Zusatzfutter Magenschutz?

Das Pferd hatte schon einmal einen Reheschub und ist für Hufrehe anfällig.

3 Antworten

Ich habe bei mir einen mit Magengeschwür, der bekommt im Winter Heu ad lib, im Sommer Weide u. 4x/Tag Heu, vor dem Reiten eine Handvoll Heucobs, Hafer, Magnoguard von Iwest und Leinsamen. Ich verfüttere Leinsamen, den man nicht aufkochen muss (Blausäure), mache aber trotzdem immer etwa 90°heisses Wasser drüber (kochen lassen u. kurz warten), damit das schön schleimt.

Gastrogard bzw. Pepticur (etwas billiger) brauchten wir ein Glück schon lang nicht mehr. Ich halte Stress so gut es geht von ihm fern (Ex-Turnierpferd u. das bleibt auch so), er hat schön zugenommen u. auch gut Muskulatur aufgebaut. Wir fahren damit gut. Das Pferd war Haut & Knochen, als es zu mir kam. Das Fell total stumpf u. rupfig, niemand dachte der ist erst 7... eher 27. Jetzt steht der schon seit einigen Jahren wieder top da u. genießt ein artgerechtes Leben. Dem geht es gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
dreampowerponys  10.08.2021, 16:07

Ich habe auch eine, die immer mal was am Magen hat, da füttern wir auch Magnoguard hinzu. Ich kann das auch nur empfehlen.

zentracum

hat meinen immer geholfen

ggf Enzyme vom TA holen, wenn er sie nicht sowieso schon verordnet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unserer hat Pronutrin bekommen. Hat der TA empfohlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren