Zusatzfutter Magen?

StRiW  01.10.2022, 22:40

Grund für den Bedarf an Magenschutz?

CarosPferd
Fragesteller

Pferd neigt zum stampfen und treten beim satteln. Er ist durchgecheckt vom Tierarzt, Physio & Osteo.

Nun ist die Idee den Verdauungstrakt zu unterstützen.

5 Antworten

Meine auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin grenzt mir die Möglichkeiten an Ursachen immer erst mal ein. Wenn es der Magen ist, reagieren sie doch sehr häufig auf die in der Akkupressur bekannten Triggerpunkte.

Bevor man spiegeln lässt, würde auch ich erst mal medikamentös mit Omeprazolgabe sehen, ob das Besserung bringt. Dafür über zwei drei Wochen reduzierend vorher jegliches Kraftfutter absetzen und beim Raufutter zu lange Fresspausen ausschließen und zusehen, dass für den Testzeitraum nur Heu gefressen wird. WENN das Omeprazol dann anschlägt, kann nach einer Omeprazol-Starttherapie mit einem Futterzusatz wie z. B. Iwest Magnoguard (ist nur eines von mehreren, ich hatte damit bisher immer sehr guten Erfolg) ein Übergangszeitraum geschaffen werden, bis es wieder ohne Hilfe geht.

Sollte das Problem tatsächlich vom Magen kommen und die Kur Wirkung zeigen, keinesfalls zur Dauergabe verleiten lassen - sonst verspielt man sich die Möglichkeiten bei Rückkehr der Beschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  02.10.2022, 10:30

Omeprazolgabe eignet sich sehr gut, um den Magen zu bestätigen oder eben auszuschließen.

Baroque  02.10.2022, 11:30
@StRiW

Genau deshalb. Weil irgendein Magenpräparat ohne Indikation würde ich jetzt auch wieder nicht geben. Langfristig kann es aber helfen, WENN angezeigt.

der beste magenschutz ist kein kraftfutter.

hat mir ein weiser alter tierarzt gesagt, als er im notdienst, weil haustierarzt im urlaub und madame von der pferdeklinik völlig unfähig, seine ruhiges rentnerleben kurzfristig unterbrochen hatte, um einem pferd drei stunden lang den magen zu spülen, während ich eimer um eimer warmes wasser rangeschleppt und eimer mit benutzem spülwasser ausgeleert habe.

um den magen zu schützen, musst du wissen, wie er aufgebaut ist und funktioniert.

beim magenschutz kommt es darauf an, wovor der magen geschützt werden muss. ein magenschutz beim pferd funktioniert völlig anders als beim menschen und auch die funktion des magens beim pferd ist eine ganz andere als beim menschen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde eine kraftfuttermahlzeit täglich durch einen leinsamenschleim ersetzen, die menge an kraftfutter pro mahlzeit auf das absolute minimum reduzieren und insgesamt das kraftfutter stark reduzieren.

unbedingt darauf achten, dass zuerst heu gegeben wird und zwischen fressbeginn beim heu und kraftfutter mindestens 15, besser 30 minuten liegen.

und vielleicht schaust du da mal rein:

Pferdegesundheit ⋆ Onlinekurs "Mein Pferd hat Magen" (id-pferdegesundheit.de)

auch die form, die art und die lage des sattelgurtes, aber auch die art des satltels und dessen anpassung nehmen einfluss auf das verhalten des pferdes beim satteln.

ein sattel, der eigentlich gut passt, kann plötzlich auf einen nerv drücken, weil sich vielleicht minimal im polster was verschoben hat, weil sich am pferd geringfügig was verändert hat oder weil der huf anders bearbeitet ist, als gewohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Magnoguard von Iwest. Teuer, aber gut. Sowohl als Kur als auch dauerhaft für Magenpatienten. Dort kannst du dich auch nochmal wegen der Dosierung beraten lassen.

Mein Magenpatient (Geschwür) u. ich fahren damit seit Jahren gut, aktuell habe ich auch einen mit Magenthematik in Beritt, der ist jz 2 Monate da, wir haben direkt das Futter umgestellt auf Heu ad lib (das wichtigste für Magenpferde: der Magen darf nie leer laufen), Hafer, Leinsamen, Magnoguard. Vor dem Reiten immer eine kleine Handvoll eingeweichte Heucobs, damit da keine Magensäure schwappt. Schon nach etwa 8 - 10 Tagen ging es im deutlich besser. Demnächst geht er nach Hause, hat zugenommen, hat aufgemuskelt - u. Ist schmerzfrei. Ganz anderes Pferd.

Edit: auch Stress ist für Magenpferde ein nicht zu unterschätzender Faktor bzw. löst die Thematik oft überhaupt erst aus. Hier sollte ebenfalls angesetzt werden u. überprüft, ob das Pferd wirklich mit den ggb Bedingungen klar kommt - oder ob da was geändert werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bevor ich was rein geben würde, würde ich prüfen, ob ich was weglassen kann.

Oft kann man schon viel durch die Futterauswahl erreichen, ohne zusätzliche Futtermittel einzusetzen.

Den ohne Ursache, sind viele Hilfsmittel, nur zum verdecken der Symptome geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
CarosPferd
Fragesteller

Er bekommt genügend Heu, ausgerechnet auf Gewicht und nach Beurteilung des aktuellen Standes. Zusätzlich bekommt er eine geringe Menge Hafer. Mineralfutter dazu. Stroh ist jederzeit verfügbar.

Bei größeren Anstrengungen gebe ich eine kleine Dosis AGROBS Aminosäuren, das ist meine einzige Zusatzfutter‘sünde‘. Dies bekommt er nicht regelmäßig.

Erfahrene Profis rieten mir eine Magenkur zu machen, da dies zur noch bestehenden Problematik nach ihren Erfahrungen passen würde. Schauen ob er sich dann besser fühlt. Dem glaube ich. Nun hat jeder ein Produkt welches er empfiehlt. Leider bin ich mit den Empfehlungen noch nicht ganz zufrieden, aufgrund von meiner Einschätzung von zu vielen zuckerzusätzen bspw.

pony  02.10.2022, 13:23
@CarosPferd
 Stroh ist jederzeit verfügbar.

da hätten wir ja den schuldigen.

umstellung auf hobel, stroh zum fressen auf maximal 2kg reduzieren. ein problem sind die physikalischen eigenschaften von stroh ein anderes, die verwendung von glyphosat zur vereinheitlichung der darrreife des getreides.

Also ich selber Füttere sehr sehr gerne meinem Pferd Leinsamen Geel.

Wenn du das auch füttern möchtest würd ich dir empfehlen mit 10g Leninsamen und 100ml Wasser aufkochen. Es kann sein das es dan etwas nach Fisch riecht ist aber normal so ca 10min auf niedriger Sutufe lassen.

Du du kannst dich langsam steigern mit der Menge. So 40g und 400ml fünf ich für ein gross Pferd gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung