Pferd nach eisenabnahme lahm und fühlig ( hufe sind warm )?

6 Antworten

wenn du die eisen selber abgenommen hast, aber hier nachfragen musst, ist das gar nicht gut.

unsachgemässige eisenabnahme kann grosse schäden anrichten.

der huf muss danach angeglichen werden.

dass pferde, die schlecht angepasste eisen hatten und schlecht bearbeitete und zu stark gekürzte hufe haben nach der eisenabnahme fühlig laufen, ist normal.

die ursache sehe ich bei deinem pferd in schlechter hufbearbeitung.

du hättest ja wenigstens ein paar sinnvolle und scharfe fotos posten können, damit man sich wenigstens mal grob eine meinung bilden könnte.

und bei einem pferd, das nicht mehr aus der box zu bringen ist, weil es stocklahm ist, erst mal gemütlich gf aufzurufen und eine frage zu posten, anstatt SOFORT den tierarzt zu bestellen, ist schon verantwortungslos.

also tierarzt bestellen - jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hallozusammen16
Fragesteller

Das hätt ich gerne. Ich finde es auch sehr frech von dir zu behaupten ich hätte nichts getan. Ich habe alle tierärzte in der Umgebung angerufen, ohne erfolg. Ich will nur das es meinem pferd bis montag gut geht. Und abgesehen davon kannst du gar nicht wissen ob ich ahnung habe weder ob ich viel geschnitten habe. Behauptungen aufstellen kann jeder , schönen Tag noch!

pony  20.05.2023, 19:09
@hallozusammen16

ich finde es frech, auch noch einen ganzen tag lang abzuwarten.

fahr den gaul in die klinik und lass die flossen röntgen.

belastungsrehe oder nageltritt - ich würde letzteres vermuten.

die schmerzen, die ein pferd hat, wenn es nicht mehr aus der box zu kriegen ist, möchtest du nicht haben. ein mensch wäre bei diesem schmerzlevel schon längst bewusstlos.

ein pferd, das nicht mehr laufen kann, ist faktisch tot.

Und abgesehen davon kannst du gar nicht wissen ob ich ahnung habe

ich hab mir den ganzen kommentarmist aus der andern frage durchgelesen. und über so geballtes unwissen und völlig unlogisches denken nur noch den kopf geschüttelt.

nur weil bisher nie was passiert ist, heisst das nicht, dass ihr das eisen abnehmen sachlich beherrscht.

wir sind ein pferdefachbetrieb - und nehmen eisen nur im alleräussersten notfall selber ab. übrigens - wenn wir unsern tierarzt per notfall rufen, steht er - je nachdem, worum es geht, nach spätestens 30 - 45 minuten auf dem hof.

wenn zu euch kein tierarzt kommen will, heisst das nicht, dass die tierärzte scheisse sind.

hallozusammen16
Fragesteller
@pony

Falls ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe. Eine Person aus meinem Freundeskreis macht norfallmässig bei uns die hufeisen ab, wenn unser schmied Urlaub hat. Sie wurden PROFFESSIONELL abgemacht. Davor hatte sie beim SCHMIED!!!!! professionell Hufeisen bekommen!! weder nägel noch was anderes ist da drinne, also kannst du dir deine Vermutungen sparen. Ich habe um Tipps gebeten, was ich bis montag machen kann um es ihr zu erleichtern, nicht um deine Vermutungen! Abgesehen davon, ist sie nicht auf einen huf, sondern auf beiden vorne sehr vorsichtig und extrem fühlig. Danke!!

pony  21.05.2023, 11:44
@hallozusammen16

du hast also einen röntgenblick und kannst sehen, ob sich ein nagel beim rausziehe nnoch mal ins leben geschoben hat.

interessant.

Ich habe um Tipps gebeten, was ich bis montag machen kann um es ihr zu erleichtern,

ich habe mich ja wohl klar ausgedrückt oder?

den viehdoktor rufen, was sonst.

Ab in die Tierklinik. Heute noch. Man nimmt Eisen nicht selbst ab. Sowas sollte nicht ohne Grund ein/e Fachmann/Fachfrau machen.

Das könnte eine Huflederhautentzündung sein. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt draufgucken lassen.

Dass sich das Pferd nach der Umstellung auf Barhuf erst daran gewöhnen muss, ist klar, aber stocklahm sollte es nicht sein. Und wenn die Hufe warm sind, ist das ein Alarmzeichen.

Du hast die Frage doch gestern schon gestellt! Und ja, da wird man als Antwortender irgendwann sauer, wenn man sich Mühe gibt und eine vernünftige Antwort verfasst und die anscheinend weder gelesen noch verstanden wird!

Herzlichen Glückwunsch, evt. Eine Huflederhaut Entzündung. Hufrehe ist da jetzt nicht so realistisch.

Alles andere zur Eisenabnahme kannst du in der anderen Antwort nachlesen.

Und ja, man darf auch am Wochenende einen Tierarzt rufen bei so einem Fall. Das ist dann die Quittung fürs selbst abnehmen ohne ausreichendes Wissen dahinter, Sorry. Aber statt der Frage hier hätte man mit dem Tierarzt telefonieren sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  20.05.2023, 19:10
Hufrehe ist da jetzt nicht so realistisch.

eine belastungsrehe ist durchaus möglich.

Man bestelle den fähigen Tierarzt und fähigen Huffachmann ein.

Klappt auch am Wochenende.

Röntgen des Hufes, der Hufe, wären nicht die ersten Hufe die man zerlegt hat, bei ungünstiger Eisenentfernung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut