll erscheint, wäre es, Arbeit an der Hand und am Langzügel zu lernen. Dann hast du das Pferd (einzeln!) vor Dir, und beschäftigt ist es auch. Muskelaufbau bekommt es dann „gratis“ dazu. Nach mindestens einem Jahr, immer wieder natürlich unterstützt durch einen Profi, kann man dann VIELLEICHT mal über Reiten nachdenken - möglicherweise aber auch mit dem Ergebnis, dass dieses Tier Zeit Lebens als Reitpferd ungeeignet sein wird.

Ein Pferd, das nicht gut aufgebaut ist, einmal in der Wo he zu reiten, ist ohnehin überhaupt nie eine gute Idee. Was ist das denn nur für ein Reitlehrer, der dir da nichts vernünftiges zu sagt?!

Pferde, die „bockig“ sind, wollen damit nicht selten auf ihre Probleme hinweisen.

Sophie257
Fragesteller

Zu dem bockig sein, das hat sie jetzt irgendwie nicht mehr. Warscheinlich wollte sie mich einfach nur testen. Schmerzen oder so hat sie nicht und man kann sie auch gut reiten. Wie oben beschrieben kann ich momentan leider nicht so viel machen außer ins Gelände gehen..

spikecoco  26.03.2023, 10:47
@Sophie257

"gut reiten," immer wieder grauenhaft zu lesen, wie unwissende und ignorante Halter mit ihren Teieren umgehen.

Sophie257
Fragesteller
@spikecoco

Warum? Gut reiten bezeichnet doch ein rittiges pferd, also so habe ich es gemeint

StRiW  25.03.2023, 11:58
Schlimmm… mit 4 (!) aus einem Schulbetrieb gekauft?

Ahhhhhhhhh

Kein Wunder, das PETA so einen Müll ungestraft erzählen darf. Sowohl Schulbetrieb, wie jetzige Halter sollten mit erheblichen Mitteln belangt werden, wenn das Tier reiterlich genutzt wird.

1. Nicht Reiten!

2. In einen Stall stellen mit möglichkeiten zum Training

3. Trainer holen für Handarbeit, Longen arbeit, Doppellonge und generell Bodenarbeit

4. Das Pferd damit fördern und Muskulatur aufbauen

Gib dem Pony 3 Jahre damit, dann sind alle Knochen gefestigt und Verwachsen wie es sein sollte. Dann kannst du einen Tierarzt fragen ob man das Pony vielleicht wieder Reiten könnte, stell dich aber darauf ein das es wahrscheinlich nicht Reitbar sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Sophie257
Fragesteller

1. Doch das mach ich weiterhin

2. Wir haben unseren eigenen Stall, wegstellenn ist keine Option

3. Brauch ich nicht, kann ich schon alles

4. Geht momentan ja nicht

das Pferd ist reitbar, alles abgeklärt

MilleW  25.03.2023, 08:38
@Sophie257

Dann Quäl das arme Pony halt weiter mit deinem Egoismus. Hoffentlich wehrt es sich mal richtig.

spikecoco  26.03.2023, 10:49
@Sophie257

ich hoffe das Karma schlägt irgend wann zurück. Mein Spruch an dieser sStelle. "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen." und das mit 12 Jahren. Nein können kannst du gar nichts und dein Wissen ist absolut bei null

Sophie257
Fragesteller
@spikecoco

Ey, ich habe so viel Ahnung. Soll ich mal in den Text oben schreiben wie ich mit ihr umgehe? Dann stürzt ihr aber alle nh

MilleW  27.03.2023, 00:01
@Sophie257

Ja du hast etwas AHNUNG aber keinen PLAN. Sorry aber wenn du soooo viel weißt: WARUM Reitest du ein Pony mit so einem Rücken? Wie kamn da überhaupt ein Sattel drauf liegen? Waruk Reitest du das Pony ohne das es Muskukatur zum Reiten hat (ist ja schon bei Pferden mit sonst gesundem Rücken schlecht!)? Und das größte: WARUM Reitest du ein Pony das bereits einen Senkrücken und keine Muskukatur zum tragen eines Reiters hat, obwohl die Knochen im Rücken nicht richtig verwachsen sind???? Das sind sie nämlich erst mit 7, das heißt der Rücken geht mehr kaputt als eh schon wenn du jetzt Gewicht drauf packst. Aber eenn du es ja alles weißt, wieso tust du es dann? Das verstehe ich nicht.

Wie man mit Pferden umgeht muss nicht von viel Plan zeugen. Kenne viele die einen grundlegend guten Umgang mit Pferden haben, aber wenn du da was über Knochenwachstum oder Jungpferde Ausbildung fragst... Naja, kommt nicht viel bei rum.

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Ich reite das Pony, weil sie sonst durchdrehen würde vor Energie. Und es hat auch schon die nötigen Muskeln. Es ist alles mit mehreren Leuten abgeklärt die nochmehr Ahnung haben als ihr alle hier zusammen.

MilleW  29.03.2023, 10:41
@Sophie257

Woher soll sie die nötigen Muskeln haben? Ohne irgendwelche arbeit um diese auf zu bauen? Die kommen nicht einfach so. Dazu sieht der Rücken katastrophal aus. Und sorry, wenn man ein Pferd an einem Ort Reiten kann, kann man da auch am Boden arbeiten. Was dem Pferd deutlich besser tun würde. Und wenn all die Leute so viel Ahnung haben, dann müsste man dir ja gesagt haben das die Knochen im Rücken noch nicht verwachsen sind, also hast du jetzt die möglichkeit den Rücken dauerhaft ein bisschen hoch zu bekommen. Aber druck von oben trägt dazu natürlich nicht bei. Jetzt würde mich aber interessieren, die tollen Leute mit soooo viel Ahnung, was haben sie für Qualifikationen? Ein eigenes Pferd? Sowas mal gesehen?

Sorry aber hier sind Leute mit über 50 Jahren Pferdeerfahrung, die Beruflich mit Pferden arbeiten. Mehrere. Die diverse Pferde korrektur garbeitet haben, ausgebildet haben, namenhafte Menschen der Pferdewelt kennen...

Keiner will dich ärgern mit dem was wir sagen, aber wir haben schon so viele Ponys leiden sehen und wollen bewusstsein schaffen, das leid oft vermeidbar ist.

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Die Muskeln kommen von 4 Monate durchgehend nur bodenarbeit, das Foto von ihrem Rücken ist älter ich kann gerne eins von gestern einfügen. Die Leute mit Ahnung sind: Sattler,Hufschmied, Osteo,Phisio,Reitlehrerin und meine Mutter.... die haben jawohl ahnung und erfahrung genug.

Ja klar kann ich da wo ich reite auch bodenarbeit machen, aber das geht nicht wenn sie sich vor lauter Energie nicht konzentrieren kann. Soll ich neben ihr her rennen während sie sich einmal ordentlich ausgaloppieren und ausbacken darf? Das geht einfach besser unterm Sattel. Ich füge ein aktuelles Foto von ihrem Rücken ein und eins vom Anfang okay?

MilleW  29.03.2023, 11:09
@Sophie257

Muskeln fangen nach 2-3 Tagen an aich wieder abzubauen wenn sie nicht genutzt werden. Und gerne ein aktuelles Foto. Und ganz ehrlich, gibt genug Schmiede, Sattler, Osteopathen, Physiotherapeuten und Reitlehrer die eigentlich garkeinen Plan haben. Genug selbst erlebt. Wurden Hufe kaputt bearbeitet, unpassende Sättel verkauft, probleme am Pferd nicht gefunden/falsche Diagnosen, völlig falsche herangehensweise ans Pferd vermittelt...

Und wenn sich das Pferd vor lauter Energie nicht konzentrieren kann, ist Reiten das denkbar schlechteste was man tun kann. Dazu rennen und ausbocken unterm Sattel sind no gos! Deutet auf schmerzen hin. Das darf ein Pferd im freilauf gern tun, aber nicht unterm Reiter!!!

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Die Muskeln werden ja genutzt, mindestens jeden 2. Tag. Foto ist jetzt oben drin....

Haben leider auch schon viel hinter uns, aber haben jetzt wirklich gute die auch Ahnung haben und nicht nur 1 Woche eine Ausbildung gemacht haben. Hmm, soll ich sie dann einfach weiter in ihrem paddock lassen und nichts mit ihr machen? Ne, dann lass ich sie lieber alle 2 Wochen kurz galoppieren damit sie ihre Energie loswerden kann..

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Soll ich sie im Gelände einfach frei lassen oder wie?

MilleW  29.03.2023, 12:42
@Sophie257

Besser aber noch nicht so das man sich schon drauf setzen sollte.

