Hufschuhe besser befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Hufe verändern sich ja auch. Kann durchaus sein, dass sie nicht mehr passen - ähnlich wie mit einem Maßsattel - heißt ja auch nicht, dass der auf ewig hält bzw passt.

Es gibt so viele Schuhe auf dem Markt - die einen haben sowas wie Mud Straps, andere haben sowas nicht.

Zusätzlich Hilfe natürlich, das Pferd generell mehr zu versammeln, und mehr Takt rein zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Silanor
Fragesteller

Vielleicht wird es wirklich Zeit für neue Hufschuhe bzw evtl wieder was ähnliches wie die letzten - die scheint es wohl auf dem Markt nicht mehr zu geben. Waren Jahrelang echt super und sind vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Die jetzigen Hufschuhe fallen halt immer mal wieder ab. Nicht jedes mal, aber eben immer mal wieder.

Punkgirl512  16.11.2023, 16:09
@Silanor

Durchaus ein Zeichen, dass so nicht (mehr) passen. Wie gesagt, Hufe verändern sich auch - mal schneller, mal weniger schnell.

Naja tatsächlich ist angepasst bei Hufschuhen nicht auch immer passend.

Und das ist hier der Fall, die Schuhe passen nicht, sonst würde sie sie nicht verlieren.

Nicht jede Marke an Hufschuhen kann für jedes Pferd sinnvoll angepasst werden. Wer hat das denn angepasst? Gab es eine Auswahl an verschiedenen Marken oder wurde einfach nur eine Marke bestimmt und diese einfach "angepasst"?

Silanor
Fragesteller

Leider kann ich nicht sagen von wem die Besitzer beraten worden sind. Ich weiß nur dass beraten wurde und verschiedene Modelle versucht worden sind.

Dann hast du die falschen HUfschuhe. Meine Araberstute hatte auch Hufschuhe gehab, sündhaft teuer und sicher auch gut, aber für meine Stute waren sie nichts.

Ich habe meiner Stute dann die Tk Hufschuhe gekauft. GENIAL. Ich kam auf diese Schuhe, weil eine Bekannte von mir mit ihrem (ebenfalls) Araber sogar Vielseitigkeit ritt und lange Distanzritte ritt.

Meine Stute lief viel besser, leichtfüßiger mit den TK Hufschuhen und hat sie niemals verloren, Und ruckzuck anziehen ließen die sich auch. Kann ich nur empfehlen. Billig sind sie allerdings nicht.

Typisch für unpassende Hufschuhe oder auch die falschen Hufschuhe für dieses Pferd. Angepasst oder nicht, es ist wie mit Sätteln. Nicht jedes Modell ist für jedes Pferd das richtige und ebenso wie sich ein Pferd vom Rücken her verändern kann, verändern sich auch die Hufe. Dann muss eben neu angepasst oder ggf auch auf ein anderes Modell umgestiegen werden.

Leider seid ihr da wohl einer nicht so kompententen Hufschuhberatung aufgesessen oder ihr hattet gar niemanden zum anpassen? Denn sonst wärt ihr doch mit dem Problem auf jeden Fall als erstes zu eurem Hufschuhberater und hättet dort um Hilfe gebeten? Klar gibt es Modelle, da kann man mit zusätzlichen Gaitern für mehr Halt sorgen und so mancher Hufschuhberater hat halt auch noch Trick 17 auf Lager. Kenne zB ein Pferd, da hat es geholfen das an sich geschlossene Modell des Hufschuhs mit einem Spalt zu versehen, damit die Zehe besser rein passt. Hat funktioniert, ab da hielten die Schuhe. Aber das hat jmd gemacht, der sich auskennt. Der Erfahrung hat und auch wusste, bei diesem Modell ist das eine Option und macht nicht den ganzen Schuh kaputt oder instabil.

Daher - holt euch einen Hufschuberater, der sich wirklich auskennt. Es wurde hier schon geschrieben, ist auch meine Meinung: wird zwar das grundsätzliche Problem unpassender Schuhe nicht lösen, aber ihr solltet vllt auch mal drüber nachdenken, ordentlich zu reiten. Statt ein Pferd einfach nur pesen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Silanor
Fragesteller

Es sind nicht meine eigenen Pferde, ich bin lediglich "Stallbursche". Meines Wissens nach wurden die Besitzer beraten - von wem weiß ich nicht.

Das Pferd wird nicht einfach pesen gelassen. Aber manchmal wollen ja auch die Reiter etwas Action auf den Galopp strecken. Ist doch kein Problem.🤷🏻‍♂️ Ist ja alles immer händelbar.

Und ja ich hatte auch schon geraten, dass man eventuell mal nach neuen Hufschuhe schaut. Nun wollte man eben vorerst aber mal schauen ob es noch Alternativen gibt um die Hufschuhe besser zu befestigen. Daher hatte ich dann hier gefragt.

LG

Natürlich ist dieser eigentlich an ihr Huf angepasst

Dann habt ihr viel Geld für schlechte Arbeit ausgegeben.

Ein Hufschuh der tatsächlich passt und nicht beschädigt ist, fällt in keiner Gangart und bei keinem Tempo einfach vom Pferd.

Hufeisen sind immer eine Option. Auch wenn sich viele Pferdebesitzer aus philosophischen oder eher finanziellen Gründen dagegen wehren

Silanor
Fragesteller

Man hat sich aus gesundheitlichen Gründen des Pferdes gegen Hufeisen entschieden aber danke.

Aylamanolo  24.03.2024, 12:29

philosophische Gründe? Seit wann sind gesundheitliche Überlegungen philosophisch`?