Wie lange muss ein Pony nach Hufgeschwür und Kolik drinnen bleiben?

5 Antworten

Auwei ... hier bin ich froh um meine Hufothopädin ... die macht in solchen Fällen nur ein minimales Löchlein und keinen Krater und schickt einen dann mit dem Pferd gehen, gehen, gehen, denn durch den Hufmechanismus wird die ganze Siffe raus gepumpt und die Pferde laufen innerhalb von 15 bis 30 min wieder ganz normal und nehmen ganz normal am Aktivstallalltag wieder teil. Dann muss man nur noch täglich das Loch spülen, bis es von innen raus zu wächst und alles ist erledigt.

Deshalb stell ich Hufsachen nur dann dem Tierarzt vor, wenn sie sagt, er muss dabei sein, z.B. aus behandlungsrechtlichen Gründen. Es gibt Dinge, die dürfen die Hufbearbeiter nicht behandeln, aber das meiste dürfen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
jessijoyboy
Fragesteller

Der Huf ist soweit auch in Ordnung. Aber wie ist das ohne Verband? Soll ich lieber noch einen dran machen? Oder kann das so bleiben?

friesennarr  22.12.2015, 12:05
@jessijoyboy

Verband braucht es eigendlich nicht - wenn du unbedingt schützen willst, dann kannst du auch einen Hufschuh anziehen.

Baroque  22.12.2015, 12:13
@friesennarr

Kein Verband. Der Dreck soll raus und Luft soll rein. Wegen der Möglichkeit, dass neuer Dreck rein kommt, spült man die Öffnung. Grade auch die Bakterien, die im Huf Ärger machen, sind meist anaerobe Bakterien, d.h. je weniger Luft ran kommt, desto besser geht's denen.

Allerdings: Das sind meine Erfahrungen als Laie, der eine dramatische Hufgeschichte am eigenen Pferd mitmachen musste, bis ich meine Huforthopädin kennengelernt hab. Seitdem läuft mein Wallach pannenfrei. Ich übernehme keine Garantie, weiß nur, dass ich mich da einer tierärztlichen Stehverordnung schulterzuckend und auf mein eigenes Risiko widersetzen würde, weil ich einfach die gegenteilige Erfahrung hab und nicht jeder Tierarzt bzgl. jeder Sache weitreichende Erfahrung hat.

Wegen der überstandenen Kolik braucht das Pferd Bewegung. Im Schritt spazierengehen z.B.

Die Heilung des Hufgeschwüres kannst du dramatisch beschleunigen, indem du den Huf zweimal am Tag je 20 Minuten in ca 40 Grad heißer Seifenlauge badest. Damit geht das 1000 mal schneller als mit dem besten Hufverband.
Wenn das Pferd gehen kann, dann solltest du mit ihm etwas spazieren gehen. (Wegen der Kolik).

jessijoyboy
Fragesteller

Spazieren gehen würde ich auch auf jedem Fall machen. Wie ist das, wenn ich sie in der Reithalle führe, der Huf aber keinen Verband hat? Geht das, wegen des Sandes, wenn ich den Huf danach ausspüle? Oder zu riskant?

ellaluise  22.12.2015, 14:52
@jessijoyboy

Man könnte für das Spazierengehen auch einen "Verband" improvisieren. Baby-Höschenwindel, Verbandmaterial  und Klebeband, danach dann wieder abmachen.

Frag bitte den Tierarzt!

Frag am besten den Tierarzt! Denn das ist in jedem Fall verschieden. Der Tierarzt kennt den Zustand des Pferdes am besten und kann dir auf alle deine Fragen sicheren Rat geben. Verlasse dich nicht auf die Leute hier, niemand kann eine Ferndiagnose stellen und niemand weiß genug um diese wichtige Entscheidung zu treffen. Wie du schon sagst, siwas sollte dein Pony (und du) niewieder durchmachen müssen!

Lg und viel Glück

Gar nicht wenn sie wieder laufen kann wegen dem Geschwür.

Normalerweise können die Pferde nach Abfluß des Geschwürsekretes schlagartig wieder laufen. Und sollen das auch tun.

Ich würde kein Pferd, das eine Kolik gehabt hat in einer Box lassen, das macht den Darm noch träger und behindert die Besserung.

jessijoyboy
Fragesteller

Ich will sie eigentlich auch nicht in der Box lassen, jedoch soll sie kein Gras bekommen. Die beste Möglichkeit wäre da eigentlich das Paddock. Meine Frage wäre jetzt nur, wie das mit dem Huf dann ist, da sie keinen Verband trägt...

friesennarr  22.12.2015, 17:43
@jessijoyboy

Heilerde ins Loch stopfen - oder einen Hufschuh oder auch einfach gar nichts und wenn er wieder rein kommt das Loch kurz spühlen und fertig.