Ich habe auf TikTok gesehen, wie ein Hufschmied in die Mitte des Hufes schneidet. Aber in der Schule haben die uns gesagt, dass das dem Pferd weh tun würde?

5 Antworten

Entweder redet der Lehrer dummes Zeug, oder du hast nicht richtig zugehört. Der Huf ist rundum mit Horn ausgestattet, welches beim Hauspferd keinen optimalen Bedingungen unterliegt, meist gepflegt und beschnitten werden muß. Dies muß Natur mit entsprechendem Sachverstand gemacht werden, damit man nicht zu tief schneidet. Am Rand muß das feste Horn gekürzt, begradigt und zurecht geschnitten werden, damit das Pferd seine optimale Beinhaltung bewahrt. Und in der Mitte der Unterseite ist der weichere „Strahl“, der ebenfalls zu stark wächst und zudem bei matschigem Boden oder Stallhaltung leicht zu faulen beginnt. Auch dies muß weg geschnitten werden. Nur eben nie zu tief.

Es geht hier eher darum, nicht zu tief zu schneiden. Auch mit einem Hufkratzer sollte man nicht in der mittleren Strahlfurche herumbohren, weil es eben weh tut. Hufbearbeiter schneiden ja nur oberflächlich ab. Das tut nicht weh :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nicht alles was auf Tik Tok gezeigt wird ist richtig

Man schneidet tatsächlich in der Mitte des Hundes nur nicht so Tief das es weh tut. Schau dir Mal David landreville an.

Basti425
Fragesteller

Okay Danke 👍

Nein das tut dem Pferd nicht weh. In dem Bereich sind keine Nerven.