Huf beim Pferd komisch?

und ja, mir ist absolut klar, dass der Hufschmied schon längst hätte da sein müssen, das liegt aber leider nichy in meiner Gewalt. ich möchte nur wissen, ob ich hier akut einschreiten muss.

pony  21.05.2024, 23:45

hast du ein vernünftiges bild davon? bei dem winkel und dem dreckschluffen sieht man ja nix.

Louise0904
Fragesteller

hab leider nur das heut morgen gemacht. und nur bei dem Winkel hat man gesehen wie die weiße Linie absteht und sich wellt

6 Antworten

Könnte sein, dass es sich was reingetreten hat - was aber bei einem gesunden Huf auch nicht gleich eine derartige Verformung verursacht... daher auf jeden Fall zeitnah versuchen, jmd für die Hufbearbeitung zu organisieren. Für Barhufer braucht es keinen Schmied, da gehört ein guter (orthopädischer) Hufbearbeiter ran und zwar regelmäßig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist einfach nur sehr überfällig. Deine Tante soll dringend einen guten Bearbeiter regelmässig kommen lassen. Je nach Pferd sind das 5-10 Wochen (Barhuf)

Das Bild ist mehr schlecht als recht, sowohl vom Winkel als auch von der Sauberkeit fürs Foto.

Vermutlich ein sehr flacher Huf mit starken Hebeln.

Was du aktiv tun kannst? Nix, wenn du nicht einen fähigen Bearbeiter zeitnah bestellen kannst. Und dann kurze Intervalle von 2-4 Wochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Der Schmied hätte VOR zwei Wochen und nicht erst IN zwei Wochen da sein sollen... mindestens.

Hufe schauen so aus wenn man sie derart vernachlässigt.

tierarzt bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Louise0904
Fragesteller

aber du hast keine Ahnung was das sein könnte?

pony  21.05.2024, 23:58
@Louise0904

doch.

nur ich befürchte, wenn der tierarzt nicht SEHR zeitnah vorbeikommt, wird der schmied in 14 tagen nicht mehr gebraucht.

aber wie gesagt - das foto taugt maximal für eine bodenanalyse vom untergrund, wo das pony gehalten wird.

Louise0904
Fragesteller
@pony

kannst du mir vielleicht sagen, was du vermutest? dann kann ich das googeln und schauen obs zutrifft... wäre sehr nett:) und der Hintergrund ist der Putzplatz

Aylamanolo  22.05.2024, 09:35

unsinn.da ist ein guter Schmied oder Huforthopäde die bessere Wahl.

Aylamanolo  23.05.2024, 09:43
@pony

Ein Tierarzt wird nur den Rat geben, schnell einen Schmied zu holen.