Ist das bei einem Pferdehuf mit Hufverband normal?

6 Antworten

Der Gag des Hufverbandes ist ja, dass das Horn aufweicht. Dadurch bricht sich das Problem von sich aus einen Kanal nach außen durch die schwächste Stelle. Wird eröffnet, dann muss man das auf Verdacht machen und schwächt dann möglicherweise eine zweite Stelle.

Ich würde eher überlegen, ob das der Schmied meiner Wahl wäre, wenn der so lange Intervalle macht - und dann keinen Termin zwischenschiebt, wenn was eröffnet werden sollte. Weil drei Wochen bedeutet auch, das sucht sich noch länger kein Loch nach außen, das baut erst noch mehr Druck auf. Vom Tierarzt würde ich es nicht eröffnen lassen, die haben meist nur ein Hufmesser in Standardgröße, das auch nicht top gepflegt ist und haben viel zu wenig Routine im Umgang damit. Statt eines minimalen Löchleins machen die in aller Regel einen Krater in den Huf und dann hat man den Salat mit wochenlang pflegen, während man bei einem kleinsten Loch eine halbe Stunde auf hartem Boden geht, bis der Huf das Sekret raus pumpt und dann die ganze Sache der Vergangenheit angehört.

Leider habe ich auch von Schmieden noch keine saubere Eröffnung gesehen, habe auch noch nicht bemerkt, dass die diese kleinen "Löffelmesser" besitzen, mit denen die Huforthopäden auf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kann Dir hier keiner richtig beantworten, weil man von hier aus weder dein Pferd noch den Huf und die Größe bzw. die Lage des Hufgeschwüres sieht.

Wenn ein Pferd schon 3 Wochen mit Hufverband steht, sollte doch zwischenzeitlich mal der Hufschmied oder Tierarzt draufschauen. So etwas lässt man nicht so lange unbeobachtet. Evtl. kann der TA ja jetzt schon einen Kanal in das Sohlenhorn schneiden, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.

Nach 6 Wochen kannst Du beim Huf immer Horn abreiben, das ist normal. Wenn Pferde in Bewegung sind, findet der Abrieb automatisch statt. Das ist bei deinem Pferd im Moment nicht der Fall.

So weiter machen wie zuvor also genau nach der Anweisung des Tierarztes. Bitte nicht selbständig etwas an Behandlungen verändern!!
Im Zweifelsfall reicht ein Anruf beim Tierarzt!!
Das Geschwür muß raus und da spielt die Feuchtigkeit bzw das weich werden des Hufes eine Große Rolle.
Ruft morgen nochmal beim Tierarzt an.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde da mit Sauerkrautsaft arbeiten - die Milchsäurebakterien helfen die Hufsohle zum aufgehen zu annimieren.

Ein tägliche Wechsel vom Hufverband ist nicht notwendig - den kann man drauf lassen so lange er hält.

Heklamari  12.01.2018, 07:20

Wenn du die Behandlung ändern willst: UNBEDINGT DEN TA VORHER FRAGEN!!!

Vielleicht muß der Abflußkanal neu eröffnet werden.

Alle 2 tage verbandwechsel ist möglich.

friesennarr  12.01.2018, 18:00
@Heklamari

Wenn der Abflusskanal offen ist, dann erübrigt sich der Verband sowieso .

Ob mit Wasser angegossen wird, mit Rivanol oder mit Sauerkrautsaft ist herzlich egal und macht keinen großen Unterschied.

Also ich denke das das wirklich daran liegt. Kenne auch ein Pferd das ein Geschwür im Huf hat, und da achten alle immer drauf dass das Pferd immer trocken steht und der Verband wird alle 1-2 Tage gewechselt. Es kommt zwar auch Flüssigkeit aus der Wunde, aber der Hof ist nicht so aufgeweicht wie du es von deinem Pferd beschrieben hast.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir und deinem Pferd alles alles gute :-)

BeantworterMug  11.01.2018, 19:52

Ich sollte vielleicht dazu sagen das das Geschwür bei dem Pferd das ich kenne abfließen kann da der Huf an der Stelle offen ist (Durch das Geschwür)