Pferd steht in Schrittstellung vorne?

5 Antworten

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke, dass ein Pferd es oft versucht, schmerzende Strukturen zu entlasten. Dass es den Huf nicht hebt, könnte ein Zeichen dafür sein, dass jede Bewegung dort stark schmerzt. Es könnte aber auch ein lokaler Hufschaden (zum Beispiel ein beginnender Hufabszess oder eine Verletzung am Hufbett) sein. Auch eine Überlastung oder Verletzung der Sehnen, etwa des tiefen Digitalflexors, kann die Beweglichkeit einschränken. Da die Eigentümerin den Tierarzt kontaktieren will, ist das der richtige Schritt. Eine genaue Untersuchung (ggf. inklusive Röntgen, Palpation und genauer Beobachtung der Bewegungsabläufe) kann klären, woran es liegt. Vorab nur aus Interesse: Diese möglichen Ursachen sollten aber keinesfalls eine eigenständige Diagnose ersetzen. Hoffe, dass es helfen sollte.

VLG Drachennase ✨💖

Punkgirl512  15.02.2025, 20:08

Was ist denn ein Digitalflexor?

Punkgirl512  15.02.2025, 23:33
@StRiW

Das denke ich mir auch, aber wie schafft es eine Autokorrektur zu so einem unterschied? Und trotzdem, was soll ein Digitalflexor sein? Ist ja nun auch nicht das gängigsten Wort...

Punkgirl512  15.02.2025, 23:43
@StRiW

Kurz mal google angeworfen - das scheint ein Muskel zu sein, deshalb war mir der name auch nicht geläufig. Musculus flexor digitalis, der dann in die TBS verläuft, da eine Sehne Knochen mit Muskel verbindet.

Sehr irreführend trotzdem...

Naheliegend ist da tatsächlich ein Hufabszess. Ein Bein wird nach vorne gestellt, wenn der im Bereich der Zehe sitzt, damit der Druck von der Zehe weg ist. Es wird nach hinten gestellt, wenn der Druck im Bereich des Ballens ist.

Einen anderen Huf geben ist für das Pferd dann schmerzhaft, weil es dann mehr Druck auf dem betroffenen Huf hat.

In solchen Fällen hole ich IMMER zuerst die Huforthopädin. Die Tierärzte richten mir da zu viel Schaden an, indem sie mit ihren selten und unfachmännisch benutzten Messern tiefe und große Krater rein graben. Es reicht ein Loch, wie es eine Stecknadel machen würde, um einen Abszess nachhaltig zu entleeren. Finden muss man halt die Stelle, wo man am besten rein geht. Nass einpacken hilft da immer, denn wenn man das Horn aufweicht, geht in der Regel die schwächste Stelle von selbst oder mit ganz wenig Nachhilfe auf. Wichtig ist, dass die Pferde mit dem Hufverband auf festen Böden genug gehen (braucht dann halt eine Menge Klebeband, weil sich das schnell aufarbeitet), damit der Hufmechanismus pumpt. In dem Moment, wo was auf geht, bleibt der Verband weg und man nötigt das Pferd, auf hartem Boden auch ohne Verband zu gehen, führt gleich mal eine halbe Stunde bis Stunde spazieren, dann ist das meist restlos über die Bühne.

Nur, wenn meine Huforthopädin Huf ausschließt, kommt der Tierarzt und darf das restliche Bein absuchen. Ich hab's zu oft erlebt, dass durch den Tierarzteinsatz Folgen mit schweren Entzündungen und einem Jahr immer wieder bangen um das Leben des Pferdes entstanden sind, sodass ich ihn am Huf nicht mehr brauche bei sowas einfachem trivialen wie einem Hufgeschwür/-abszess. Außerdem kostet es bei der Huforthopädin ein saftiges Trinkgeld, das sie eher abwehrt und beim Tierarzt mehrere hundert Euro.

Ich würde auf Schaden am Huf tippen.

Eher im Bereich der Zehe, so das der Huf/ das Bein nicht belastet werden kann.

Beugesehne kann aber auch beteiligt sein, sollte man einfach mal das Bein abtasten.

Wie genau sieht das Gangbild des Beines den aus?

Was hat das Abtasten des Hufes mit der Hufabtastzange ergeben?

Bein Thermografie des Hufes, des Beines?

Urlewas 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 21:25
  • beim Abtasten des Beines habe ich nichts auffälliges gefunden (nicht warm, nicht empfindlich, nicht geschwollen)
  • lahmt im Schritt mit deutlichem Kopf rauf und runter; bleibt immer wieder stehen, um das Bein anzuheben, will aber dann wieder im Galopp losspringen
  • Hufzange und Tierarzt waren (noch) nicht da.
StRiW  15.02.2025, 21:28
@Urlewas

Beschlagen ?

Huf mal richtig säubern, mit Taschenlampe ausleuchten. Fremdköper ist ja auch möglich

Urlewas 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 21:33
@StRiW

Eisen ist vor kurzem von den Eigentümern abgenommen worden, nachdem es das andere verloren hatte (war nur vorne beschlagen). Taschenlampe ist ne gute Idee, danke.

Von Experte pony bestätigt

Von jetzt auf gleich? Könnte auf Hufgeschwür auf dem entlastenden Bein sein. Definitiv eher Schmerz dort, und dann belastet es das Bein nicht mehr und schont es.

Urlewas 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 19:22

PN

Bei viel Glück ein schlimmer Hufabzess, Sehnenschaden,...

Viel Glück und ich hoffe vorallem auf den Abzess