Huf verbinden?

6 Antworten

Einen Verband könnte man z.B. mit einer Kinderwindel (Pampers) schützen, mit Klebeband (Panzerband) sichern. Aber nichts abschnüren und hält natürlich auch nicht ewig.

pony  13.12.2016, 20:21

und wenn sich die windel löst, latscht der zossen rein und legt sich auf den bart...

die windel am huf hält bis zu 4 minuten.

friesennarr  13.12.2016, 21:12
@pony

Nicht wenn du Silberklebeband drum rum machst - dann hält die genau so lange wie ein Watteverband. Alles schon ausgetestet.

Die Windel ist halt eine Schnelllösung.

ruf den tierarzt und lass es von dem verbinden. HEUTE NOCH.

und ja - notdienst kostet halt geld. der schmied wird das aber auch nicht erst vor 10 minuten ausgeschnitten haben.

eigentlich sollte der schmied material für einen hufverband dahaben. hat er nicht, darf er das geschwür nicht öffnen.

stell das pferd in die box auf trockenes stroh - bis der tierarzt da war. keinesfalls pferd nach draussen stellen. es sei denn, du willst es loswerden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  13.12.2016, 21:11

Die difho Huforthopäden empfehlen sogar nicht zu verbinden und das ganze offen zu lassen, damit es raus läuft.

pony  13.12.2016, 21:15
@friesennarr

ja. aber dann stellt man das pferd auf trockenes stroh.

und am nächsten tag muss ein rivanol-werg-verband in den huf.

Baroque  14.12.2016, 12:25
@pony

Nein, man muss das Pferd dann nicht trocken stellen. Der Hufmechanismus pumpt rauswärts, nicht reinwärts. Klar muss man einmal täglich sauber machen. Da reicht normal auswischen mit einer Kompresse o.ä., eine Lösung rein träufeln und wieder laufen lassen.

Rivanol hab ich in meinem Leben noch nie benutzt. Wenn das noch zu ist, hilft feucht halten, dass es sich möglicherweise selbst eröffnet, da reicht aber stinknormales Leitungswasser - eben auf Verbandsmaterial, damit der Huf länger feucht gehalten wird. Wenn es eröffnet wurde, nichts feuchtes mehr an den Huf bringen, dann will man ihn definitiv nicht weiter aufweichen, das führt nur zu einer Verlängerung des Heilungsprozesses.

Ewel02
Fragesteller

Ich habe desinfizierte Watte in den Huf gesteckt, dies dann mit mehreren Schichten Verband umwickelt und Panzertape drumgewickelt. Da das Pferd leider keine Box hat, muss es im Matsch stehen. Mein "Verband" ist glücklicherweise wasserfest. Ich wechsle ihn täglich, lasse luft dran und kühle.

wenn du selbst keine Erfahrung hast und keinen der dir dabei fachkundig hlft, dann hol den TA

(das Wattepack mit dick Silbertape ist bestens geeignet, wenn man's kann...., eine Socke von Papa um die dicke WAttelage hilft etwas , vor allem, wenn keine Pampers da ist,  und ersetzt beim Anlegen die Dritte bis 7. HAnd; Gummizugrand oben abschneiden, sobald das Tape drum ist!!!)

inzwischen zäune mit E-zaun die beste trockene Ecke (10 x 10 m oder größer) der Weide/vom Auslauf ab und schmeiß einen Rundballen Stroh rein und stelle Pferd drauf (auf's stroh)

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Ewel02
Fragesteller

Danke, aber leider bekommt die Stute Panik, sobald sie von der Herde auch nur annähernd getrennt ist. (Läuft durchgehend herum und verdreht den Kopf. Folgen sind Rückenschmerzen und dem Huf gehts dadurch wahrscheinlich auch nicht besser...)

Wenn ich dabei bin geht's, nur bin ich nicht 24/7 da :/

Wieso hat der Schmied das nicht verbunden? Das ist ja blöd. Das muss unbeding. Ihr braucht Berge von Verbandswatte und jede Menge stabiles Klebeband ( Baumarkt) ihr Verbindet den Huf so mittellocker bis hoch fast Vorderfuß Wurzel Gelenk. Dann einen Plastiktüte. Dann kommt das Klebeband mehrschichtig um den Huf. Wichtig: ab da wo das Bein anfängt das Klebeband suuuuuuuuuper locker, nur so das es die Watte so hält. Gerade so eben, das darf nicht schnüren

pony  13.12.2016, 21:12

nee. das lässt man den tierarzt machen.

schliesslich muss da ein desinfektionsmittel drauf und ein medikament.

und der TA entscheidet, ob unten gepolstert wird oder nicht.

und mit zeugs aus dem baumarkt und mit plastiktüte. vor allem die plastiktüte...

Windel und Silberklebeband - reicht in den meisten Fällen aus.

Die Windel wird unter den Huf geklebt und dann mit Silberklebeband um wickelt bis das einen schönen Hufverband abgibt.

Alternativ kann man Watte rund um den Huf wickeln, diesen dann mit einer normalen Binde fixieren, dann eine Selbstklebebandage drum herum und dann auch das Silberklebeband über das ganze.

Windelverband ist einfacher.