Pferd mit frischem Beschlag sofort reiten?

11 Antworten

Es gibt Pferde, die frisch beschlagen super laufen. Als wären sie froh, endlich wieder mit guten Schuhen richtig ausgreifen zu können.

Normalerweise sagt Dir das Pferd ja, wie es das braucht :-)

Das Eisen war ab und kommt wieder dran? Klar, kannst du sofort wieder reiten.

Bei neuen Eisen lasse ich den Schmiedtag fürs Reiten aus. Aber die Pferde dürfen auf die Weide/Paddock.

Viel Spaß!

Kannst du schon, wenn es eh schon eingelaufen ist. Ich nehme an, es wurde einfach abgetreten?

Ich würde einfach schauen, dass du am Tag des Beschlags keine engen Wendungen reitest, nicht springst, sondern eher etwas vorsichtiger bist. Das sollte dann passen.

ja. natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, wenn die Eisen wider kalt sind, kann man sofort Reiten. Da spricht nichts dagegen.

friesennarr  11.03.2016, 07:42

Kein Hufschmied nagelt ein heißes Eisen auf den Huf, das geht ja gar nicht.

Es geht um die Stellungsänderung.