Pferd steht in Schrittstellung vorne?

5 Antworten

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke, dass ein Pferd es oft versucht, schmerzende Strukturen zu entlasten. Dass es den Huf nicht hebt, könnte ein Zeichen dafür sein, dass jede Bewegung dort stark schmerzt. Es könnte aber auch ein lokaler Hufschaden (zum Beispiel ein beginnender Hufabszess oder eine Verletzung am Hufbett) sein. Auch eine Überlastung oder Verletzung der Sehnen, etwa des tiefen Digitalflexors, kann die Beweglichkeit einschränken. Da die Eigentümerin den Tierarzt kontaktieren will, ist das der richtige Schritt. Eine genaue Untersuchung (ggf. inklusive Röntgen, Palpation und genauer Beobachtung der Bewegungsabläufe) kann klären, woran es liegt. Vorab nur aus Interesse: Diese möglichen Ursachen sollten aber keinesfalls eine eigenständige Diagnose ersetzen. Hoffe, dass es helfen sollte.

VLG Drachennase ✨💖

Punkgirl512  15.02.2025, 20:08

Was ist denn ein Digitalflexor?

Punkgirl512  15.02.2025, 23:33
@StRiW

Das denke ich mir auch, aber wie schafft es eine Autokorrektur zu so einem unterschied? Und trotzdem, was soll ein Digitalflexor sein? Ist ja nun auch nicht das gängigsten Wort...

Punkgirl512  15.02.2025, 23:43
@StRiW

Kurz mal google angeworfen - das scheint ein Muskel zu sein, deshalb war mir der name auch nicht geläufig. Musculus flexor digitalis, der dann in die TBS verläuft, da eine Sehne Knochen mit Muskel verbindet.

Sehr irreführend trotzdem...

Naheliegend ist da tatsächlich ein Hufabszess. Ein Bein wird nach vorne gestellt, wenn der im Bereich der Zehe sitzt, damit der Druck von der Zehe weg ist. Es wird nach hinten gestellt, wenn der Druck im Bereich des Ballens ist.

Einen anderen Huf geben ist für das Pferd dann schmerzhaft, weil es dann mehr Druck auf dem betroffenen Huf hat.