Galopp an der Longe beibringen?
Hallo 🙋🏼♀️
Wie kann ich meinem Pferd an der Longe das Galoppieren beibringen?
6 Antworten
Genauso wie den Trab (nur mit einem anderen Stimmkommando).
Aber ... ich empfehle einen geschulten Ausbilder/Trainer dazuzuholen!
Da macht es meistens Sinn, wenn man nochmal 10 Schritte mindestens zurück geht in der Ausbildung. Und zwar sowohl in der vom Pferd als auch in der eigenen.
Dann holt man sich einen Trainer und lässt sich als Mensch erstmal das Longieren korrekt beibringen. Ja, auch das sollte fachlich richtig gelernt werden. Dazu gehört nämlich weit mehr als das Pferd an einem langen Strick im Kreis rennen zu lassen.
Wenn der Mensch erstmal weiß, wohin mit seinem eigene Körper, kann man anfangen daran zu arbeiten es dem Pferd auch bei zu bringen.
gar nicht. Denn wenn du longieren gelernt hättest, wüsstest du das. Longieren ist etwas anderes als ein Pferd im Kreis rennen zu lassen. Das nennt man Zentrifugieren oder auch Schleudern und ist wahnsinnig ungesund.
Lerne das Longieren richtig, dann kannst du das dem Pferd auch beibringen. Korrektes Longieren, nur das schadet nichts, ist übrigens sauschwer.
Durch einen Trainer, der euch beide dabei begleitet.
Liebe Grüße calvari
erst mal gar nicht.
galopp an der longe ist eine absolut fortgeschrittene lektion, die grosses einfühlungsvermögen des longenführers erfordert, da sonst grosse schäden am maul, am oberkopf und im genick-halsbereich entstehen.
wenn du fragen musst, wie man einem pferd sowas beibringt, bist du auch noch nicht in der lage, mit den eingeschränkten mitteln des longierens dem pferd das durchspringen von hinten nach vorne zu vermitteln. lässt du das pferd mit deinen versuchen unkontrolliert in den galopp rennen, manifestiert sich das in den galopp rennen sehr schnell und wird schnell zu schäden an den beinen führen und führt sehr wahrscheinlich zum ballentritt.
um dem pferd was beizubringen ist dein trainer zuständig. du musst also ein paar stunden longierunterricht nehmen und ein paar longeneinheiten zusätzlich für dein pferd buchen.
alles andere wäre grob fahrlässig.
für die selbstständige anschliessende weiterentwicklung empfehle ich dir, den online-longenkurs von babette teschen zu kaufen.