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Dann schreib mir was du machen würdest. Wirst du nichts anderes finden oder? Longieren geht ja nicht weil der platz zu matschig ist

Sag mir gerne deine Ideen oder geb zu dass es keine anderen Möglichkeiten gibt als zu reiten

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Ich finde der rücken sieht schon richtig gut aus. Und dadurch dass er besser ist werde ich wohl nicht alles falsch gemacht haben oder?

MilleW  29.03.2023, 15:16
@Sophie257

Gummistiefel an und Handarbeit auf dem Platz, 4 Tage die Woche. Restlichen 3 Tage sollte das Pony frei haben. Am besten immer im wechsel mit den Arbeitstagen. Keiner sagt das du alles falsch machst und keiner will dich ärgern.

Es geht (mir) nur um folgendes:

Das Pony hat bereits einen senkrücken. Und da sie erst 4 ist, sind die Knochen im Rücken noch nicht verwachsen mit dem Rest (das passiert erst mit 7 Jahren). Und wenn du durchs Reitergewicht samt Sattel usw die noch nicht verwachsenen Knochen nach unten drückst (was sie ja schon sind), geht es eher weiter runter und schadet. Ich glaube das du eine Chance hast den Rücken deutlich zu verbessern, aber nur jetzt. Du musst nur schaffen den Rücken vom Boden so zu bemuskeln und die Bauchmuskulatur stärken damit er hoch kommt und die Knochen in besserer Position verwachsen können. Ich habe auch super tipps am Boden zum Muskelaufbau, helfe dir da gerne. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Sophie257
Fragesteller
@MilleW

Der Platz ist unbenutzbar wegen dem Matsch, ich habe kein Problem mit dem Matsch, aber mein ponsch hasst es wenn es nass ist. Und die rutschen da auch nur weswegen das nicht effektiv ist

MilleW  29.03.2023, 16:23
@Sophie257

Ja aber ich bin hier lieber anonym. Schreib mir hier.

Du setzt dich doch nicht im Ernst auf so einen Rücken....?!?!? Das ist ja absolute Tierquälerei! Was ist denn mit diesen Menschen los..... ein 4j. Pferd im Schulbetrieb ist schon schlimm genug (wobei sie auch vom Gesicht, was man auf dem Bild sieht, eher aussieht wie 24, nicht wie 4...) , dann aber auch noch mit so einem krassen Rücken - und dann wird sie raus gekauft und weiter geritten - ich bin fassungslos!

Es gibt zig Dinge am Boden, die man mit einem solchen Pferd machen kann. Angefangen über klassische Handarbeit, Longieren, DoLo, Langzügel, auch das Spazieren kann man etwas abwechslungsreicher gestalten. Alles gut für die (Rücken)muskulatur und auch für den Kopf.

Aber reiten mit einem solchen Rücken - nein! Geht wirklich gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  24.03.2023, 09:06

Das spazieren ist vermutlich nicht das Problem, sondern die Art und Weise des Führens. Die letzten beiden Pferde, die ich gekauft habe, 10 und 5 Jahre alt, geritten, waren bei Kauf nicht halfterführig. Sie kamen halt aus Neugier mit und für von A nach B manövrieren hat's wohl gereicht. Aber unter Halfterführigkeit stellt man sich etwas anderes vor. Nur wie, wenn kaum mehr jemand sinnvoll führt?

Urlewas  24.03.2023, 10:34
@Baroque

Wir hätten früher einen Ansch… bekommen, dass man in keinen Schuh mehr rein passt, wenn wir ein Pferd hinter uns her gezogen hätten! Aber heute ist es ja nötiger, mit der einen Hand das Handy zu bedienen, während der Pferdehals immer länger wird. Vor allem auf dem Weg zum Reitplatz… und hinterher schimpft man über den blöden Gaul, der sich dann kaum mehr „zusammenstellen“ läßt, nachdem man ihn vorher erfolgreich lang gezogen hat… 😖

Baroque  24.03.2023, 14:10
@Urlewas

Selbst die, die das Pferd nicht hinter sich kommen lassen, Handschuhe und ein gutes Führseil nutzen und die Aufmerksamkeit am Pferd haben, wissen dennoch nicht zu führen. Sie haben nie Körpersprache gelernt. Entsprechend hat niemand mit übertriebener Körpersprache mit dem Pferd angefangen und immer weiter zurück genommen, bis es auf einen winzigen Fingerzeig reagiert und das Seil wirklich nur noch Sicherungsleine ist.

spikecoco  24.03.2023, 09:22

all dieses Training aber sicherlich mit einem kundigen Halter, oder? Denn Wissen wie man optimal longiert dürfte ebenfalls nicht vorhanden sein

Sophie257
Fragesteller
@spikecoco

Ich weiß wie man gut longiert. Mit Trense damit ich auch Einwirkung habe und dann Schlag ich ihr die Peitsche hinten drauf, weißt du?

