können pferdehufe wirklich schimmeln?

3 Antworten

Nein, das ist Unfug. Das weiße, bröckelige Zeug ist abgestorbenes Gewebe, das vor allem bei Hufen, die sehr feucht sind, eine solche Konsistenz annimmt. Also entweder durch Schlammpaddock oder feuchte Einstreu. Das kannst Du vergleichen mit Deiner Haut beim Baden, die dann ja auch weich und schrumpelig wird.

CrazyDaisy  20.06.2011, 12:20

Ein wenig weißes Gewebe ist aber noch keine echte Strahlfäule, sondern nur eine aufgeweichte Huffläche. Bei anhaltend feuchtem Untergrund kann auch der gepflegteste Huf nicht steinhart sein. Strahlfäule kann man riechen...

user1615  20.06.2011, 12:28
@CrazyDaisy

Ich weiß. Die Frage war aber ,OB ein Huf schimmeln kann und Fäule habe ich damit gleichgesetzt. Damit war nicht gemeint ,dass jedes aufgeweichte Stück Strahlfäule bedeutet.

CrazyDaisy  21.06.2011, 10:18
@user1615

Da sind wir uns ja einig. Und Informationen zu Strahlfäule haben ohnehin noch keinem Pferdebesitzer geschadet, früher oder später wird ja fast jeder mit dem Problem einmal konfrontiert. ;-)

Bei meinem Pferd war das auch mal so aber meist ist das nicht an der Hufe sondern einfach kleine erdteilchen die mit der Zeit schimmeln einfach abspritzen mit wasser...