Was tun, pferd einschläfern?

10 Antworten

Frag den Tierarzt und hohl dir vielleicht noch eine zweite Meinung bei einem andern Arzt

Sie muß den Tierarzt ohnehin kommen lassen - und mit diesem bespricht sie dann, ob es noch Möglichkeiten gibt, die für sie zumutbar sind und dem Pferd tatsächlich eine gute Lebensqualität bringen. Man muß dabei natürlich auch bedenken, dass Schmerzmittel oft Nebenwirkungen haben .In Zusammenarbeit mit dem,Tierarzt muß sie entscheiden, ob es an der Zeit ist, das Tier gehen zu lassen.

Tierarzt holen!!! Schweres Atmen kann ein Hinweis auf beginnendes Nierenversagen sein, dann füllt sich die Lunge mit Wasser. Passiert oft, am Anfang vom Ende.... qualvoll für das Pferd. Ebenso, wenn der TA es nicht mehr schmerzfrei stellen kann. Bitte im Sinne des Pferdes entscheiden, ist schwer, keine Frage - aber muss sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sie soll bitte morgen früh den tierarzt anrufen und wortwörtlich diese frage stellen:

was würden sie tun, wenn es ihr pferd wäre?

und diesen rat dann befolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

An dem Punkt sind halt Laien im Internet keine Hilfe - mit dem behandelnden Tierarzt sprechen, Klartext reden und falls nötig, sich vom Pferd verabschieden - zumindest sollte kein Pferd unnötig leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin