was tun mit pferd wenn hufschmied überfällig ist?

ich meinte überfällig, nicht überflüssig!!

8 Antworten

Mit dem Hof sprechen, mit dem Hufschmied und einfach mal 25-40% mehr bieten, wenn er die Beschlagzeiten einhält.

Dieses auch mit einen Hufbearbeiter mal durchsprechen.

Man kann auch mit dem Hufschmied Terminkorridore aushandeln und bleibt er in den Terminkorridoren gibs mehr Geld.

Eine Schmiedehelfer organisieren, so das es schneller geht.

Oder wie wir das auch schon machen Hufpfleger, Schmied und Schmiedehelfer arbeiten Hand in Hand. So schafft man mehr in der Stunde. So haben alle was davon.

beim trab merke ich keine Einschränkungen aber beim Galopp stolpert sie schon leicht..
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich schließe mich Punkgirl an. Ruf nen Hufbearbeiter an. Der soll die Eisen abnehmen, die Fehlstellung korrigieren und dem Pferd gesunde Hufe zurück geben.

Nur mal so am Rande: Nur, weil es jeder sagt und jeder macht, muss man nicht stumpf hinterherlaufen und es auch machen. Oder springst du auch aus dem letzten Stock eines Hochhauses, weil es jeder macht und sagt?

Ich hab mein Pferd damals auch auf barhuf umgestellt, obwohl die damalige Stallbesitzerin meinte, dass er Eisen braucht. Von Hufen null Ahnung, aber mir vorschreiben, was ich mit meinem machen soll. Die Hufe ihrer Pferde sahen katastrophal aus.

Meiner hat übrigens auch ne Fehlstellung.

Und wenn du nen Hufbearbeiter erreicht und einen Termin gemacht hast, dann kannst du auch ganz unbesorgt wieder mit Stuti arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  21.06.2023, 10:13

schön und gut aber dennoch meine frage ist, was mach ich bis ich so jemanden erreiche und einen termin habe?

was wenns wochenlang dauert? soll ich dann das pferd einfach stehen lassen und nichts tun mit ihr?

Punkgirl512  21.06.2023, 10:21
@verreisterNutzer

... Checkliste:

Lahmt das Pferd?

Sind die Hufe besonders warm?

Kann man Pulsation fühlen?

Geht das Pferd klamm?

Falls nein, wird es die paar Woche auch überleben.

verreisterNutzer  21.06.2023, 10:23
@Punkgirl512
Lahmt das Pferd?
Sind die Hufe besonders warm?
Kann man Pulsation fühlen?
Geht das Pferd klamm?

nein
im galopp schon aber in schritt und trab nicht
im galopp ist sie paar mal schon gestolpert

Punkgirl512  21.06.2023, 10:25
@verreisterNutzer

Naja, Stolpern kann auch Vorhandlastigkeit oder unpassende Ausrüstung sein.

Mal die Links unten gelesen und verinnerlicht? Ansonsten so oft Lesen, bis du es verstanden hast.

Im Galopp beurteilt man übrigens keinerlei Lahmheit oder "klamm gehen".

verreisterNutzer  21.06.2023, 10:29
@Punkgirl512

sie geht nicht lahm
im trab geht sie sogar total gut und hinerhandaktiv und schnaubt total oft ab und läuft entspannt
aber im galopp stolpert sie momentan vorne total oft
das hat sie normalerweise nicht, daher glaub ich, dass es an den eisen liegt

Punkgirl512  21.06.2023, 10:35
@verreisterNutzer
Naja, Stolpern kann auch Vorhandlastigkeit oder unpassende Ausrüstung sein.
Mal die Links unten gelesen und verinnerlicht? Ansonsten so oft Lesen, bis du es verstanden hast.
Im Galopp beurteilt man übrigens keinerlei Lahmheit oder "klamm gehen".

