Beschlagen von Pony?!?

3 Antworten

Hey,

Generell ist es bei jedem Pferd kontraproduktiv es zu beschlagen.

Hufeisen stoppen den natürlichen Hufmechanismus, belasten also die Gelenke und den Blutkreislauf. (Warum das so ist, doch einfach mal nach ,,hufmechanismus", ,,hufpumpe" googeln oder mal Wolpertinger fragen)

Außerdem fühlt es sich für die Pferde an, als ob das Bein ab dem Fesselgelenk eingeschlafen wäre....also nicht so toll, unangenehm und vor allem ist das Pferd nicht trittsicher.

Aber wie schützt man jetzt die Hufe des Pferdes?

Durch richtige Hufbearbeitung. Wie du schon sagtest, in der Wildnis laufen Pferde auch auf Boden mit großem Abrieb, und ihnen macht dad nichts aus.

Ein guter Hifbearbeiter holt das bestmöglichste aus dem Huf heraus und normalerweise sollte der Huf nach 1-3 Jahren solchen bearbeitens sehr viel Widerstandsfähiger sein.

Google mal Natural Hoof Care.

Deine Ponys werden keinen Abriebschutz brauchen, sondern nur gute Hufbearbeitung.

Auch das gehen auf hartem Boden ist nicht schlecht, sondern sogar nötig um die Sehnen und Knochen fit zu halten (natürlich nur, solang es nicht übertrieben ist)

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

Das würde gehen ohne eisen. Wenn ihr jetzt natürlich den ganzen Tag auf Teer oder Asphalt geht würd ich die beschlagen aber wenn die nur manchmal drüber gehen ist das völlig Okey. So schnell gehen die Hufe auch nicht kaputt. Sie sind ja auch eig. extra gemacht, damit sich das Pferd nicht so schnell die beine wehtut^^

da musst du schon sehr viel über teer laufen. Ansonsten soll Barhuf sehr gesund sein, bei uns haben kaum Schulpferde eisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren