Wann brauch ein Pferd Hufeisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo Fragenhorse134,

meiner Meinung nach braucht ein Pferd gar keine Hufeisen. Selbst beim Ausritt in steinigem Gelände gibt es Alternativen (Hufschuhe).

Hufeisen schränken den Hufmechanismus (Blutpumpfunktion) des Pferdes stark ein. Pferde haben schließlich vom Karpalgelenk bzw. Sprunggelenk abwärts keine Muskeln mehr, welche das Blut aus den Beinen und Hufen wieder zurück zum Herzen pumpen können. Deshalb ist der Huf (Strahl) von Natur aus so ausgelegt, dass er sich bei jedem Auffußen spreizt und bei jedem Abfußen wieder zusammenzieht. Der Strahl dient also als Pumpe und befördert so durch das Dehnen und wieder Zusammenziehen in der Bewegung das Blut wieder aus dem Huf nach oben zum Herzen.

Hat das Pferd Eisen, wird dieser Mechanismus sehr stark eingeschränkt, da der Huf sich nicht mehr richtig ausdehnen und zusammenziehen kann. Die Pumpfunktion funktioniert also nicht mehr.

Leider habe ich auch schon einige Eisenpferde kennengelernt, welche ab dem Karpal- / Sprunggelenk abwärts ganz kalte Beine hatten, weil sie nicht mehr richtig durchblutet werden können.

Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen.

Liebe GrüßeDreamPony123
DreamPony123  05.09.2023, 09:36

Danke für den Stern :D

Ein Pferd braucht außer es läuft jeden Tag auf100km abriebstarken Boden, gar keine Eisen.

Für nichts.

Wenn deinem Pferd die Hufwände ausbrechen liegt das wahrscheinlich an zu stark Hebelnden und zu langen Wände.

Der Huf versucht sich quasi selber zu helfen.

Huf Bearbeitung dringend überprüfen und verbessern.

Laufen auf Asphalt ist gesund für Pferdehilfe.

Außer Leistungssport und oder echte Arbeits Gebrauchspferde nahezu nie.

Eisen kann manchmal nötig sein, ist jedoch nahezu keine wirklich gute Wahl. Bessere Bearbeitung und oder Haltung Nutzungsoptimierung sind oft nachhaltiger.

Eine gute vollumfängliche Beratung ist von Nöten und unumgänglich.

Nun, dann läßt Du Dich einfach beim nächsten Schmiedetermin ausführlich beraten, evtl. braucht da Tier Eisen, evtl. muss es nur anders bearbeitet werden oder evtl. muss es sich an die (neue?) Belastung gewöhnen und Du während dieser Zeit sehr umsichtig reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Hol mehrere Meinungen der Fachleute vor Ort ein: Hufschmied, Barhufpfleger, Tierarzt. Und dann bildest du dir dein Urteil aus deren Argumenten, welches im Falle deines Pferdes am schwersten wiegt.