...... Guten Hufbearbeiter anrufen, wenn du nichtmal sagen kannst, WAS das denn für eine Fehlstellung sein soll. "vorne schief" ist und bleibt keine Fehlstellung, sondern eine Feststellung. vorne schief kann auch einfach nur das Abnutzungsverhalten sein.

An den Eisen liegt es bestimmt auch - deswegen wird dir ja auch geraden, dich an einen guten Barhufbearbeiter zu wenden.

Aylamanolo  28.06.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Eisen abnehmen ich hoffe, du weißt, wie das geht. Irgendjemand im Stall hat hoffentlich einen Unterhauer und eine Zange. Und dann alle Schmiede/Hufbearbeiter der GEgend anrufen. Und solange das Pferd in Ruhe lassen, Natürlich!!!

Guten Barhufbearbeiter kontaktieren, Eisen abnehmen (lassen), die sind zeitlich oft etwas flexibler und arbeiten dann genauer.

Alternativ mit dem Schmied selbst sprechen, warum er das so überzieht.

Ein Hufbearbeiter jeglicher Art, der so überlaufen ist und die Intervalle derartig lang werden lässt, taugt halt auch nichts. Gerade mit Beschlag. Allerdings ist das auch Barhuf dann vermutlich ein viel viel zu langes Intervall. Ich glaube nicht, dass das das erste Mal ein zu langes Intervall war - so eine Frage gabs von dir ja schonmal...

Pferd läuft ja - und bei deinen Anstrengungen ist das ja nun auch nicht wirklich Arbeit fürs Pferd. Verstehe daher nicht, warum dein Pferd Beschlag braucht - so viel Abrieb hat die ja nun wirklich nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  21.06.2023, 09:54

doch sie braucht beschlag weil sie eine leichte fehlstellung hat...

Punkgirl512  21.06.2023, 09:54
@verreisterNutzer

Eine Fehlstellung korrigiert man Barhuf. Habe übrigens sämtliche Pferde mit Fehlstellungen im Kundenkreis - "Fehlstellung" heißt erstmal gar nichts.

Welche Fehlstellung rechtfertigt denn den Beschlag bei euch?

Zum Rest nix zu sagen?

verreisterNutzer  21.06.2023, 09:56
@Punkgirl512

keine ahnung das wurde vom hof so geregelt und der ta und die RL meinten dass sie eisen braucht

ich erreiche keinen einzigen schmid...
und er selbst ist der beste in der gegend, daher auch sehr gefragt..

verreisterNutzer  21.06.2023, 10:11
@Punkgirl512

sie ist laut ta vorne schief

und ich brauch schon einen hufschmied, nicht nur einen hufbearbeiter
das wäre ja als würde ich statt zu nem richtigen arzt, zu nem chiropraktiker gehen

Punkgirl512  21.06.2023, 10:15
@verreisterNutzer

vorne schief ist keine Fehlstellung. Du hast ja nichtmal auf den Link geklickt bei der Behauptung. WAS GENAU ist das für eine Fehlstellung? Zeheneng, zehenweit, bodeneng, bodenweit, x-beinig, o-beinig, ...?

Fehlstellungen korrigiert man barhuf - immer. "vorne schief" ist keine Fehlstellung - noch ein Grund weniger für den Beschlag. "vorne schief" schreit erstmal einfach nur nach einem Huf, der nicht in physiologisch sinnvoller Belastung ist.

Und die anderen Links hast du dir wohl auch wieder nicht angeguckt. Übrigens sachlich fundierte Quellen.

Und nein, der Vergleich mit Arzt und Chiropraktiker hinkt mal dermaßen... Barhufbearbeiter sind nicht "weniger wert" als Hufschmiede - sie leisten häufig das barhuf, was die Schmiede nicht hinbekommen. Spart übrigens langfristig Geld (gegenüber dem Beschlag) UND ist für die Pferdegesundheit deutlich besser.

Mal 2 Beispiele für "vorne schief": https://difho.de/einfach-huforthopaedie/

https://difho.de/von-der-rinderklaue-zum-pferdehuf/

Punkgirl512  21.06.2023, 10:59
@verreisterNutzer

Und, konntest du anhand der Beispiele oben ermitteln, welche Fehlstellung dein Pferd da hat?

Alternativ kannst du auch gerne mal Fotos nach Anleitung einstellen: https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&q=hufbilder&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj48LWo_9P_AhUpgv0HHS1MAPIQ0pQJegQICBAB&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=Rvrqp6-wAu8AAM

und bekommst ehrliche und sachlich fundierte Meinungen dazu. Schau mal, ganz ohne Vorwürfe.

Wenn auch nicht meine Bearbeitungsrichtung, aber trotzdem auch sehr gut - Fehlstellungen sind wirklich Barhuf zu korrigieren: https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&q=hufbilder&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj48LWo_9P_AhUpgv0HHS1MAPIQ0pQJegQICBAB&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=tZHJpH1RpOWkgM

Baroque  21.06.2023, 11:08
@verreisterNutzer

Wenn es ein Fall für die Chiropraktik ist, kann dir dein Hausarzt auch nicht helfen, dann musst du dort hin.

Die Huforthopäden wie Punkgirl512, siehe Link, sind die Hufspezialisten, die Schmiede Metaller mit Hufausbildung. Punkgirls Empfehlung ist der Art " wenn du was am Auge verbessern willst, geh doch mal zum Augenarzt statt zum Hausarzt, der halt auch ein bisschen Auge kann, aber längst nicht so spezialisiert".

Ich habe seit 25 Jahren keine Arbeit von einem Hufschmied mehr gesehen, deren Ergebnis das Geld wert ist, das er für die Arbeit bekommen hat. Leider bezahlt man die Arbeit, nicht das Ergebnis. Die Schmiede, die richtig gute Hufe schaffen, sind rar gesät und die gehören zu denen, die sich auf kein längeres Intervall als 6 Wochen einlassen. Vom Huforthopäden bekommt man aber, obwohl man auch dem nur die Arbeit bezahlt, trotzdem ein gutes Ergebnis.

StRiW  21.06.2023, 12:02
@verreisterNutzer

und ich brauch schon einen hufschmied, nicht nur einen hufbearbeiter

das wäre ja als würde ich statt zu nem richtigen arzt, zu nem chiropraktiker gehen

Das ist nur bedingt zu vergleichen!

Der Hufschmied sollte kann beides Barhuf und Beschlagen, der Hufbearbeiter kann nur Barhuf und ein paar Sonderfälle.

zu 70% reicht auch bei Fehlstellung der Bearbeiter aus.

pony  21.06.2023, 13:02
@verreisterNutzer

mein gott, dann mach halt einen kurs und beschlag den zossen selber. machen sie auf island alle. oder meinste, da kommt ein schmied?

Punkgirl512  22.06.2023, 11:13
@verreisterNutzer

Ich lasse ja nicht locker. Man gibt sich Mühe, man antwortet fair, ehrlich, ohne Vorwürfe, aber auch ohne dir den Popo zu pudern und du interessierst dich nicht dafür.

Welche Fehlstellung hat dein Pferd denn nun?
verreisterNutzer  22.06.2023, 12:32
@Punkgirl512

ich weiß es nicht!!!!! sie hat offenbar keine fehlstellung
der ta sagte nur dass sie vorne schief ist aber der hufschmied dass schon total gut korrigiert hat und sie jetzt nicht mehr so schief da steht

Punkgirl512  22.06.2023, 14:20
@verreisterNutzer

Siehst du, genau so ein Verhalten ist halt absolut widerlich. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn hier nur noch sarkastische und abfällige Kommentare zu dir kommen. Dann WILL man ehrlich helfen, formuliert das ganze nett und neutral, gibt dir Beispielbilder, fragt was nach, um dir daraufhin etwas erklären zu wollen, und du guckst dir nichtmal die Beispielbilder an. Wie asi ist das denn bitte?! Und dann beschwerst du dich, dass ich das Verhalten so scheiße findest, weil du MAL WIEDER die Antworten hier mit Füßen trittst. Da war es wieder: Mit freundlich kommt man bei dir nicht voran. Da muss nicht der Zaunpfahl winken, sondern die Zaunfabrik muss dir erst erschlagen, damit du was checkst.

