Trainingsideen für mein Pferd?

‐Cavalettis, Sprünge oder Stangen

‐Übergänge

An alle die der Meinung sind ich quäle unsere Tiere:schaut auf Inst chicolinchen_ ich quäle meine Tiere nicht!!!!

verreisterNutzer  31.03.2023, 05:49

Und jetzt die entscheidende Frage.. Was davon kannst du?

Sophie257
Fragesteller

Ich denke mal Alles, wieso?

verreisterNutzer  31.03.2023, 09:39

Du kannst ein Pferd bis zu Pi/Pa ausbilden?! Wenn dem so wäre, müsstest du hier ja nicht fragen.. Was sagt dein Trainer, was sinnig ist?

Sophie257
Fragesteller

Der Weg ist das Ziel.

Ich lerne mit meinem Pferd

verreisterNutzer  31.03.2023, 11:27

Der Weg ist nicht das Ziel, wenn man nicht mal erkennen kann, was Ablehnung ist oder weiß, wie Paraden funktionieren.

Sophie257
Fragesteller

Weiß ich aber ja

verreisterNutzer  31.03.2023, 13:01

Auf insta sieht man genau gar nichts, wozu der Verweis?

Sophie257
Fragesteller

Ich poste da ca. 3 mal die Woche unser Training

pony  31.03.2023, 13:08
Weiß ich aber ja

seit gestern weisst du es. die frage - hast du es auch verstanden???

Sophie257
Fragesteller

Ich wusste es auch schon vorher, glaubst du die Antworten darunter haben mich irgendwie weitergebracht? Nö!

pony  31.03.2023, 13:19

pffft.

Sophie257
Fragesteller

Pffffffffff

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so, ich würde vielleicht nicht umbedingt rückwerts den Berg hoch laufen sondern einfach mal zuerst normal hochlaufen.

Oder noch eine Idee von mir.

  • erlerne deinem Pferd zum Beispiel Komandos wie
  • Anhalten
  • Antraben an der Hand
  • Mit joggen
  • Oder auch sachen ander Longe
  • Oder mit ihm Berg auf jnd Ber ab laufen für Muskelaufbau

Woher ich das weiß:Hobby
HorseLover130  08.04.2023, 08:41

Bitte bringe deinem noch so junge Pferd noch keine Piaffen bei. Und wenn du mit ihm Kunststücke machst, bitte gib ihm nicht jedes mal eine Belohnung denn sonst könnte das dazu führen dass dein Pferd anfängt zu beissen wenn er keine Belohnung jedesmal bekommt. Nur ein Tipp von mir😉

Sophie257
Fragesteller

Vielen Dank, das kann sie alles schon... Berg hochlaufen machen wir auch.

einfach reiten unter anleitung der trainerin und einen longierkurs bei selbiger. die vierjährige mit dem immensen senkrücken lass bitte in ruhe und einfach pferd sein. da ist nix zum aufbauen.

das genügt wirklich.

grund 1

  • pferd am fahrrad führen ist sowas von absolut verboten und schweinegefährlich.

grund 2

  • alles, was du aufzählst, ist dir grad mal so eingefallen und in der auflistung absolut sinnlos.

grund 3 - der absolut relevanteste davon:

  • bis gestern wusstest du nicht, was eine parade ist und auch nicht, was eine halbe parade ist. von dem, was du aufzählst, beherrscht du also nichts.

jetzt mit 13 solltest du ein bisschen realitätsnäher sein als mit 11. mit 11 hattest du bereits ein eigenes pferd angeblich, von dem du immer runtergefallen bist beim ausreiten. dass du 2 jahre später immer noch keine paraden reiten kannst und keine nennenswerten fortschritte gemacht hast, ist wirklich bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sophie257
Fragesteller

Ich hatte sogar mit 6 mein erstes Pferd

pony  31.03.2023, 13:18
@Sophie257

traurig, dass du immer noch nicht die grundbegriffe des reitens gelernt hast.

halbe parade REITEN lernen sie bei uns im anfängerreiten, wenn sie mit der longe fertig sind. den begriff halbe parade lernen sie dann eine gruppe weiter.

was für mich bedeutet, dass du grottenschlechten unterricht bekommst, wenn du dich nicht mal die trainerin zu fragen treuat. dafür, dass du schlechten unterricht bekommst, kannst du nicht.

als eltern würde ich meinem kind aber weniger pferde kaufen und dafür an einen stall mit ordentlichem unterricht gehen.

aber bitte behaupte nicht irgendwelche sachen, von denen du keine ahnung hast. du tust dir selber keinen gefallen damit. es kommt halt trollig rüber und das mögen wir hier nicht.

Sophie257
Fragesteller
@pony

Soll ich dir ein Video schicken wo ich reite? Dann siehst du dass ich doch gar nicht so schlecht bin

Sophie257
Fragesteller
@Grauling0605

Ok, sag mir eine plattform über der ich dir das schicken soll und sag mir was für ein Video genau

pony  31.03.2023, 18:56
@Sophie257

du kannst ein video auf youtube hochladen und hier einstellen.

auf social-media kacke bin ich nicht.

Sophie257
Fragesteller
@pony

Ne, hab youtubr geht nicht höchstens snap oder insta

Uff so viel Halbwissen in einer Frage. Such dir einen Trainer, der mit dir die Dressurarbeit angeht und dir am besten auch Ideen für abseits von der Dressur aufzeigt. Dann machst du sehr lange Basics, vielleicht in einigen Jahren auch mal Pi/Pa. Gehört ja zur Dressur, aber halt nicht für ein vierjähriges Pferd.

Handarbeit muss man auch lernen und vernünftig aufbauen.

Spazieren und Ausreiten ist natürlich auch nett nebenbei, aber vergiss das mit dem Fahrrad ganz schnell wieder, das ist saugefährlich und aus gutem Grund verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Sophie257
Fragesteller

Dressurarbeit im Sinne von reiten oder bodenarbeit?

Handarbeit kann ich, wieso ist Fahrrad fahren verboten?

verreisterNutzer  31.03.2023, 09:40
@Sophie257

Weil es lebensgefährlich ist. Stell dir vor, das Pferd rückt nur ein mal kurz, weil es sich umschaut. Du fliegst vom Rad, vlt auf die Straße, Pferd rennt weg usw..

HeyHey250  31.03.2023, 10:52
@Sophie257

nur so als randinfo, du scheinst ja keinerlei ahnung von pferden zu haben, auch das bravste therapiepferd erschreckt sich mal. merk dir das!!

Sophie257
Fragesteller
@HeyHey250

Meine Freundin hat ein Therapiepferd, das erschreckt sich nie. Deine Aussage stimmt halt einfach nicht, nur weil du Pferde kennst die schreckhaft sind, heißt das nicht das jedes Pferd so ist

HeyHey250  31.03.2023, 10:58
@Sophie257

oh mann auf diese rechthaberische diskussion mit einer unerfahrenen zwölfjährigen habe ich keine lust. gut, mach, ich hab dich gewarnt. komm dann aber nicht damit das dein pferd sich ständig erschreckt, etc.

Sophie257
Fragesteller
@HeyHey250

Das Pferd gehört nicht mir, ich vabe aus der unser Perspektive geschrieben, aber mir gehört das Pferd nicht. Und ich bin nicht 12

HeyHey250  31.03.2023, 11:00
@Sophie257

gut, wir wollen nur helfen. dann halt nicht, ich sehe dich als sehr unerfahren an.

Sophie257
Fragesteller
@HeyHey250

Wo bin ich denn unerfahren? Niemand von euch weiß welche Erfahrungen ich mit Pferden schon gemacht habe. Spoiler:nicht wenige

Sophie257
Fragesteller
@HeyHey250

So und jetzt? Ich habe meine Beiträge gelesen, was ist mit denen? Das hat doch auch gar nichts mit unerfahren zu tun?!

Sophie257
Fragesteller
@Grauling0605

Ich habe mein erste Pony komplett selber ausgebildet, ich bin nicht unerfahren

pony  31.03.2023, 18:58
@HeyHey250

nicht nur unerfahren, sondern auch noch trotzig, wenn man beim dummes zeug reden ertappt wird.

‐Fahrrad fahren

Achtung ist VERBOTEN!

Wenn das Deine Eltern erlauben, mögen sie Dich nicht!

Ein Pferd mit 4 benötigt alles, nur keine Abwechslung! Bitte erst mal eine vernünftige Grundausbildung dem Pferd angedeihen lassen.

Dann ist es in etwa 6 bis 7 Jahre alt.

Alles andere wäre:

Als müsstest Du, Abitur, Fahrschule, Ausbildung, Reitabzeichen und Studium gleichzeitig absolvieren. Das in 14 Stunden in der Woche unterbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Sophie257
Fragesteller

Warum ist das denn verboten? Ich weiß was mein Pferd brauch und das ist ganz klar Abwechslung. Die ist nämlich sehr schnell gelangweilt und brauch Abwechslung einfach..... eben ich möchte sie vom Boden aus so arbeiten, dass sie die Grundausbildung halt lernt. Wenn ich sie dann irgendwann richtig reite ist alles sehr viel einfacher wenn sie das vom Boden schon gut kann

Sophie257
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die anderen beiden Pferde sind soweit piaffe zu lernen, deswegen habe ich das mit aufgeschrieben

FunnyFanny  31.03.2023, 11:26
@Sophie257
Warum ist das denn verboten?

Straßenverkehrsordnung (und die gilt auch abseits der Straße!)

FunnyFanny  31.03.2023, 11:28
@Sophie257
Die anderen beiden Pferde sind soweit piaffe zu lernen,

Wow, Da mußt Du ja einen extremst guten RL haben, dass die Pferde soweit ausgebildet sind.
Aber warum müssen die denn jetzt "bemuskelt" werden, das ist ein Pferd auf diesem Niveau ja bereits ...
Dann fragst Du den auch diesen RL um weitere Tips ...

Sophie257
Fragesteller
@FunnyFanny

Mit der piaffe sollen die doch weiter bemuskelt werden hä?

FunnyFanny  31.03.2023, 12:28
@Sophie257

Sag mal, irgendwas paßt doch bei Deinem Weltbild in Punkto Pferd nicht ... die Lektionen sind doch nicht zum Muskelaufbau da!?
Und, wie gesagt, was sagt denn Dein RL, der Euch so weit gebracht hat, zu Deinen Ideen?
Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass Du gar nicht weißt, was Du da von Dir gibst ... ok, sehe gerade, dass Du erst 12 Jahre bist, das erklärt eigentlich alles!
Sorry, da bin ich jetzt 'raus.

StRiW  31.03.2023, 14:12
@Sophie257
Mit der piaffe sollen die doch weiter bemuskelt werden hä?

Du und Dein RL sollten sich ihr Lehrgeld, wieder zurückgeben lassen. Da scheint in der Ausbildung, einiges unterlassen worden sein.

Dackodil  31.03.2023, 16:30
@StRiW

Wenn der RL wüßte, was er gesagt und gelehrthaben soll, würde er wahrscheinlich einen Schreikrampf kriegen.

spikecoco  01.04.2023, 12:48
@Sophie257

nochmals, und ich frage mich warum es nicht in dein Hirn ankommt. das Teir mit dem Senkrücken ist nicht reitbar

spikecoco  01.04.2023, 12:52
@Sophie257

mit 13 sollte man im Stande sein, erfahrenen und wissenden Reitern, die dir hier Antworten geben genau zuzuhören. Dein Trotz und deine Unwissenheit ist das Leid deines Tieres. Ich frage mich warum du keine kompetenten Menschen an deiner Seite hast die dich in deinem Treiben zügeln. Diesen Menschen hier ist das Wohl deines Tieres wichtiger als dir. Was läuft da bloß schief.

pony  31.03.2023, 13:09

das ist das durchgebrochene und schief zusammengesetzte pferd von vor ein paar tagen. das mit dem rücken bis auf den boden.

Sinnvolle Gymnastizierung hilft dir und zwar mit einem Trainer. Es gibt sogar solche, die all das auch mit dir erarbeiten. Man muss nur danach suchen.

Jemand vor Ort mit Erfahrung und Wissen, kann dich von unten gezielt begleiten und anleiten, ganz auf dich und dein Pferd bezogen - bei allem!

Was dein 4 jähriges Pferd da leisten soll, ist schon ne Hausnummer.

Und ja, Fahrrad fahren ist verboten lt Straßenverkehrsordnung. Man darf kein Pferd von einem Fahrzeug aus führen.

Die Tricks solltest du raus lassen. Dein Pferd ist nichtmal ausgewachsen, damit ruinierst du wirklich nur die Knochen. Eine vernünftige Grundausbildung mit einem roten Faden ist jetzt viel wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sophie257
Fragesteller

Das was ich aufgeschrieben habe ist ja vorallem für die beiden 11 jährigen anderen Pferde

Sophie257
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich kann das aber doch schon und Unterricht nehme ich trotzdem

Punkgirl512  31.03.2023, 12:26
@Sophie257

Du bist 12, wenn ich richtig rausgelesen habe. Ich glaube dir, dass du das alles schonmal angekratzt hast.

Du fragst nach Paraden, etwas doch ziemlich elementarem in der Reiterei und auch in der Handarbeit wichtig. Und sowieso, wenn man an etwas wie Piaffe arbeiten will.

Unterricht, nur reiten oder auch z. B. In Handarbeit und Langzügel? Wäre der Unterricht so fundiert und mit rotem Faden, gäbe es keinen Grund für deine Frage. Al So ein Beispiel... Ich habe mein Pferd jetzt seit über 13 Jahren, er ist jetzt 17. Schon seit Ewigkeiten machen wir klassische Handarbeit. Für uns völlig normal. Und trotzdem nehme ich dabei immer noch Unterricht und habe mir Anfang des Jahres noch einen Basiskurs dazu geholt, um wieder exakter an der Basis zu arbeiten. Selbst nach der langen Zeit gibt es immer wieder und immer noch etwas zu verbessern, zu verfeinern und seinen roten Faden zu behalten oder auch wiederzufinden.