Meinung Hengstkette?

pony  29.01.2024, 12:26

und du kannst so eine frage nicht mit deinem nutzernamen stellen und erwartest, dass leute aber mit ihrem nutzernamen antworten? vom stil her weiss ich wer du bist.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 21:24

Bei kontroversen Themen bleibe ich normalerweise lieber privat weil ich kein hate abbekommen will

pony  30.01.2024, 22:16

ich auch. solange man auf inkognito-fragen nicht inkognito antworten kann, verzichte ich.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 21:06

Verständlich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze definitiv Hengstketten und empfehle sie auch lieber als zb mit Trense zu spazieren bei einem Pferd was da Probleme macht. Sie kann die Sicherheit vergrössert und bei schwierigen Pferden eine möglichkeit sein. Was viele nicht verstehen: wenn das Pferd super mitmacht und alles, dann kommt sie ja nicht zum Zug. Im Falle eines Falles aber deutlich besser als ohne. Auch Versicherungstechnisch. Mit jungen Pferden (keinen Fohlen oder 1-2 jährige) gehe ich gerne mit Hengstkette spazieren. Wenn was ist kann ich eingreifen. Sonst wird das brave Nachwuchspferd zum Problempferd und reisst sich los, liest man leider öfters

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 21:28

Weshalb findest du die Trense schlechter zum Führen? versicherungstechnisch empfehlen ja manche mit Trense zu führen.

Alexandra1410  31.01.2024, 10:08
@Inkognito-Fragesteller

Weil wenn ich im Maul rum ziehen muss, was ja mal vorkommen kann, dann ist das Pferd auch stumpfer beim Reiten. Und wenn man ausreiten geht und das Pferd reagiert dann weniger drauf wirds nicht schön

Kommt drauf an. Wenn die Gefahr besteht, dass andere dadurch verletzt werden können, weil der Hengst nicht anders händelbar ist, finde ich es in Ordnung. Natürlich nicht angenehm für das Tier, aber häufig die einzige Lösung das Tier unter kontrolle zu halten.

Leider benutzen viele Leute diese, weil Ihr Pferde (nicht zwangsweise Hengste) schlecht erzogen sind und sie diese nicht mehr händeln können. Da empfinde ich es als sehr kritisch. Hier sollte mit dem Pferd richtig gearbeitet werden, bis es wieder lernt, dass es sich dem Menschen unterordnet. Auch hier kann es sonst zu sehr gefährlichen Situationen kommen.....

Ich finde den Einsatz der Hengstkette unter bestimmten Umständen gerechtfertigt. Allerdings muss man sie richtig verwenden, nicht die ganze Zeit an ihr herum ziehen und auch nicht länger als 5 Min dran lassen (Also z.B. nur für den Weg zur Koppel oder so). Außerdem sollte man sich vorher selbst fragen: Weswegen brauche ich die Kette und gibt es keine anderen Möglichkeiten das Problem anzugehen?

Die Kette sollte nur der letzte Ausweg sein und hilft auch nicht das grundlegende Problemverhalten zu beseitigen, sondern nur kurzfristig zu überdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisssssssss530  29.01.2024, 10:28

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn man zb ein 2 jährigesPferd nach 6 Wochen Boxenruhe das erste mal auf die Weide führt, ist man froh, das es Hengstketten gibt...

sxmidxx  29.01.2024, 10:37
@Lisssssssss530

Yess das find ich auch, so kann man dem Pferd immerhin den Weidegang ermöglichen, allerdings sollte das trotzdem nicht zur Gewohnheit werden und mit nem 2 Jährigen kann man auch noch gut üben. Wir haben bei uns im Stall eine ca. 15 Jährige Stute, die man leider nur mit Kette raus bringen kann, weil sie in jungen Jahren von der Halterin (Stallbesitzerin) komplett verzogen wurde.

Lisssssssss530  29.01.2024, 10:41
@sxmidxx

So etwas finde ich auch nicht gut. Man sollte seine Pferde schon erziehen können. Bei einem älteren Pferd ist es ja auch noch mal schwieriger solche Verhaltensweisen abzugewöhnen.

Nach den 6 Wochen hat der kleine Mann bei uns aber doch etwas sehr auf die Wise gefreut. Nachdem er sich ordentlich ausgetobt hat, haben wir auch das ,vernünftig' Führen weiter trainiert

pony  29.01.2024, 12:24
@Lisssssssss530

ich würde nie ein zweijähriges pferd nach 6 wochen boxenruhe direkt auf die weide führen.

warum soll ich ein pferd, das bis zum stehkragen voll ist mit angestauter energie irgendwo hinbringen, wo es sich sowieso umbringt oder schwerst schädigt. direktes unkontrolliertes rumrennen nach boxenruhe ist alles andere als förderlich.

ich würde es dazu ansedieren - und dann brauchts keine kette.

sxmidxx  29.01.2024, 13:59
@pony

Sedieren??? Da würde ich im Leben nicht drauf kommen sowas mit meinen zu machen wenns aus medizinischen Gründen nicht unbedingt notwendig ist. Wenn dein Pferd nicht gerade nur im Stall aufgewachsen ist und du ne gute Koppel hast wird sich das definitiv nicht umbringen.

lynnmary1987  29.01.2024, 13:28

Naja. Nicht ganz. Bevor ich ein fremdes Pferd von dem ich annehmen muss, dass es nicht unbedingt halfterführig ist, im LKW kleben habe und es jetzt eben in den Hänger muss auch ohne dass ich 2 Wochen Zeit habe es erstmal zu üben und kennen zu lernen, mach ich die Kette auch mal vorsorglich drauf.

Es kommt immer auf die Verwendung an.

Ich hatte bis vor einigen Wochen noch einen Hengst. Habe ihn als Hegst gekauft und ca 4 Wochen später legen lassen. In dieser Zeit und auch jetzt noch, da er immer noch hengstig ist, wird er mit Kette zum Paddock geführt. Bei Stuten wird er nervös, schreit rum und fängt an im Dreieck zu springen, ohne rücksicht auf verluste.

Damit niemanden etwas passiert, nutzen wir zum führen, zur Zeit noch die Kette, solange bis das Testosteron auch aus dem Kopf raus ist.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Muss manchmal sein, ist aber nicht grad selten auch der - sorry - Dummheit der Leute geschuldet, die ein Pferd nicht erziehen, verziehen oder versauen oder auch der Faulheit. Warum sich darum bemühen, ein Pferd vernünftig ausgebildet zu bekommen, wenn es so doch auch funktioniert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin