Dauer eines hufgeschwüres?

2 Antworten

Nein, das ist nicht normal, da ist wahrscheinlich zu schnell zugekapselt, noch was eingeschlossen.

Normal wird sowas geöffnet mit einer so kleinen Öffnung, dass man sie kaum sehen kann, wenn man nicht ganz genau weiß, wo sie ist. Alternativ findet es auch selbst seinen Weg nach außen, indem man den Huf lang genug aufweicht (z.B. Verband und wässern). Ist es offen, müssen sich die Pferde zwingend auf hartem Boden bewegen, um es auszupumpen und dann sollte nach ca. 15 min die Lahmheit vollständig weg sein.

Ich würde mal einen Hufbearbeiter konsultieren, der damit zurecht kommt, denn Dein Schmied scheint damit nicht zurecht zu kommen. Das darf, wie gesagt, keine Monate dauern, sondern eben, bis offen und dann vorbei sein.

Bis das horn gesund nachgewachsen ist, dauert es leicht mal 6~9 Monate!

Schone dein Pferd, nimm hufschuhe, damit nicht gleich das nächste gescheür kommt und bleibt im Schritt

Bitte habe Geduld!!!

Pferd humpelt nur im Trab und Galopp

Mein Pferd humpelt seit einigen Tagen, allerdings nur im Trab und Galopp. Ansonsten belastet es den Huf ganz normal und man kann auch keine Schwellung erkennen. Huf und Fesseln sind nicht heiß. Kann mir keinen Reim darauf machen. könntet ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was nutzt ihr für Bodenarbeit?

Hallo liebe Community,

einfach mal aus Interesse und um ein wenig Anregung einzuholen, würde mich interessieren was ihr für Ausrüstung (speziell Zaum) zur Bodenarbeit nutzt und konkret für welche Art von Bodenarbeit.

Ich hatte früher relativ viel mit Knotenhalfter gearbeitet, nur ist es ja recht scharf und mein neuer Wallach sehr sensibel, ihm ist das Knoti sichtlich unangenehm. Da er sehr fein auf Körpersprache reagiert, wird er es auch nicht unbedingt brauchen.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

...zur Frage

Pferde gehören zu den älteren Säugetieren. Welche Zeitspanne könnte ungefähr zwischen dem Auftreten der ersten Pferde und den ersten Rindern liegen?

...zur Frage

Blutblase unter der haut nach schnitt

Ich könnte eure hilfe gebrauchen! Ich hab mir vor einer woche beim kochen mit dem messer in die daumenkuppel und durch den fingernagel geschnitten, die kuppel ist sozusagen noch so gerade dran. Doch seitdem hat sich das stück haut stark verfärbt.. Zu anfang sah es noch einigermaßen 'normal' aus, aber aktuell ist es sehr dunkelrot bis schwarz... Es ist wie eine art blase...Ich hab gestern ein kleines loch oben in die kuppel gemacht, weil ich dachte, dass es blut wäre das ablaufen muss aber es kam nichts raus. Ist das normal? Muss das stück ab oder verheilt alles wieder einfach so?

Danke schonmal für eure hilfe:)

...zur Frage

Kommt die Lahmheit meines Ponys durch einen Riss im Huf?

Hallo erstmal :) Mein Pony,Isländer mix,ist 23 jahre alt und hat seit ein paar Wochen einen etwas tieferen riss im Huf (nach oben hin). Vor einer Woche war der Hufschmied da und hat den huf so geschnitten das er die stelle beim gehen entlastet. Zwei Tage danach bin ich dann geritten. Auf der Straße war alles ganz in Ordnung er war etwas fühlig aber das ist bei ihm normal nach dem schmied. Als ich dann auf den Platz gegangen bin und angefangen habe zu Traben hat er angefangen sehr stark zu lahmen, vorne links also auf dem Huf wo der riss war. Im Schritt war dann alles wieder gut. Ich bin dann abgestiegen und habe einer Freundin zugeschaut. Er stand dann so ca.10 Minuten und als ich ihn dann wieder losgeführt habe hat er ungefähr 10 Schritte wieder stark gelahmt und danach war alles okay. Das selbe wieder heute beim spazieren gehen. Da heute Sonntag ist rufe ich morgen bei dem Hufschmied an. ich wollte trotzdem mal fragen ob jemand weiß ob es an dem riss liegen kann oder ob jemand damit Erfahrung hat? ich habe schon über Arthrose nachgedacht aber weiß garnicht ganz genau wie sich diese äußert? Danke im voraus für jede lieb gemeinte antwort :)

...zur Frage

Loch in Küchenarbeitsplatte gummidichtung

Eine flexible Frischwasserleitung geht von der (in die Wand eingebaute) Armatur durch die Küchenarbeitsplatte nach unten (weiter zum Geschirrspüler). Der Vorbesitzer hat einfach ein ca. 3 cm großes Loch geschnitten, durch das die Leitung geht. Ich möchte dieses Loch mit einem Stopfen o.ä. so verschließen, dass die flexible Zuleitung weiterhin durch die Arbeitsplatte laufen kann, gibt es dafür eine Lösung (Ich hoffe, ich hab es einigermaßen deutlich ausgedrückt: ein Stopfen, der das Loch verschließt und selbst ein Loch für die flexible Leitung lässt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?