Warum gibt mein Pferd seine Hinterhufe so komisch?

3 Antworten

Viele Pferde ziehen das Bein gerne nochmal nach vorn, bevor sie es nach hinten strecken, wenn sie vorher längere Zeit gestanden haben. Es gibt an den Hinterbeinen ja einen Mechanismus, durch den das Bein fast komplett ohne Muskelkraft nur über Sehnenspannung arretiert wird - um diesen Verschluss wieder auszuhängen, muss das Knie kurz gebeugt werden, und beim nach hinten ziehen streckt man das nur.

Ebenso viele Pferde haben Kreuzweh und strecken das Bein deswegen nicht gern nach hinten.

Sehr viele Menschen heben die Hinterhufe, grade bei Pferden ums Endmaß (so 1,35-1,55), viel zu hoch auf und hebeln so das Becken aus.

Noch viel mehr Menschen heben den Huf nach seitlich-hinten, was die Hüfte aushebelt, das ist sehr unangenehm.

Fazit: Schauen, ob das Pferd wegen Blockaden von der Fessel bis zur Wirbelsäule den Huf vielleicht gar nicht anders geben kann (TA/Osteo/Chiro!). In jedem Fall aber das Bein senkrecht unter der Hüfte nach hinten führen und das Pferd das Bein vorher aushaken lassen - so ists für alle Beteiligten deutlich stressfreier.

Arthrose kann das sein. Muß sich der Tierarzt ansehen. Keine guten Perspektive leider

Er wurde vor 1 1/2 Monaten erst kontrolliert und der hatte es schon bei der Kontrolle und die ganzen Jahre davor auch :/

@betty1911

Dann kann man es nur immer wieder mit viel Zureden und Belohnungen vorsichtig versuche. Aber nicht zu oft.