Was soll ich machen,wenn das Pferd die Hufe nicht oben lassen will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Hufspitze nach oben hältst, hat das Pferd weit nicht mehr so viel Kraft, dir das Bein wegzuziehen. Also nicht versuchen, an der Fessel oder sonstwo am behaarten Bein zu halten, sondern die Hornkapsel umfassen und die Hufspitze leicht nach oben kippen. So gehts viel leichter...

Es sei denn, der Kerl hat gute Gründe, warum er nciht auf drei Beinen stehen will - Schmerzen im anderen Bein zB. Dann hilft dir die Methode auch nix, dann kann der gar nicht anders als dir das Bein wegzureißen.

Aristella  18.03.2014, 08:59

Danke für den Stern :)

Vllt musst du dich nur mehr gegen die Schulter des Pferdes lehnen. Ansonsten Klaps mit der Gerte auf die Fessel und ein deutliches "Huf", wenn er das macht, loben. Ziehe vllt auch mal den Huf höher als sonst und lasse ihn nicht los. mein Esel meinte immer naja wir können ja auch nur auf drei Beinen umherhüpfen. Das hat er dann auch gemacht. Und ich "strenges" kind wollte einfach seinen Huf nicht hergeben. Das ging 10x mal so und dann war er immer brav. Mein Pferd zum Beispiel zieht mir oft den Huf weg weil es aus dem Gleichgewicht kommt. Aber daran kannst du nicht wirklich etwas ändern, wenn es das ist. Frag doch vllt auch mal deine RL danach.

Bringe doch dem Pferd einfach bei seinen Huf zu heben wenn du es am Ellbogen antippst und "Huf" sagst. Danach loben. Am Anfang musst du vllt etwas härter sein. Aber immer leicht anfangen und erst dann steigern.

Viel Glück:)

Wenn du dich gegen die Schulter des Pferdes lehnst, bringst du es nur noch mehr aus der Balance! Mach das nicht!

Wenn das Pferd versucht, den Huf weg zu ziehen, halt ihn noch ein paar Sekunden fest und setz ihn dann ab. Danach nimmst du ihn neu auf. So lernt das Pferd, dass es seinen Huf schon kriegt, wenn es ihn will/braucht, aber dann, wenn du es sagst.

Mit Gerte oder sonst was würde ich nicht anfangen, damit machst du es zu einer schlechten Erfahrung.

Du musst dein Knie unter den Huf nehmen oder einfach den Huf nach hinten oben ziehen wenn er ihn wieder runternehmen will

catgirl2001
Fragesteller

aber das versuche ich,nur das Pferd ist zu stark

ich kenne das nur so, dass man den unterschenkel des pferdes auf den eigenen oberschenkel ablegt?