Rote linie am hufrand?
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor kurzen einen hufschmied termin, ca. Vor einer woche zum schneiden. Gestern habe ich bemerkt das der huf ungerade war, weswegen ich mit meiner raspel ein wenig weggeraspelt habe. Dann habe ich diese roten linien gesehen, ich weiss das sie als ,,harmlos“ betrachtet werden, jedoch machte mir dies ein wenig sorgen. Meine stute hatte auch eisen, ich wollte nun auf barhuf umsteigen. Laufen tut sie gut, weder fühlig noch etc. ist dieser huf überhaupt richtig bearbeitet???
ausserdem habe ich das gefühl, das sie garnicht auf dem rand läuft, sondern auf der sohle, irre ich mich da??
lg
2 Antworten
So ultra viel erkennt man leider nicht - scharf stellen und vernünftig sauber machen, aber immerhin stimmt der Winkel der Fotos.
Das rot verfärbte ist tatsächlich Blut. Da war die Lederhaut, die die Blättchenschicht produziert, mal arg gereizt und hat geblutet. Das ist aber schon ne Weile her, wenn es unten ankommt. Schlichtweg zu viel Druck an der Stelle, die zufällig hier auch noch die mehr belastete Seite des Hufs ist. Und auch jetzt noch ist da der dünnsteTeil des Tragrandes - nicht gerade super, den Teil noch zu Schwächen.
Den Huf "mal eben" gerade raspeln kann durchaus verheerende folgen für die Gelenke haben, dazu müsste man halt sehen, wie die Knochrnachse aussieht.
Für ne Woche her würde ich mir bessere Eckstreben wünschen - von dem, was man da sieht. Für mehr Aussage, müsste man anständig sauber gemachte Hufe aus den entsprechenden Perspektiven haben, Google nach "Anleitung Huf Fotos".
Auch wenn Punkgirl es gelernt hat und deutlich besser beantworten kann als ich, ist das nicht ein einmaliges Ereignis, sondern eine über längere Zeit unphysiologische Hufsituation, die hier raus wächst. Also Druck durch z. B. gestauchte Wände, weil der Huf nicht durch entsprechende Bearbeitung in Balance gebracht wurde. Es dauert einmal komplett durchwachsen, also je nach Haltung (viel Abrieb => viel Wachstum) 8 bis 12 Monate. Unsere haben auch größere Betonpflasterflächen, die sind meist schon nach 6 bis 7 Monaten durch gewachsen.
Kommt drauf an. Meist durch unphysiilogische Huf Zustände, ob durch Hebel, wo der Hebel oben in die Lederhaut drückt (durch Druck vom Boden), aber auch durch zu viel last in diesem Bereich. Gerne sieht man an der Sohle welche nahe der Eckstreben, wenn diese drücken und die Lederhaut dort gequetscht wird.
An weißen Hufen sieht man gerne mal einblutungen in der Wand, z. B. Von einer Frost periode, wo der auf evt nicht drauf vorbereitet war.
Je nachdem, wo diese einblutung ist, kann man die Zeitspanne erkennen. Die Wand braucht ca 1 Jahr zum durchwachsen, die Sohle eher so 5-6 Monate. Die Blättchenschicht gehört zur Wand und von daher wird das Ereignis hier aus der Frage ca 11-12 Monate zurück liegen.
Auch Schläge am Kronrand oder andere Krankheiten verursachen durchaus (evt nur kurzzeitig) unphysiologische Huf Zustände, sodass das die Ursache sein kann.
Hufrehe kann durchaus auch damit zusammenhängen, allerdings äußert sich das eher anders. Zu schwere Reiter nein, da sind eher die Sehnen und Bänder und der Trageapperat betroffen. Falscher Beschlag ja, definitiv - dudch Druck von unten. Es kann sogar wirklich Traumata durch dicke fette Steine kommen - meistens aber dann eher an der Sohle.
Da sieht man mal, was die Böden ausmachen. Bei uns braucht kein Huf ein Jahr zum runter wachsen. Ich denke da an mein Pferd. Ende Juli besichtigt, auf den Huffotos eine Verletzung am Kornrand. Im Februar ist die dann unten raus gewachsen. Die sind alle nach 6 bis 7 Monaten durch, weil viel Abrieb beim gut bearbeiteten Huf viel Wachstum erzeugt.
huf von unten nützt gar nix
man muss sehen, wie das pferd drauf steht. man muss den huf aus allen korrekten positionen sehen.
vermutlich hast du die sicherheits/toleranzbereiche weggeraspelt. aus kosmetischen gründen🤨 warum macht man sowas?
bei pferden, die länger beschlagen waren, benötigt man toleranzen, weil der huf sich an die veränderte belastung erst anpassen muss. zunächst mal hat man eine zeitlang mehr abrieb.
aber auch von unten sieht der huf nicht gut aus - da hat man jahrelang über schlechte bearbeitung und zu grosse eisen einen tellerhuf herausgearbeitet.
du kannst nicht damit rechnen, dass das sofort weg ist. rechne da mal 2 jahre bis das endgültig wieder passt
Und diese ,,tellerhufe“ sind von einer 1,73 grossen stute, die sind wohl kaum so gross wie von einem pony :)
Auch 1,73 große Pferde können physiologische Hufformen haben. "Tellerhuf" bezieht sich nicht auf die Größe.
Meine stute ist gradeeinmal 5 , villeicht das 4 mal beschlagen. Ich habe lediglich ein wenig geraspelt.
Jeder Raspel Strich hat Auswirkungen auf das System Huf und die Knochen. Wirklich jeder.
wenn das pferd kurz vor dem dritten geburtstag zum ersten mal beschlagen wurde, war es 2 1/2 jahre beschlagen. man beschlägt häufig kurz vor dem anreiten und die meisten pferde tragen den ersten reiter noch vor dem dritten geburtstag.
Ja und davon will ich ja weg kommen. Als die hufe abgenommen worden sind, wurde so gut wie nichts abgeschnitten.
Wodurch kann solcher „Druck“ entstehen? Hufrehe? Zu schwerer Reiter? Falsche Eisen? Oder eher ein heftiger Schlag/Unfall?….. 🤔 Und wie lange dauert es vom Ereignis, bis es unten zu sehen ist? (Sorry, ich weis, das wäre eine eigene Frage wert 😉)