Friesen das galoppieren beibringen?

9 Antworten

Man kann einem Pferd nichts beibringen, das es schon mit in die Wiege gelegt bekommen hat.

Jedes Pferd kann die drei Grundgangarten, manche sogar von natur aus 5.

Ich würde dieser Friesenstute noch mehr Zeit geben sich einzuleben. Vielleicht sind eure Hilfen nicht das was die Stute gewohnt ist und zu letzt - die meisten Friesen galoppieren allgemein nicht gerade gerne.

Als sie auf die Hilfen unterm Reiter nur panisch reagierte und versucht hat wegzurennen

Falsche Hilfe oder zu krasse Hilfe oder Pferd hat es einfach nicht geblickt was ihr von ihr wolltet.

wir es zunächst an der Longe probiert. Hier war es so, dass sie in den Galopp reingerannt ist und wenn sie dort drin war ihre Beine gar nicht richtig sortieren konnte.

Auch an der Longe muß man erst mal raus bekommen wie sie es macht, leider sind nicht alle Pferde im Standard erzogen. Was meinst du mit Beine nicht richtig sortiert? Hast du einen Friesen schon mal vorher im Galopp gesehen, das sieht anders aus als bei anderen Pferderassen.

Zudem war sie sehr gestresst und ist stellenweise "durchgegangen".

Dann ist alles absolut kein Wunder - ihr habt sie schlicht und einfach überfordert.

Holt euch Hilfe von einem RL oder noch besser von einem Pferdemenschen der sich mit Friesen auskennt.

Am besten einen erfahrenen Trainer dazuholen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlau, ein Pferd zu kaufen ohne es vorher geritten zu sein (wenn das Pferd als Reitpferd dienen soll) auch wenn es zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit dazu gab. Ist denn eine Ankaufsuntersuchung gemacht worden?

Die Beschreibung im Verkaufstext ist keine Garantie dafür dass das Pferd unter dem Sattel kontrolliert galoppieren kann, und nach ein paar Tagen in völlig neuer Umgebung, neuem Reiter usw kann es durchaus sein dass alles noch hektisch ist. Dazu kann noch kommen das deine Galopphilfe nicht verständlich ist weil das Pferd sie nie richtig gelernt hat oder du etwas falsch machst. Was weist du denn zur Vorgeschichte des Pferdes, wie ist sie ausgebildet worden?

Ein in den Galopp reintreiben bringt gar nichts, ich würde die nächste Zeit erstmal schonen, kaum reiten, um das Pferd einzugewöhnen und ihm zu zeigen, dass alles ganz easy ist; und dann langsam anfangen kontrolliert zu arbeiten. Dazu aber jemanden holen, der Ahnung hat, egal ob du anfängst an der Longe oder mit Reiter. Ein Mensch der dich live sieht kann dir eher sagen was nicht stimmt und wie man es verbessern kann, als Vermutungen im Internet. 

Hallo,

gib dem Ferd ersteinmal Zeit anzukommen. Dann gib euch beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Wie jedes andere (Freizeit)pferd auch, muss auch ein Friese gymanstiziert werden um den Reiter auf Dauer gesund tragen zu können. Leider sieht man in letzter Zeit immer mehr dieser wunderbaren PFerde mit furchtbaren Senkrücken und Unterhälsen die ein Dasein als "Freizeitpferd" fristen. Wenn das Pferd auf gerader Linie schon nicht n den Galopp findet, wird es adas auf einer gebogenen auch nicht sortiert bekommen. Lass sie ankommen, stellt euch gegenseitig aufeinander ein und arbeitetersteinmal an den Grundlagen. Bei meinen Isis die den Galopp auch icht unbedingt für sich erfunden habe, habe ich die Galopphilfe immer ersteinmal im Gelände, am besten an Steigungen "installiert" und ers sehr viel später angefangen das ganze auch im Viereck abzufragen, als Seitengänge im Trab saßen und das PFerd gelernt hatte vermehr tLast mit der Hinterhand aufzunehmen. Dann kam auch auf gebogenen Linien ein Gang zustande, der es verdient hatte Galopp genannt zu werden

Was möchtest Du wissen?