Hufpflege bei Rehepferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alle sagen du musst dir einen Tierarzt holen: Hat dein Pony einen akuten Reheschub? Dann muss auf jeden Fall ein Tierarzt kommen.

Hat dein Pony "nur" schon mal einen Reheschub gehabt und ist somit anfällig weitere Reheschübe zu bekommen brauchst du nicht unbedingt einen Tierarzt, aber es ist durchaus Sinnvoll, dass der betreuende Tierarzt zu Anfang ein Röntgenbild macht, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie weit fortgeschritten der Krankheitsverlauf ist und ob schon eine Hufbeinsenkung oder sogar Rotation eingetreten ist.

Um einen weiteren Reheschub zu vermeiden solltest du vor allem auf die Fütterung achten und einen guten Hufschmied bzw. Hufpfleger haben der sich mit Rehe auskennt. Beim Hufe auskratzen musst du nichts anders machen als bei einem Pferd ohne Rehe, vom Fetten würde ich dir ganz abraten, der Huf weiß selbst am besten was er braucht ;-) Du kannst deinem Pony aber die Hufe kühlen (vielleicht habt ihr ja einen nahe gelegenen Bach, wo dein Pony die Hufe reinstellen kann, ansonsten einfach mit Schwamm oder Eimer).

ponylove00
Fragesteller

Danke ♥

Wolpertinger  01.01.2014, 23:10
@ponylove00

Ein Hufschmied und ein Hufpfleger, arbeiten nach der gleichen Theorie, das einziege was einen Hufpfleger vom Schmied unterscheidet ist dass dieser eine Eisenbeschläge machen darf, weil er keine Eisenverarbeitende Lehre gemacht hat wie z.B Schlosser.

Die Bearbeitungstheorie dieser Profession sieht bei Rehe vordas Pferd auf die Seitenwände zu stellen und die Zehe extrem zu kürzen.

Dies führt zum Knollenhuf, ein Knollenhuf ist extrem Schmerzhaft für das Pferd und zwar nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft.

Viele Pferde laufen nur noch wegen der Betäubende Wirkung die Hufeisen haben.

.

Also bitte zum Wohle des Pferdes keinen Schmied oder Hufpfleger mit der Bearbeitung beauftragen ,sondern bitte einen Huforthopäden der DifHo

anonym8  17.02.2014, 18:48
@Wolpertinger

Ja, da hast du recht, aber es gibt auch durchaus Hufschmiede/ Hufpfleger die das auch gut machen und sich in diesem Thema viel weitergebildet haben. Mein Pony macht schon lange ein normaler Schmied und er macht das gut. Wenn man sich aber nicht sicher ist auf jedenfall einen Huforthopäden! Mit dem falschen "Hufdoktor" kann man viel verschlimmern.

Ganz wichtig bei Rehepferden ist, dass du schnellst Möglich eiben Huforthopäden der DifHo kommen lässt.

Damit sich durch die Fehlerhafte Bearbeitung des Schmiedes nicht zum Knollenhuf kommt

Ein Knollenhuf ist immer Schmerzhaft für das Pferd.

Eiben HO in deiner Nähe findest du auf der Homepage der DifHo www.difho.de unter den Reiter Register

übrigens gut 90% der Rehediagnosen sind fehlerhaft, durch eine zu lange Zehe und des dadurch entstehenden Hebels kommt es zu gleichen klinischen Bild wie bei einer Rehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Auskratzen soweit das Pferd es kann. Viel wässern - evtl. in einen Eimer Wasser stellen. Huffett ist nie notwendig also ganz weglassen. Eher auf hartem Boden laufen als auf weichem.

Wolpertinger  01.01.2014, 12:15

Bei akuter Reue nicht.

Da durch den Gegendruck sich das Hufbein noch weiter absenken kann.

Rehe ist sogar eine der wenigen Erkrankungen, wo es begrüßt wird, dass das Pferd sich hinlegt.

Bei akuter Rehe das Pferd bitte weich einstreuen, so dass der Huf im Einstreu einsinken kann.

Huffett ganz weg lassen Tierarzt dazu rufen!

ponylove00
Fragesteller

Danke, und wie ist das beim Hufe auskratzen?

Um die Hufe zu säubern nicht viel das Bein heben. Das Pferd muss die Last auf die drei anderen verteilen und balanzieren das schmerzt. Ist die Diagnose gesichtert von einem Profi?

ponylove00
Fragesteller

Ja, ist es...:/