verreisterNutzer  22.06.2023, 14:50
@Punkgirl512

ich hab mir die bilder angekuckt aber ich müsste mein pferd dazu im vergleich sehen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht
es kommt immer darauf an wie mein pferd da steht auf welchem boden und ob sie ruhig da steht usw....

Punkgirl512  22.06.2023, 14:56
@verreisterNutzer

Na, dann hast du ja ne Aufgabe für heute.

Glatter, harten Boden, Pferd steht vorne geschlossen, hinten leicht offen, in entspannt, ohne Aufregung. Du kannst dir davon ja auch Fotos machen, seitlich Höher Schulter, von vorne direkt gerade auf die Brust drauf/nicht von oben, ... Dann kannst du abends wunderbar nochmal beurteilen, was für eine Fehlstellung der Tierarzt denn meint.

Ich frag dann morgen nochmal nach.

verreisterNutzer  22.06.2023, 14:57
@Punkgirl512

ich bin erst am samstag wieder in den stall aber da mach ich das dann und am montag sag ich diesbezüglich bescheid

verreisterNutzer  26.06.2023, 12:37
@Punkgirl512

also ich finde mein pferd ist normal
aber der ta meinte ja sie sei vorne schief aber wie gesagt, sie ist normal so wie ich das im vergleich mit den bildern gesehen hab

Punkgirl512  26.06.2023, 12:53
@verreisterNutzer

Jedes Pferd hat irgendwelche Auffälligkeiten an den Beinen.

So,, also wenn du nun siehst, dass die da nicht in ein extrem rutscht, wozu dann der Beschlag, der sowieso nur auf einen Huf sollte, der in Balance ist?

Punkgirl512  26.06.2023, 13:50
@verreisterNutzer

Das steht da ja auch nicht.

Richtig lesen. Ein Beschlag sollte nur auf einen Huf, der in Balance ist. Nicht nur auf einen Huf, sondern auf solche, die in Balance sind.

Aylamanolo  28.06.2023, 12:44
@StRiW

Barhuf eher nicht. Ich bin mit einem sehr guten Schmied befreundet, dessen eigene Pferde übrigens alle barhuf gehen. Er hat mir erzählt, dass er nach der Lehre als Gesellenstück ein Gartentörchen schmieden musste.

verreisterNutzer  29.06.2023, 11:30
@Aylamanolo

ja von hufbearbeitung hab ich keine ahnung, geb ich zu. Das hat aber auch nichts damit zu tun wie ich reite.

Punkgirl512  29.06.2023, 12:16
@verreisterNutzer

Doch, das beeinflusst sich gegenseitig. Ein schiefes Pferd wird keine allzu geraden Füße haben - umgekehrt, wie soll ein Pferd mit krummen Hufen geradegerichtet sein?

Ein bisschen elementares Wissen über Hufbearbeitung und wie ein Huf funktioniert, wäre dennoch sinnvoll für dich, für jeden Pferdebesitzer.

StRiW  29.06.2023, 12:33
@verreisterNutzer
ja von hufbearbeitung hab ich keine ahnung, geb ich zu. Das hat aber auch nichts damit zu tun wie ich reite.

Hufbearbeitung wirkt sich auf alle belange des Pferdes aus, wie sich auch Reiten auf alle belange des Pferdes auswirkt.

Baroque  21.06.2023, 13:30

Bin gerade am Rätseln, ob man deine Kollegen empfehlen sollte. Mit so ignoranten Kunden macht die Arbeit keine Freude. Stell dir vor, was als nächstes hier zu lesen ist, wenn du dem Tier die Eisen abnimmst und sagst, so, bitte Asphalt laufen, dass sich was tut.

Punkgirl512  21.06.2023, 13:31
@Baroque

Deswegen empfehle ich allgemein Barhufbearbeiter - aber vermutlich wird eh nix passieren. Dafür dürfen wir die nächsten 2 Wochen hören, "ob sich das auf geht", "ob das noch geht" usw

Vor allem sehe ich schon die Fragen, wenn die Hufe ausbrechen, weil Hebel usw..

pony  21.06.2023, 20:38
@Punkgirl512

ich glaube, sie hat hier gecheckt, dass sie jetzt endgültig übertrieben hat.

ich erinnere mich an eine relativ identlische frage eines anderen nutzers vor wenigen wochen.

und morgen hat sich das vieh dann angeblich ein eisen abgezogen und sich das halbe hinterbein dabei aufgeschlitzt.

oder das eisen ist gebrochen, mal sehen, welche variante sie hier aufgreift.

weine nicht wenn der regen fällt - dam dam - dam dam
es gibt einen der zu dir hält - dam dam - dam dam
marmor stein und hufeisen bricht,
aber leonies account noch nicht
alles alles geht vorbei
auch die trollerei

ach ja - und ist natürlich das argument, den gaul 14 tage stehen zu lassen. sie wollte doch jetzt irgendwann eh in die ferien fahren....

Punkgirl512  22.06.2023, 11:15
@pony

Ja, sie sucht gerade nach einem Argumente, das Pferd 2 Wochen stehen zu lassen. Aber hey, ist eh nur Barbie.

StRiW  29.06.2023, 12:34
@Baroque
Bin gerade am Rätseln, ob man deine Kollegen empfehlen sollte

Solche Kunden nehmen wir gern, wird meistens teuer und vor allem gehen wir mit solchen Sachen immer über den Amtstierarzt.

Punkgirl512  29.06.2023, 12:56
@StRiW

Naja, ob der Amtstierarzt nicht dabei dann doch etwas übertrieben ist...?! Wenn ich mir so anschaue, mit was für Füßen die Pferde in den "Sportställen" wie auch in den Freizeitställen so rumlaufen, und man da überall den Amtstierarzt hinschicken würde, holla, die kämen gar nicht mehr hinterher.

Ansonsten verstehe ich den Kommentar auf das Zitat nicht wirklich.

StRiW  29.06.2023, 13:00
@Punkgirl512

Na die Arbeit ist lukrativ und wenn die Kunden keine fachgerechte Bearbeitung wünschen, gibt es eine Meldung. Oft reicht schon die Rückmeldung vom Vetamt und Kunden werden zahm.

Punkgirl512  29.06.2023, 13:02
@StRiW

Ah. Danke für die Erklärung.

Ich setze da mehr auf selbst Umdenken, Kunden kommen zu mir, wenn sie meine Bearbeitung wünschen. Bin aber ja nicht der Großverdiener damit und betreibe das ja nur im kleinen Maße.

StRiW  29.06.2023, 13:32
@Punkgirl512

Es geht halt auch darum nachweisen zu können, geeignete Schritte einzuleiten um das Tierwohl zu gewährleisten.

Es gibt halt auch Eigner die immer wieder auffällig sind.

Dann kläre das mit dem Hof ab, dass dein Tier in den gleichen Beschlagsintervall kommt wie die anderen auch. Auch die vom Hof lassen ihre und die anderen doch sicher regelmäßig beschlagen/schneiden.

