Pferd Zusatzfutter?

7 Antworten

Mit Hafer probiert?

Mit müsli würde ich eher vorsichtig sein.

Behauptung dass durch Hafer die Pferde mehr Energie und unregulierbar werden, da würde ich nicht zuhören.

Einfach ausprobieren. Vom Brot essen gehen wir auch nicht sofort laufen, obwohl es mehr Energie liefert.

Punkgirl512  14.08.2023, 09:06

Mit Hafer füttert man aber nicht auf. Das macht man mit Raufutter.

Wenn es ein deutliches zu viel an Hafer gibt, werden die schon knallig, wenn die nichts leisten, also die zusätzliche Energie nicht wieder abbauen.

Lyrily  14.08.2023, 09:09
@Punkgirl512

Ich gehe schon davon aus, dass das optimiert ist. Viele gehen hin und fangen mit Müsli vollzustopfen, wo nicht ganz klar ist, was es alles beinhaltet.

Punkgirl512  14.08.2023, 09:12
@Lyrily

Bei der Art der Fragestellung gehe ich von gar nichts optimiert aus. Auch muss man sich an den Bedarf mit Hafer etwas rantastem.

Wie gesagt, man füttert aber auch nicht mit Hafer auf, sondern mit Raufutter.

Beim Müsli geb ich dir recht - da hab ich ja auch nix gegenteiliges behauptet 😉

pony  14.08.2023, 13:06

brot macht schlapp. btw.

hafer ist für die energie. auffüttern muss man mit lankettigen kohlenhydraten, sprich zellulose, die gleichmässig aufgenommen werden. notfalls mit vollmais.

hafer gibt man einem vollblüter im renntraining.

versucht man mit hafer aufzufüttern, provoziert man eine massive stoffwechselentgleisung. laminitis, fütterungsverschlag, diabetes sind regelmässig die folge. oder auch mal leberversagen, weil die leber mit dem vielen zucker nicht zurechtkommt. die pferde stehen dann schwitzend bis hin zur kaltschweissigkeit mit tiefem kopf, fieber, hohem puls und zittern... das ist immer akut lebensbedrohlich und kann nach längerer symptomfreiheit ganz plötzlich auftreten.

violethill77  12.10.2023, 17:54

als ich meine Stute vom Rennstall gekauft habe und sie auch richtig dünn war, habe ich ihr Rübenschnitzel gefüttert und das sicher so 2-3 Monate. Sie hat echt gut zugenommen.

Da würde ich erstmal die Haltung optimieren. Wenn er als rangniedriger zu wenig erwischt, dann gibt es zu wenig Futterstellen!

Ja, man kann zufüttern. Aber wenn das Problem in der Haltung dauerhaft besteht, dann muss man auch dauerhaft zufüttern und das führt langfristig nur zu Problemen.

Und ich würde auch die Zähne kontrollieren lassen.

Etwas dünn? Wie dünn ist er denn?

Besser wäre sicherzugehen, dass keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen, falls das nicht schon gemacht wurde, bevor man sich über Zusatzfutter zur Zunahme bzw zum Muskelaufbau, Gedanken macht. Wenn dein Pferd zunehmen soll, muss es ausreichend Raufutter von guter Qualität bekommen.

Wenn dein Pferd wegen seiner rangniedrigen Position in der Herde nicht genügend Futter bekommt, ist das vielmehr ein Problem des Zugangs zum Futter. Dann sollte man lieber da schauen wie man es regelt. (Ursache, nicht Symptom)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Erst mal ist auch zu klären, wie das mit der Figur ist. Über 95 % der in Deutschland lebenden Pferde sind stark übergewichtig. Man gewöhnt sich zu leicht an den Anblick und findet dann normalgewichtige zu dünn.

Wie lange ist das Pferd jetzt in der Herde? Oft müssen sie bei Haltungswechsel komplett ummuskeln und sehen dazwischen zu dünn aus, jedoch ist es Teil des Prozesses und darf nicht mit Futter überdeckt werden.

Es gehört einfach die Ursache abgecheckt. Man kann zwar alle Tiere dick füttern, aber das macht keine Muskeln und dick ohne Muskulatur, die das tragen kann, macht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie Punkgirl schon beschrieben, klären ob überhaupt ein Mangel vorliegt und diesen gezielt bearbeiten.

Alles andere belastet mindestens das Portemonnaie, oft leider auch das Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut