Kräuterzusatz fürs Pferd?
Hi,
Bei mir zieht demnächst ein Pferd ein und ich würde gerne Kräuter zur Beruhigung dazu füttern, da er doch schon älter ist. Habt ihr da Erfahrungen, welches Zusatzfutter/Kräuterzusatz von welcher Marke da am besten ist?
Lg
Nachtrag: zieht in 3 Wochen ein, ich fange jetzt schon an mit den Kräutern bevor er umzieht.
8 Antworten
Habe auch nach dem Umzug ein Auge auf das Pferd. Viele werden mit ein paar Wochen Verzögerung richtig krank. Das bringen die Leute dann aber nicht mehr mit dem Umzug in Verbindung.
Für jedes Pferd ist ein Umzug stressig, wenn man der Meinung ist Kräuter etc. können helfen, dann fängt man besten vorher schon an, so etwas zu zufüttern. Ist das nicht möglich, würde ich das ehrlich gesagt lassen, ebenso wenn das Pferd komplett neu kommt und ich es noch nicht wirklich kenne. Dann ist die Umstellung auf neu, neues Futter, etc. ohnehin groß genug und wenn dann auch nicht bekannt ist, ob es zB Magenthematiken oder etwas in der Art hat, ist gut gemeint oft das Gegenteil von gut gemacht. Zudem ist nicht so selten, dass Pferde dann auch erstmal eher picky sind und nicht unbedingt angetan von irgendwelchen Kräutermischungen - gibt ohnehin nicht grad wenige Pferde, denen die Leut' was weiß ich an Zucker mit ins Futter hauen, damit die dann die ungeliebte Kräutermischung fressen... äh ja ^^
Ewalia Nervensaft I, Nervenkräuter von Krauterie, Weyrauch Nr. 16 Tagträumer, magnoquiet von iwest - oder eben, das favorisiere ich in solchen Situationen weil gute Erfahrungen damit, eine auf das Pferd abgestimmte Bachblütenmischung.
Ich würde erstmal gar nichts an zusatzfutter zu Füttern, die Futtermittelindustrie tut immer so als bräuchten Pferde zich verschiedene Mittelchen um gesund zu bleiben. (Weniger ist mehr- lass die Finger davon!)Hol dir Hilfe vom Tierarzt wenn du unbedingt was hinzufüttern möchtest.
Das müsstest du schon deutlich vor dem Umzug füttern.
Lass das Pferd einfach ankommen, dann hast du ausreichend Zeit dich mit Kräutern zu beschäftigen. Manche heben ihre Wirkung auch gegenseitig auf und manche wirken besser, manche schlechter. Kommt völlig aufs Pferd an.
Mach also erstmal eingaxh ganz ruhig ohne irgendwelche Zusätze, bevor du einfaxh irgendwas fütterst. Lerne das Pferd kennen, bevor du mit sowas experimentierst.
Gar keine bzw. wenn dann Einzelkräuter, abgestimmt auf die Situation und in entsprechend dosierter Menge. Diese fertigen Mischungen sind völliger Käse.
Was ich aber stattdessen tun würde: Magenschutz sicherstellen, ggf. durch Leinsamenschleim oder ähnliches. Damit machst du erstmal nichts falsch. Am Umzugstag selbst kann man auch mal mit etwas Mash zusätzlich unterstützen wenns denn sein muss.
Ansonsten schauen dass das Ganze Procedere so stressfrei wie möglich für das Pferd abläuft:
- selbst entspannt bleiben
- Kein Zeitdruck
- Ausreichend Raufutter anbieten, ggf. eine Portion aus dem alten Stall mitnehmen - manche Pferde fressen das in neuer Umgebung erstmal lieber als das Neue
Umzüge sind immer mehr eine Sache des richtigen Managements als der Fütterung ;)
Ich würde vorher schon zu füttern. Hast du Empfehlungen?