Hjalti  25.03.2023, 07:59
@Sophie257

Ja, könnte man meinen....Du setzt dich ja auch auf diesen krassen Rücken, also hast du entweder keine Ahnung oder es ist dir egal, was du dem Tier antust.

Sophie257
Fragesteller
@Hjalti

Der krasse Rücken ist gar nicht so krass wie auf dem Foto. Denn er hebt sich tatsächlich an. In 5 Monaten haben wir schon 2cm höher geschafft

spikecoco  26.03.2023, 10:52
@Sophie257

sag ich doch, ich hoffe das mal jemand deinen Umgang mit dem Tier sieht und dann verantwortungsbewusst reagiert. Von mir hättest du eine Anzeige beim Vetamt

Sophie257
Fragesteller
@Hjalti

Achso schau dir mal das Foto an was jetzt oben drin ist. Muss ich nichts zu sagen oder?

Sophie257
Fragesteller

Ich kann doch im Moment nichts machen, soll ich sie im Gelände longieren oder wie?? Reiten geht tatsächlich sehr gut

4 jährig und aus einem Schulbetrieb kommend? Wow... Das Pferd hat doch nichtmal eine Grundausbildung oder seine Balance unterm Reiter gefunden und dann in eine Reitschule.

Ich würde mich mit dem Rücken vom reiten komplett verabschieden. Es gibt nunmal Pferde, die nicht reitbar sind.

Es gibt so unfassbar viel in der Bodenarbeit zu lernen, das ist richtig viel und ein Leben reicht da eigentlich nicht. Aber auch hier macht ein Trainer mehr als Sinn und bleibt unerlässlich! Und zwar jemand, der die Themen auch bedienen kann!

Klassische Handarbeit (hier lohnt sich der Einsteiger Kurs von Romy Wirtz, einfach googeln), Langzügel, kombiniert mit Stangen, Pylonen,... (Buchtipp: kreative Stangenarbeit von Regina Johannsen), Doppellonge, Zirzensik, Horsemanship, anatomisch korrektes longieren am Kappzaum,...

Allein schon die Handarbeit ist so so so wertvoll!!!

Ich kann mir auch vorstellen, dass du sie ggf überforderst, wenn sie nach einigen Übungen abschaltet oder sie den Sinn darin nicht erkennt. Sinnvolle Übungsabfolgen sind hier der Schlüssel - ein guter Trainer erarbeitet das mit dir.

Bedingt durch den Rücken würde ich wohl zeitnah mal einen Physio Termin machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sophie257
Fragesteller

Phisio ist alle 6 Wochen da, keine Sorge. Überfordern tu ich sie glaube ich nicht. Ich arbeite viel über Körpersprache und wenn ich dann während des spazieren schon oft angehalten, rückwärts usw. gemacht habe wird ihr das irgendwann zu blöd und sie bleibt stehen. Es wird jetzt aber auch wieder besser. Sind auf nem ganz guten Weg, außer unterm Sattel kann ich sie leider nicht ausreichend bewegen deswegen muss ich das tun, vom Schritt und Trab gehen ist sie nicht ausgelastet

StRiW  26.03.2023, 11:02

So ein Tier ist mal bei uns über Umwege über die Vetbehörden bei uns gelandet.

Herzenspony etc. halt. Familie hat seiner Tochter zwei Pferde gekauft, privat gehalten. Das Pony wurde von der Behörde eingezogen, weil die Kids immer noch damit geritten sind. So standen beide Pferde bei uns.

Mit einigen Aufwand, konnten wir das Pferd bedingt reitbar bekommen, mit dem Segen der Behörden. Am Ende stand dort eine Rechnung inkl. aller Beteiligten von deutlich mehr als ein Durchschnittsjahreseinkommen.(Brutto)

Das Pferd "kranke" Pferd steht immer noch bei uns, wird immer noch von der Familie unterhalten, jedoch seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr reiterlich genutzt.