Tierarzt/Hufschmied macht beim Pferd Verletzung noch schlimmer?

2 Antworten

Habt ihr vom Schmied eine Rechnung? Sonst kannst du es zumindest über diese Schiene direkt vergessen.

Weiterhin kann ich dir prophezeien, dass sicher erstmal ein nettes Pingpong zw. Schmied u. TA beginnt. Einer wird es auf den anderen schieben.

Und wie willst du beweisen, von was genau die Entzündung/Hufgeschwür jz kam? War die Anweisung vom TA falsch, wäre ein anderer Beschlag das Mittel der Wahl gewesen oder ganz runter mit den Eisen (letzteres wäre für mich persönlich spätestens bei so einer Geschichte ohnehin die einzige Option, aber das muss jeder selbst wissen...)? Oder hat der Schmied falsch gearbeitet? Oder vllt sogar beides?

Hinzu kommt, beide Dinge, Hufgeschwür u. Huflederhautentzündung, sind "gängige" Erkrankungen, die besonders bei beschlagen Pferden ohnehin auftreten können. Ergo müsste ein Zusammenhang genau mit der jetzigen Situation konkret nachgewiesen werden.

Schwierig. Denke, da wird nix rauskommen u. das Geld u. den Aufwand könnt ihr euch sparen, gerade auch wenn es nicht eben um ein 100Tsd €teures Turnierpferd geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  28.08.2022, 14:57

Meine Stute, gesunde HUfe, nie beschlagen, alle vier Wochen von einer Huftherapeutin ausgeschnitten, hatte auch schon mal ein Hufgeschwür. Shit happens,

Hjalti  28.08.2022, 15:25
@Dahika

Ich hab auch nicht gesagt, dass ausschließlich beschlagene Pferde eines bekommen. Nur im Verhältnis leider doch deutlich öfter.

Schau dir mal den Link an:

https://pferderecht-beratung.de/haftung-des-hufschmiedes

Meiner Meinung nach ist der Hufschmied aus der Haftung raus, da er die Anweisungen des Tierarztes befolgt hat.

Wenn der Beschlag fachgerecht erfolgt ist, kann der Schmied doch nichts für die Verschlimmerung.

Das ist ein Fall für einen Rechtsanwalt.