Sollte ich den Tierarzt rufen?

Entwarnung!

Tierarzt war da und hat Cordino untersucht. Er hat einen leichten Sehnenschaden. Ihm wurde ein Mittel gegen die Schmerzen gespritzt und krieg Medikamente. Alles wieder gut.

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ist es DEIN Pferd? Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Kann von Kolik über Kreislauf über zu wenig getrunken über Mangelerscheinungen über Hufgeschwür über Sehnenverletzung über Knochenverletzung über sonstwas alles mögliche sein.

Grundsatz eines Pferdebesitzers: Weiß ich nicht, was mein Pferd hat und erfahrene Leute (Stallbesitzer, andere Einsteller) können mir auch nicht helfen, muss nunmal ein Tierarzt her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Pferdeparadies
Fragesteller

Danke für die Antwort, sonst ist er ganz normal, ich rufe jetzt den Tierarzt. Das Pferd gehört unserer Familie, meine Tante ist als Besitzerin eingetragen, sie ist aber gerade im Urlaub. Gefressen und getrunken hat er.

pony  04.07.2022, 11:35

kleiner tipp - schau dir mal das profil an.

die fragen sind ALLE extrem merkwürdig.

ich weiss nicht, ob sich umfassende antworten lohnen.

Wenn ein Pferd sich entgegen all seiner Gewohnheiten zeigt und deutlich macht, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollte man einen Tierarzt zu Rate ziehen. Eine Diagnose oder auch nur eine Vermutung mag ich nicht anstellen, das wäre ähnlich zielführend wie Glaskugel befragen. Doch der Tierarzt vor Ort hat seine Diagnose-Methoden und sollte was sein, ist er es auch, der helfen kann. Hier bei gutefrage.net kann das keiner.

sag deiner mutter, sie soll den tierarzt rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja. Ich hoffe, dass das inzwischen geschehen ist.

Indikatoren wie Schweiß, Fieber, Appetitlosigkeit?

Reagiert er so schnell wie gewohnt oder wirkt er apathisch? Schwankt er?

Tierarzt schadet nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Pferdeparadies
Fragesteller

Danke für die Antwort! er ist normal drauf, hat gefressen und getrunken, kein Fieber, kein Schweiß. Ich rufe jetzt den Tierarzt an.