Wie oft Hufe auskratzen beim Pferd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pferde, die regelmässig rauskommen, haben genug erde in den hufen, so dass dem huf nichts passieren kann - zumindest, wenn vor dem ersten rausstellen nach dem letzten reiten die hufe von mist gereinigt wurden.

es geht vorwiegend darum, dass mist im pferdehuf durch ammoniakbildung die hufsubstanz massiv angreift und regelrecht zersetzen kann.

das kann relativ schnell zu strahlfäule führen, da anaerobe bakterien ganze arbeit leisten können oder dazu, dass die sohle und der ganze huf von unten bröckelig wird, weil ammoniumchlorid halt mit dem horn chemisch reagiert.

die hufwand hat eine schutzschicht - da passiert so schnell nichts. aber die sohle ist extrem empfindlich.

also - wenn dein pony zuletzt draussen war und du bist mal ein paar tage nicht da, kontrolle auf steine, aber nicht auskratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ann04
Fragesteller

Dankeschön! Dass man nach dem Rausgehen nicht auskratzen soll, sondern nur nach Steinen schauen, hatte ich nicht gewusst! Jetzt weiß ich Beischeid :)

pony  29.06.2022, 19:26
@Ann04

wenn du zum beispiel ausreiten willst, brauchst du auch nicht auszukratzen.

wenn du auf den platz willst, wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, um den 'platzbelag nicht zu verderben.

Wenn die Hufe gut bearbeitet sind, braucht man sie eigentlich gar nicht auskratzen. In der Regel ist dann nämlich nichts drin. Ich kratze so selten aus, dass meine Hufauskratzer rosten. So ca einmal im Jahr. Sollte mal etwas drin sein und auch noch was, was das Pferd stört, dann wird man das mitbekommen und holt das eben raus. Und wenn man feststellt, dem Pferd eines Stallkollegen hängt etwas störend drin, kann man das auch schnell raus nehmen, wenn man weiß, der kommt nicht zeitnah. Eine Pensionspferdehaltung macht auch mehrmals täglich Kontrollen der Einstellerpferde. Wenn man da Bescheid sagt, dass man ein paar Tage nicht da ist, wissen die auch, dass jetzt niemand kommt, der es behebt und kümmern sich darum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Ann04
Fragesteller

Alles klar, vielen herzlichen Dank! :)

In der Regel sollte man schon täglich auskratzen. Vor und nach jedem Ritt. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie das Pferd gehalten wird. Wenn es nur in der Box steht, sollte diese regelmäßig gemistet werden. Steht es im Offenstall auf sauberem Untergrund, ist es nicht jeden Tag erforderlich.

Wenn das Pferd Problemhufe hat, z. B. Strahlfäule, sollte erst recht täglich gründlich ausgekratzt werden, sonst wird es schlimmer und geht nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Ann04
Fragesteller

Danke!!! Zum Glück ist mein Pony gesund und steht in einem Offenstall, wo täglich ein bis zwei Mal abgemistet wird :)

Wenn dasTier unberührt auf der Wiese steht, braucht da keiner Hufe auszukratzen. Man kontrolliere (und kratzt bei Bedarf) vor und nach der Arbeit. Das Pferd soll ja nichts mit „Stein im Schuh“ arbeiten, bzw. hinterher damit weiter laufen.

Ann04
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ich persönlich kratze die Hufe, natürlich auch als Teil der Putzroutine, wenn ich am Stall bin und ggfs. reite und auch wenn ich nicht reite.

Wenn es sich mal zeitlich nicht ausgeht, finde ich persönlich das auch nicht schlimm und habe auch diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ann04
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort! :)