Meiner stand auch auf einem Gemeinschaftshof. alle 7 Wochen kam der Schmied, man musste eben dann da sein, dann wurde das Tier mit "bearbeitet".

verreisterNutzer  21.06.2023, 09:51

sie ist im gleichen schlagintervall
es sind schon seeeehr viele pferde bei uns aufm hof überfällig

wenn der hufschmied das nächste mal kommt, muss er locker 10 pferde an einem tag machen

verreisterNutzer  21.06.2023, 09:53
@Nussbecher

er wäre schon vor 2 wochen gekommen und hat uns versetzt

Ich hab mit dem hof schon gesprochen
die meinten dass sie er letzte woche auch schon meinte er kommt aber dann nicht kam

So, wie du es gelernt hast: Ein Eisen, das zu klappern anfängt, muss runter. Wie man das macht, hast du gelernt? Dann nimm die Dinger ab. Dann hast 4 Wochen, um einen Termin bei einem kompetenten Hufbearbeiter (siehe Links Punkgirl512) zu bekommen. Dafür musst du aber auch heute nach Eisenabnahme direkt anfragen.

Am besten machst du heute auch noch Hufbeurteilungsbilder, die du deiner Anfrage beilegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Keks37  21.06.2023, 11:41

Ui, jetzt wird es aber ganz anspruchsvoll für unsere Leonie. Hufbearbeitungsbilder, dafür muss man ja sein Hirn nutzen...

verreisterNutzer  21.06.2023, 12:07

wie bekomm ich denn die eisen runter? das muss wohl der hufschmied machen

Baroque  21.06.2023, 13:26
@verreisterNutzer

Wie man es lernt: Niet auf, Fuß auf Bock, Nagel durchs Loch zurück, ... Wenn der letzte Nagel weg ist, ist auch das Eisen weg. Der Schmied reißt es oft runter. Das macht viel Hebelkraft auf die Gelenke im Huf und hebelt die Löcher auch mit aus. Das würde ich für meine Pferde sowieso ablehnen.

Und ich würde zusehen, Kurse zu machen, wenn man mit so wenig Wissen und Können zum eigenen Pferd kommt. Das gehört zu den Grundkenntnissen, die man haben sollte, erst recht, wenn man sein Pferd beschlagen lässt, ist es erheblich zu wissen, wie man ein Eisen schonend runter bekommt. Was machst du bei einer Panne beim Ausritt? Pferd an den Baum binden und Frage tippen? Dann warten, bis jemand Zeit für die Antwort hat? Man muss im Zweifelsfall auch sofort reagieren können. Es gibt Fälle, da geht man auf diesen Eisen nicht mehr heim ohne das Leben des Pferdes zu riskieren. Beim Ausritt kommt dazu, dass keiner komplettes Hufwerkzeug an Bord hat. Wenn man dann keinen Reiter erreicht, muss man notfalls einem Laien erklären können, fahr bitte in den Stall, pack dies und jenes ein und komm so nah wie möglich zu diesen Koordinaten gefahren. Den Rest muss man selber machen, man hat ja nur einen Laien erreicht.

CarosPferd  21.06.2023, 13:31
@verreisterNutzer

Nein, Eisen abnehmen können viele Reiter. Da brauchst du keinen Hufschmied, das ist wahrlich kein Hexenwerk. Meine Erfahrungen belaufen sich auf hauptsächlich Turnierreiter, da kann schätzungsweise 80% Eisen abnehmen.
Frage in deinem Umkreis herum, was ist mit dem Stallbesitzer? deiner Reitlehrerin? Pferdeerfahrene Miteinstaller? Die alle schon gefragt?

verreisterNutzer  22.06.2023, 08:09
@CarosPferd

was bringt Eisen abnehmen denn wenn die Hufe sowieso generell schon viel zu lang und brüchig sind und das pferd barhuf nicht gewohnt ist und dann vielleicht schmerzen hat bei gewissen böden?

Punkgirl512  22.06.2023, 11:12
@verreisterNutzer

Es bringt, dass der Huf seine Funktion wieder aufnehmen kann als Blutpumpe und dass das Pferd mit etwas mehr Material dran wieder fühlen lernen kann. Eisen ab und rappelkurz alles, das wäre halt dämlich.

Ein Eisen macht den Huf taub - daher ja, es darf mal "autsch" sagen auf manchen Böden. Und hättest du hier die Antworten wirklich gelesen, wüsstest du, dass dann halt auch Asphalt angesagt ist.