Riss im Huf, was tun?

4 Antworten

Von Experte Baroque bestätigt

Ein Riss entsteht immer aus unphysiologischen Hufzuständen.

Mit Watte ausstopfen ist absolut sinnfrei.

Fotos nach folgender Anleitung wären sinnvoll - bitte in sauber!:

huf fotos anleitung – Google Suche

Meistens entstehen Risse durch eine Veränderung der Mechanik. Heißt, da spielen oftmals Hebel und Rundungen und untergeschobene Trachten eine Rolle.

Und nein, Hufeisen helfen da absolut nicht.

Eine physiologisch korrekte Bearbeitung in engmaschigen Intervallen ist nicht nur sinnvoll, sondern elementar.

Ein bisschen Literatur: Von Hornrillen, Rissen und Spalten. – Die Huforthopädie Schule (difho.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Siehe Risse unseres Pferdes. Der Schmied hat die Vorbesitzer vertröstet, das läge am gestreiften Horn, die Huforthopädin hat's einfach gelöst.

@Baroque

am gestreiften Horn... Wahnsinn, was es alles für Ausreden gibt. Hab auch schon (allerdings auf Bildern) den Versuch gesehen (von einer renommierten Tierklinik wohlbemerkt!), einen Riss wieder zusammen zu kleben. Bzw. das war schon ein richtiger Spalt, der ausgesägt wurde, künstliches Horn rein und dann oben vernietet, ähnlich die bei ScootBoots. Der Wahnsinn - geholfen hats natürlich absolut gar nichts.

Mit Watte etwas ausstopfen macht dann Sinn, wenn man etwas weiten will (z. B. den Strahl bei Strahlfäule). Ein Riss im Huf soll ja eher abheilen und zuwachsen.

Wie lange habt ihr den Hufschmied schon? Wart ihr mit dem Problem mal beim Tierarzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Meine Stute hatte auch immer wieder Risse im Huf, teilweise richtig tief. Vor einem Jahr sind wird dann zur huforthopädin gewechselt, die macht das viel besser und der riss ist nun auch dauerhaft weg. Ich werde nie wieder einen hufschmied beauftragen, immer nur huforthopäden. Kann ich nur empfehlen

Kann ich nur so bestätigen. Ich habe ein Pferd mit mehreren Rissen gekauft. Schmied hatte den Vorbesitzern erzählt, bei gestreift pigmentiertem Horn sei das normal. Pferd zuhause vom Hänger, eine Stunde später war unsere HO da und hat die Eisen runter genommen. Innerhalb von drei Terminen schier unglaubliche Veränderungen, nach einem Jahr nur noch rauswachsende Restrisse unten zu sehen, die kein Problem mehr sind - und je länger die Hufe nun in guter Balance sind, desto schneller wachsen die Risse raus.