Sollte ich den Tierarzt rufen?
Hallo erstmal.
Ich wollte heute morgen unser Warmblut ausreiten. Im Sommer finde ich es immer besser morgens und abends zu reiten. Ich gehe also zum Offenstall und sehe Cordino nirgends. Die anderen Pferde sind alle auf der angrenzenden Wiese. Das ist schon mal ungewöhnlich, denn normalerweise ist er immer draussen. Ich finde Cordino dann im Stall und will ihn zum Putzplatz führen. Er läuft hinter mir her wie ein altes Maultier, nicht wie sonst neugierig und neben mir. Beim Putzen hat er die Hufe nicht wie sonst von alleine und direkt gegeben, sondern zögerlich. Zudem schien er nicht gut auf drei Beinen stehen können. Im Trab lahmt er leicht auf dem linken Bein.
Einen Stein kann er nicht im Huf haben, denn gestern Abend haben wir die Hufe kontrolliert und heute ebenfalls. Gestern hatte er normale Belastung. Geschwollen oder warm ist das Bein nicht. Also soll ich den Tierarzt holen?
Entwarnung!
Tierarzt war da und hat Cordino untersucht. Er hat einen leichten Sehnenschaden. Ihm wurde ein Mittel gegen die Schmerzen gespritzt und krieg Medikamente. Alles wieder gut.
5 Antworten
Ist es DEIN Pferd? Wer hat die Entscheidungsgewalt?
Kann von Kolik über Kreislauf über zu wenig getrunken über Mangelerscheinungen über Hufgeschwür über Sehnenverletzung über Knochenverletzung über sonstwas alles mögliche sein.
Grundsatz eines Pferdebesitzers: Weiß ich nicht, was mein Pferd hat und erfahrene Leute (Stallbesitzer, andere Einsteller) können mir auch nicht helfen, muss nunmal ein Tierarzt her.
Danke für die Antwort, sonst ist er ganz normal, ich rufe jetzt den Tierarzt. Das Pferd gehört unserer Familie, meine Tante ist als Besitzerin eingetragen, sie ist aber gerade im Urlaub. Gefressen und getrunken hat er.
Vater nicht da, Mutter telefoniert mit TA.
Wenn ein Pferd sich entgegen all seiner Gewohnheiten zeigt und deutlich macht, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollte man einen Tierarzt zu Rate ziehen. Eine Diagnose oder auch nur eine Vermutung mag ich nicht anstellen, das wäre ähnlich zielführend wie Glaskugel befragen. Doch der Tierarzt vor Ort hat seine Diagnose-Methoden und sollte was sein, ist er es auch, der helfen kann. Hier bei gutefrage.net kann das keiner.
sag deiner mutter, sie soll den tierarzt rufen.
Ja. Ich hoffe, dass das inzwischen geschehen ist.
Indikatoren wie Schweiß, Fieber, Appetitlosigkeit?
Reagiert er so schnell wie gewohnt oder wirkt er apathisch? Schwankt er?
Tierarzt schadet nie.
Danke für die Antwort! er ist normal drauf, hat gefressen und getrunken, kein Fieber, kein Schweiß. Ich rufe jetzt den Tierarzt an.
kleiner tipp - schau dir mal das profil an.
die fragen sind ALLE extrem merkwürdig.
ich weiss nicht, ob sich umfassende antworten lohnen.