4 Wochen altes Fohlen lahmt auf einmal?

florestino  27.04.2024, 14:04

Was sagt der Tierarzt?

Tennismaus13
Fragesteller

Erstmal per Telefon Boxenruhe angeordnet, solange keine Schwellung da ist, sollen wir abwarten. Ist Montag erst wieder da. Aber es lässt mir keine Ruhe 🤔

6 Antworten

Wir haben der kleinen Maus nun immer die rechte Fessel mit Arnika Salbe (hochdosiert) eingerieben und ihr homöopathische Globuli Arnika in D6 gegeben 1 - 2x täglich.

Nun ist es zum Glück wieder besser ! :) Sie scheint sich wohl vertreten zu haben und hat daraufhin eine Schonhaltung/ Entlastungshaltung angenommen.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hilft das vielleicht als kleiner Tipp. Ansonsten immer erst den Tierarzt kontaktieren!

Damit würde ich in die Klink und zwar recht schnell. Die würden dann einen Verband anlegen vermutlich

Puh, meins wäre längst in der Klinik, wenn der TA sich das nicht vor Ort anschauen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Mir stellt sich die Frage, warum ihr nicht einen anderen Fachtierarzt hinzugezogen habt - wenn eurer nicht kommen kann...

Er muss das Fohlen sehen - und nicht übers Telefon agieren.

Seit Mittwoch letzter Woche bis heute - das sind 11 Tage !

Was, wenn sie Schmerzen hat ?

Wobei sie mit Sicherheit welche hat - sie entlastet ja deutlich...

Euer Zuwarten kann ich nicht nachvollziehen - aber alles Gute für das Tierchen !

Tennismaus13
Fragesteller

Entschuldigung, ich habe mich vertippt. Diese Woche Mittwoch natürlich, also heute der vierte Tag. Mittwoch war es noch fast gar nicht sichtbar, nun wurde es halt ein wenig mehr. Da der Tierarzt erst Montag kann, wollte ich hier mal nach Tipps fragen.
Wir tun aber auf jeden Fall unser Bestes, ganz klar!!! Danke für die Genesungswünsche!

Honeysuckle18  28.04.2024, 14:01
@Tennismaus13

Gerne...

Ich hätte dennoch einen andern TA hinzugezogen - oder das Fohlen samt Mama in die nächste Pferdeklinik gebracht...