Hufschmied, altes Hufeisen verwenden?
Ich lasse meinem Pferd ca all 2Moante die Hufe frisch machen, und mein Hufschmied sagte wenn er die Hufe einfach wieder frisch schneidet und dann die alten Hufeisen wieder raufmachen würde, würde uns das billiger kommen, ist das okey wenn man wieder die alten Hufeisen rauftut oder eher nicht?
9 Antworten
Ja, es ist okay Eisen mehrmals zu verwenden. Bei manchen Pferden klappt das, bei manchen sind die Eisen nach einer Beschlagsperiode schon oppe.
Als meine Stute noch Eisen hatte (allerdings nur vorne) brauchten wir nur 1 bis 2x im Jahr neue Eisen.
So war es ca 20€ günstiger als mit neuen Eisen.
Der Schmied sagt Dir dann, wenn du neue brauchst. Das ist wie bei Autoreifen - je nach Abnutzung könne sie ein paar mal " umgelegt" werden, wenn sie zerschlissen gibt, müssen neue her.
Wenn die Eisen noch gut sind, ist das absolut Oke und üblich.
Nur wenn sie noch gut sind. Manche Pferde laufen sich die Hufeisen durch, die kann man natürlich nicht mehr umbeschlagen. Aber wenn die Hufeisen noch o.k. sind dann kann man das natürlich machen.
Allerdings sparst du gerade mal 5 Euro pro Eisen - also 20 Euro.
Das kannst Du ohne Bedenken machen, wenn die Huteisen noch genug Material haben. Wenn das nicht mehr geht, wird der Schmied das schon sagen.