Melkfett zur verbesserung des Pferde Hufes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst Du die Hufe Deines Pferdes einfetten? Das einzige, was Du damit erreichst, ist eine Verhinderung der Feuchtigkeitsaufnahme. Der Huf trocknet schlimmstenfalls richtig aus, weil keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann, und das Pferd bekommt Schrumpfhufe - das ist extrem schmerzhaft und nicht heilbar.

Falls Dein Pferd trockene Hufe hat, dann sorg dafür, dass es öfter mal rauskommt (gerade auch im Regen!), mit den Hufen auf taufeuchtem Gras stehen darf oder wickele ihm hin und wieder feuchte Handtücher um die Hufe. Aber lass bloß das Einfetten sein.

janaundbritta
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich glaube ich lass das lieber sein Mit dem einfetten :) Lg. Jana

Das muss man nicht machen, es reicht im Normallfall Wasser. Wenn du deinem Pferd also was gutes tun willst, wässer die Hufe ab und an ein ;) Durch das Fett kann der Huf die Feuchtigkeit nämlich nicht regulieren.

Besser ist Loorbeeröl. Das nehrt den Huf,verhindert aber nicht die natürliche Feuchtigkeitsaufnahme. Und bitte nur in den trockenen Sommermonaten verwenden. (ist übrigens auch saugut für Deine Nägel ;-)))

Es bewirkt gar nichts. Du brauchst die Hufe nicht einzufetten.